Skintauscher installieren

  • Hallo zusammen


    Ich benötige Hilfe bei der Installation des Skintauschers.


    Ich besitzt das E4440 MD 98040 mit GO PAL ME 5A , und bin damit üver Vista verbunden.


    Mein Ziel ist es, ein paar Skins zu testen und obwohl ich eigentlich selbst Softwareentwickler bin und hier inzwischen dutzende Anleitungen über zig Stunden hinweg gelesen hab krieg ich es nicht auf die Reihe.
    Viele der Anleitungen beziehen sich auf ältere Versionen oder beschreiben das Verfahren mithife einer zusätzlichen SD-Karte, die ich aber nicht habe.


    Ok, was ich bisher gemacht habe. Anleitung vom Skintauscher gelesen in der beschrieben ist, man solle den Ordner 30 auf die Karte kopieren. Nun ich hab den Ordner direkt auf My Flash Disk kopiert, Reset, aber es tut sich nichts.
    Ich hab nochmals den beigefügten Screenshot angesehen und gemerkt, dass das alles im Ordner "Changer" ist. Folglich dachte ich mir, dass ich vorher vielleicht den Changer installieren muss.
    Gesagt getan.
    Der Changer funktioniert auch soweit, bis auf:
    - wenn ich auf irgendeinen Tauscher gehe, z.b. auf Pfeiltauscher, einen Wagen auswähl und dann auf Installieren klicke, kommt nur das gewöhliche Tastenklickgeräusch aber keine Bestätigungsmeldung, dass etwas passiert ist. Nun vielleicht ist es ja so (unschön) programnmiert, getauscht wird zumindest.
    - Klick ich im Changer auf den roten Button zum Beenden, so erscheint als nächstes der orange Startscreen und das Navi bleibt darin für immer hängen. Ein Rest behebt die Situation wieder.
    - Klick ich auf Skintauscher (besitzt der Changer bereits einen eigenen Skintauscher? - stellt sich mir die Frage), kommt nur ein schwarzer Screen aus dem ich nicht mehr herauskomme. Hier hilft mal wieder nur ein Reset.


    Ich hab weiterhin probiert den Skintauscher zu installieren. Hab versucht den Ordner 30 ins Verzeichnis My Flash Disk, in Installation und in Changer unter Profile probiert zu verschieben. Wo auch immer er ist, es passiert nichts.



    Frage ist also: Wie installiert ich den Skintauscher? Ist das Vorhalten des Changers normal? Wie kann es gefixt werden?

  • Hallo und Willkommen im Forum !!!



    der Skintauscher ist auf die Benutzung einer SD-Card ausgelegt ( das ist für die Datenmenge der Skins gedacht , und funktioniert damit echt Super )


    Wenn du es anders machen möchtest, ist es deine Sache .


    Der Schreiber des Skintauscherscripts ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt, und kann sich darum z.Z. nicht auch noch kümmern .


    Da hast du hoffentlich Verständnis für .



    Der Skintauscher legt eine Kopie der MFD ( bei der ersten Benutzung mit Original GOPAL ) auf sie SD-CARD : In den Changer-Unterordner Skintauscher .


    Vor aufspielen eines neuen Skins wird die MFD gelöscht , und die Originale Goalversion wird aufgespielt( um Reste alter Skins zu fixen , da es zu Problemen mit den Resten anderer Skins kommen kann ) dann wird der neue Skin installiert.



    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von ghostfish 1 ()

  • Hallo Xaan


    Im Changer der SkinTauscher ist identisch mit dem nur SkinTauscher in Ordner 30 .
    Du brauchst nur einen , wenn Du TeamSkin nutzen solltest dann wehre der im Changer vorzuziehen .


    Wie Stefan ( ghostfish 1 ) schon sagte , der SkinTauscher ist so geschrieben das die Skins auch der Changer auf der SD-Karte ( Storage Card ) liegen müssen , auf MFD ( My Flash Disk ) mach das wenig Sinn , die Datenmengen bei 7 oder 8 Skins beim Changer sowieso sind beim neu aufsetzen zu gewaltig .


