Fast kein TMC-Empfang mit 6310

  • Hallo,


    Dank für die Tipps/Links, bin schon dran.


    Gruß vom Holger

  • Hallo,



    vielen Dank für die Tipps/Links, bin schon dran.



    Gruß vom Holger

  • es sei denn man fährt in einer Großstadt mit super Empfang


    Naja, so schlimm ist es nu auch nicht.
    Ich habe Pro-Empfang auch im ländlichen Gebiet. Wohne zufällig in solch einer ländlichen Gegend.
    Die nächste Großstadt ist 100 km weg von mir.


    Ich erhalte vorwiegend Pro-Meldungen, dazwischen sind aber auch reine TMC-Meldungen.

  • @vampire1984


    Das Thema ist schon oft bespochen worden, daher würde eine weitere Diskussion zu keinen neuen Erkenntnissen führen.


    Es ist kein Geheimnis, dass die kombinierten TMC/Ladekabel für dauerhaften PRO-Empfang nicht geeignet sind und daher nur andere Hilfsmittel wie z.B ein aktiver Y-Adapter wirklich Abhilfe schaffen. Der Wettbewerb hat auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Ja, schon richtig. Natürlich ist das kombinierte TMC-/Ladekabel keine optimale Lösung.


    Aaaaber... warum hatte ich mit dem 2110 max - welches ja auch über solch ein Kabel verfügte - deutlich besseren Empfang?


    Es stellt sich mir die Frage, ob es sich hier um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Und wenn ich mir die Releasenotes der vorhandenen Version 7.5.4 ("Optimierung des TMC Empfangs / Verbesserung der TMC Frequenzsuche") so anschaue, muss ich wohl leider auf Zweiteres tippen. Sehr schade und ein echtes Manko eines ansonsten wirklich tollen Gerätes.

  • Hast du dein Mäxchen noch? Dann versuche es doch mal mit dem Anschlußkabel des 2110 am 6310. Falls es nicht besser wird, kannst du das Kabel als Verursacher wenigstens ausschließen.


    Gruß
    Frank


  • Naja, so schlimm ist es nu auch nicht.
    Ich habe Pro-Empfang auch im ländlichen Gebiet. Wohne zufällig in solch einer ländlichen Gegend.
    Die nächste Großstadt ist 100 km weg von mir.


    Ich erhalte vorwiegend Pro-Meldungen, dazwischen sind aber auch reine TMC-Meldungen.


    vielleicht liegt es an deiner neueren softwareversion 7.5.9 ???

  • Liegt nicht an der Software.


    Vor dem Upgrade hatte ich schon guten Empfang durch den eingebauten aktiven TMC-Y-Adapter.
    Obwohl mein Fahrzeug mit einer Antennenverstärker ausgerüstet ist, habe ich die aktive Y-Adapter besorgt und angeschlossen.
    Kein merklicher Radioempfangsverlust , dafür aber besseren TMC-Pro Empfang. Habe eine 16V-Autoradiostabantenne mit ca. 41 cm Länge.
    Somit ein Rundstrahlercharakter. Wie der Empfang bei Scheibenantennen ist, weiß ich nicht, da diese ne Richtwirkungcharakter aufweisen.


    Was aber besser wurde, nun zeigt das Gerät auch ab und an mal TMC-Meldungen an und nicht nur Pro-Meldungen.


    Muss aber dazu sagen, habe die Werte in der CoreConfig.ini auch geändert. Vor , wie auch nach dem Upgrade.
    Siehe Beitrag vom ltcommander auf Seite 1 in diesem Thread


    Nachtrag:
    ltcommander, freut mich, daß bei dir auch positive Erfahrungen aufweisen wie bei mir mit den Wertänderungen in der CoreConfig und danke für die Rückmeldung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Warum sollte diese Funktionsweise fehlerhaft sein? Wenn Du TMC-Pro verwendest, sollten auch nur PRO-Sender verarbeitet werden. Alles andere wäre eher unsinnig.


    Nein, das wäre nicht unsinnig. Z. B. haben hier in NRW die PRO-Sender nur NRW-Meldungen drin, während die normalen TMC-Daten der öffentlich-rechtlichen meist auch wichtige Meldungen im nächsten/übernächsten Bundesland enthalten. Soweit meine Erfahrung bisher.
    Daher wäre also eine Verarbeitung beider Quellen vorteilhafter, weils eben mehr Meldungen bringt. Problem wäre nur die Integrität der doppelten Meldungen.

