Probleme mit WLAN-Netz bei Fritzbox 7170

  • Hi,


    ich brauche mal wieder euren fachlichen guten Rat.


    Ich habe eine Fritzbox 7170, die über ein Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden ist. Den Rechner meine Tochter habe ich über einen Fritz WLAN-USB-Stick an die Fritzbox angeschlossen, sodass sie mit ihrem Rechner auch ins Internet kann. Ohne das ich etwas verändert habe, meine Tochter behauptet auch nichts gemacht zu haben, komme ich jetzt nicht mehr von ihrem Rechner ins Netz. Den Stich habe ich schon an der Fritzbox mehrfach neu programmiert aber ohne Erfolg.


    Der zweite Rechner bekommt sehr schnell eine Verbindung zur Fritzbox und hält diese mit 54Mbit. Danach versucht der Rechner eine Netzwerkadresse zu bekommen und das klappt nicht. Nach einiger Zeit kommt die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und das war es.


    Wer kann einem armen Anwender ;( , der von Netzwerken sehr wenig Ahnung hat helfen?


    Danke
    Frank

  • Hallo rohoel,


    das klappt ohne Probleme. IP-Adresse wird ruckzuck vergeben und ich kann ins Netz. Der Stick wird ja automatisch von der Fritzbox programmiert und der richtige Netzwerkschlüssel wird auch automatisch eingetragen (und stimmt auch, habe ich kontrolliert.)


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    gut, meine vermutung geht auf die usb-karte hin. evtl liefert die nicht genug power. ich hatte den fall mehr als einmal, daß es genau für wlansticks und bei mir neuerdings auch an bestimmten geräten für die websticks nicht reichte. nach neuer markenkarte war das problem weg. beim erstenmal habe ich wochen gesucht (und der wlanstick leuchtete mich dabei immer an).
    ist aber nur eine vermutung aus meinem erfahrungsschatz.



    mfg rohoel.

  • Welche Antivirensoftware läuft auf dem PC Deiner Tochter?

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • An der Hardware vom Rechner meiner Tochter habe ich nichts geändert und seit über einem Jahr hatte sie problemlos Verbindung ins Internet. Auch die Fritzbox und der WLAN-Stick sind unverändert und ich habe auch kein Firmwareupdate in der Fritzbox gemacht. Den Stick habe ich an verschiedenen USB-Anschlüssen, die einmal vom Motherboard und einmal von einer Karte kommen, ausprobiert.


    Als Antivirensoftware läuft die Avira Premium Security Suite, genau wie auch auf meinem Rechner. Die Updates mache ich täglich.


    Gruß
    Frank

  • Dann schau Dir mal die Einstellungen in Avira an, es scheint, als ob das Proggi was gegen die IP-Übertragung des DHCP-Servers der Fritzbox hat. Das kommt recht häufig vor!

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Das könnte der richtige Tip sein. Ich schau mal ob ich die richtige Stelle finde. Ansonsten frage ich morgen nochmal da es morgen sehr früh rausgeht.


    Vielen Dank erst Mal und gutes Nächtle.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    welches Betriebssystem nutzt denn deine Tochter?

  • Hallo Frabe,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade. Verwendest Du TuneUp oder ein vergleichbares Programm? Läuft der PC unter XP?


    In diesem Fall kann es sein das der Wert "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\TcpWindowSize" von diesem Programm zu hoch eingestellt wurde. Ab einem bestimmten Wert bekommst Du per WLAN von "Onkel Fritz" einfach keine IP-Adresse.


    Sollten obige Annahmen stimmen, kannst Du folgendes probieren:


    1.) Starte regedit.exe
    2.) Suche den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters"
    3.) Rechte Maustaste auf "Parameters" exportieren, auf dem Desktop abspeichern (Name beliebig)
    4.) im rechten Fenster den Schlüssel "TcpWindowSize" einfach löschen
    5.) neu starten
    6.) Funktionskontrolle -> geht = jetzt weist Du wo das Problem liegt, geht immer noch nicht = weiter mit 7.)
    7.) Doppelklick auf das unter 3.) angelegte RegFile und die Frage nach dem Eintragen mit "Ja" beantworten
    8.) Neustart
    9.) Alles ist beim Alten...

  • Hallo Ralph und Brummbaer64,


    der Rechner läuft mit Windows XP. Optimierungsutilities habe ich nicht (mehr) laufen, nachdem ich damit schon mehrfach Probleme bis zum Datenverlust hatte.


    Danke für die tolle Beschreibung zum Parameter für TcpWindowsSize. Ich schau mir die Registry heute abend mal an und probiere den Tip aus.


    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    mich wundert nur das es schon mal funktionierte, entweder ist ein update schuld, oder ein anderes Progi. Das kann leider viele Ursachen haben.


    Ich gehe mal davon aus, das du den ServicePack3 nicht erst vor kurzem installiert hast, da gab es nämlich ein WLAN Problem.


    War bei meiner Tochter auch, hat den SP3 installiert und nichts ging mehr.


    Da musste ich einen WLAN-Patch von MS und die aktuellen Treiber des WL-Sticks nachinstallieren, dann gings wieder.


    Ansonsten könnte der Tipp von Brummbaer64 evtl. helfen!

  • Jetzt danke ich mal dem gnädigen Fernreparierer, der das Problem offensichtlich mit seinen magischen Kräften gelöst hat. Seit ich eure prima Tips bekommen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten und daher habe ich, streng nach dem Grundsatz "Never change a winning team", meine Finger vom Rechner gelassen. Das ist zwar jetzt nicht ganz befriedigend aber wenn es so bleibt, habe ich auch nichts dagegen. :D


    Gruß
    Frank