    Gruß Manni

  • danke für die Aufklärung.
    Dann werd ich mir mal ne SD Karte zulegen ;)


    Vielleicht sollte aber so ein entscheidender Hinweis in den jeweiligen Thread, damit auch ein Newbie weiß was Sache ist.

  • den Hinweis hast du doch gehabt


    es sollte doch auf die SD-Card kopiert werden, und von MFD ist keine Rede gewesen.


    Die genauen Zusammenhänge der Funktion sind für Standarduser nicht von Interesse, und Fragen werden ja auch in dem SkintauscherThread ( oder TeamskinThread )
    beantwortet .



    Stefan

  • na vom Changer gibts ne MDF und ne Version für die SD Karte. Nirgends ist die Rede, dass bei der MDF Version der Skintauscher nicht geht.


    Beim Skin-Tauscher selbst steht "SkinTauscher CAB und MFD". Ich weiß nicht genau was mir das sagen soll, aber für mich stand MDF dafür, dass es ohne SD Karte funzt.

  • Hallo Xaan


    Unser Changer von TeamSkin ist grundsätzlich für die SD-Karte.
    Es gibt hier im Forum noch ein Changer der GoPal5 Changer von Buchholz , den gibt es für MFD oder SD .



    Der SkinTauscher für CAB und MFD bedeutet das Du Skins benutzen kannst die aus eine CAB oder aus MFD bestehen , obwohl die meisten Skiner ihren Skin als CAB anbieten .


    Gruß Manni

  • Ich kriegs leider noch immer nicht auf die Reihe :(


    SD Karte gekauft. Changer diesmal auf SD Karte installiert. Funktioniert auch wieder. Wenn ich im Changer auf Skintauscher klicke, kommt nun auch kein schwarzes Bild mehr sondern "under construction". Also ist wohl die Aussage falsch, dass der Changer schon einen Skintauscher mitbringt.


    Also versucht erneut den Skintauscher zu installieren.
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=2381224#post2381224


    Ordner 30 auf die SD Karte getan. Reset. Aber kein Skintauscher vorhanden. :(


    Kann mir jedem nen Link zu einer funktionierenden Version geben, bzw. eine Anleitung wie man einen Skintauscher zum laufen bringt?

  • Skintauscher ist auf deinem Navi



    unter weitere Anwendungen



    Stefan

  • Hi Xaan


    Du solltest den Changer der SD-Karte nur benutzen wenn Du den TeamSkin benutzt.
    Weil im Changer nur die Daten Buttons Icons SplashScreen.png Auto-Pfeile Kommpass und so weiter liegen
    Die Scripts die dieses Steuern sind Bestandteil den Skins , also kannst Du mit dem Changer allein nur wenig anfangen , in Changer ist auch schon der Ordner für den SkinTauscher.


    In deinem Fall ohne TeamSkin nimmst Du den StinTauscher von Ordner 30 , wenn Du ihn das erste mal startest und hast nicht den Changer schon auf der SD-Karte , legt der SkinTauscher diese Ordner Changer – Skin Tauscher – Original GP an , wenn Du dein Navi noch ohne Skin hast was es sein sollte , wird die MFD in Ordner Original GP kopiert und einige unnötige Datei von diesem Ordner Original GP wieder gelöscht.
    Allein schon weil dein Navi Original bleiben muss biss Du den Ordner Original GP befüllt hast musst Du den SkinTauscher von Ordner 30 benutzen .


    Ich nicht , ich kopier den MortScript Ordner aufs Navi in dem das Script mit zugehörige exe, benutzte den unsichtbaren Button für den Navi-Explorer und starte das Script SkinTauscher.


    Fertig ist die Laube.


    Gruß Manni

  • Hi Manni
    möglicherweise hast Du mir nun den entscheidenenden Tipp gegeben: der Skintauscher installiert sich nicht, da der Changer schon da ist. Das werd ich die Woche (sobald mal Luft ist) ausprobieren.