  • Problem wäre nur die Integrität der doppelten Meldungen.


    Evtl. nimmt Navi-Gerät die doppelte Meldung gar nicht mehr auf, weil es ja schon im Speicher ist und nicht doppelt belegt werden kann.

  • Hast du dein Mäxchen noch? Dann versuche es doch mal mit dem Anschlußkabel des 2110 am 6310. Falls es nicht besser wird, kannst du das Kabel als Verursacher wenigstens ausschließen.


    Gruß
    Frank

    Leider hatte ich mein Mäxchen bereits "verebayt", als mir der TMC-Empfang des 6310 negativ auffiel. Daher kann ich keinen Kabelvergleich mehr machen.


    Ist also weiterhin ungeklärt, ob es sich um ein Hardware-, Software- oder Kabelproblem handelt.

  • Ich erhalte vorwiegend Pro-Meldungen, dazwischen sind aber auch reine TMC-Meldungen.


    Danke, da habe ich Hoffnungen, wenn mal ein Update für das 6310 kommt, ich auch wieder Meldungen von normalem TMC und auch TMC pro empfangen kann. :) Ihr als Upgrader habt ja eine andere Versionsnummer (also neuer) als die reinen 6310-Geräte. :)


    Denn wenn du selbst sagst, dass du auch normale Meldungen bekommst, dann kann etwas nciht stimmen. Ich habe den Test in meiner Wohnung gemacht. Ohne TMC Pro bekomme ich lockerflockig ganz normale TMC Meldungen zu hauf rein. Habe ich TMC Pro drauf, dann kommen nur noch reine TMC Pro Meldungen auf das Gerät. Möchte ich nun auch normale Meldungen mir anzeigen lassen (z.b. von Bayern 3), dann ist das nicht mehr möglich, obwwohl der Empfang mit 5 Balken nicht mehr besser geht. Das Navi bleibt kurz auf dem Sender und springt dann automatisch weiter. Es bleibt somit nur noch auf Pro-Sendern stehen.


    Wie gesagt, wenn es User gibt, die beide Meldungen empfangen können, dann hoffe ich, dass es beim 6310 nach einem Update auch wieder geht.

    Einmal editiert, zuletzt von vampire1984 ()

  • Danke, da habe ich Hoffnungen, wenn mal ein Update für das 6310 kommt, ich auch wieder Meldungen von normalem TMC und auch TMC pro empfangen kann. :) Ihr als Upgrader habt ja eine andere Versionsnummer (also neuer) als die reinen 6310-Geräte. :)

    Also ich habe Softwareversion 7.5.4 und bekomme (wenn auch viel zu selten und zu wenige) sowohl normale TMC- als auch TMC-Pro-Meldungen rein.

  • Also ich habe Softwareversion 7.5.4 und bekomme (wenn auch viel zu selten und zu wenige) sowohl normale TMC- als auch TMC-Pro-Meldungen rein.



    Also ich finde das echt komisch!? Denke aber nicht, dass ich zu blöd bin mein Navi einzustellen :D


    Siehe auch den Thread hier.

  • Leider hatte ich mein Mäxchen bereits "verebayt", als mir der TMC-Empfang des 6310 negativ auffiel. Daher kann ich keinen Kabelvergleich mehr machen.


    Ist also weiterhin ungeklärt, ob es sich um ein Hardware-, Software- oder Kabelproblem handelt.


    Ich habe ein 7210 mit einem geraden Anschlussstecker und ein 6310 mit einem gebogenen Stecker. Mit dem Kabel des 7210 ist der TMC-Empfang mit dem 6310 meines Erachtens nach, spürbar besser. Allerdings bekomme ich auch mit dem gebogenen Stecker TMC-Meldungen rein.


    Es ist aber nunmal physikalisch lange nicht optimal, wenn das Anschluß-, also Antennenkabel im Auto irgendwo im Fußraum rumbaumelt. Wer wirklich optimalen Empfang braucht, wird deshalb, wie ja schon oft gepostet, nicht um den Einbau eines Y-Adapters mit Anschluss an die Außenantenne herumkommen.


    Gruß
    Frank