    Was ich aber gestern noch machte und mir auch gleich Frust bereitete:
    Ich hab den Changer vom Team-Skin installiert. (v6).
    Also Changer entpackt und aufs Navi geschmissen. Klar, nach einem Rest ist nichts passiert, denn es ist ja schließlich keine Installationsdatei dabei und es wird auch nichts in irgendein Menü eingetragen. In der Anleitung zum Team-Skin steht ja aber auch, dass auch der Ordner 28 vom team-Skin aufs Navi muss.
    Gesagt getan. Installiert sich auch alles fein. Hab mir den Team-Skin angesehen und gemerkt: es gibt dinge die mir sehr gut gefallen aber auch Dinge die mir gar nicht gefallen. Aber hierzu hab ich ja den Skintauscher um mir die Sache mal anzuzsehen und danach wieder zu wechseln.
    Als ich also den Changer und Team-Skin frisch installierte und zum ersten mal im Skintauscher war wurde ich auch darauf hingewiesen, dass der original Skin kopiert werden muss. Ok! Dauterte 45 Minuten (wieso werden denn die ganzen Maps auch kopiert?).
    Später als ich nun wieder zum original Skin zurücksechseln wollte wählte ich diesem im Skintauscher aus. Wieder mal 45 Minuten kopieren. Aber dann 8o : nach dem nächsten Reset war nicht das Original installiert sondern wieder der Team-Skin, mit zurückgesetzen Einstellungen. :cursing:
    Aber ist ja auch klar: hab den Changer ja zusammen mit dem Team-Skin installieren müssen und somit war dieser bereits in den kopierten "original"-Datein drin.
    Das schaut mir doch ganz klar nach einem Konzeptionsfehler aus.
    Hab nun also gestern wieder nen Tag erfolglos beendet und musste dann zum Schluss das Navi neu aufsetzen.


    Apropo verstecktes Icon um den Explorer zu starten:
    Ich hatte mal nen ganzen Tag gesucht wie ich das schaffe. Hunderte Forenbeiträge gelesen, Wicki, und alles was Google so finden konnte. Je nach Version gibts wohl ganz unterschiedliche Bereiche wo das versteckte Icon versteckt ist. Probiert hab ich alles, doch den Explorer aus dem Standard GoPal zu starten misslingte. (vom Team-Skin aus läßt er sich wunderbar starten).

  • möglicherweise hast Du mir nun den entscheidenenden Tipp gegeben: der Skintauscher installiert sich nicht, da der Changer schon da ist. Das werd ich die Woche (sobald mal Luft ist) ausprobieren.


    Wenn der Changer schon drauf ist installiert sich der SkinTauscher Ordner 30 trotzdem .
    Nur wenn Du den SkinTauscher schon einmal Installiert hast musst Du im Order
    \My Flash Disk\navigation\menu\install die Datei SkinTauscher.xml löschen, oder Format Flash.


    Was hast Du für eine GP5 Version 77918 oder 83573 ?
    Es kann auch sein das Du die verkehrte Module.XML hast.


    Als ich also den Changer und Team-Skin frisch installierte und zum ersten mal im Skintauscher war wurde ich auch darauf hingewiesen, dass der original Skin kopiert werden muss. Ok! Dauterte 45 Minuten (wieso werden denn die ganzen Maps auch kopiert?).
    Später als ich nun wieder zum original Skin zurücksechseln wollte wählte ich diesem im Skintauscher aus. Wieder mal 45 Minuten kopieren. Aber dann : nach dem nächsten Reset war nicht das Original installiert sondern wieder der Team-Skin, mit zurückgesetzen Einstellungen.
    Aber ist ja auch klar: hab den Changer ja zusammen mit dem Team-Skin installieren müssen und somit war dieser bereits in den kopierten "original"-Datein drin.


    Das ist klar , Du hast ja auch nicht mehr Original GP5 .


    Das schaut mir doch ganz klar nach einem Konzeptionsfehler aus.
    Hab nun also gestern wieder nen Tag erfolglos beendet und musste dann zum Schluss das Navi neu aufsetzen.


    Wenn Du den StnTauscher von Ordner 30 nimmt nicht .
    Wie soll ich das anders lösen?


    Apropo verstecktes Icon um den Explorer zu starten:
    Ich hatte mal nen ganzen Tag gesucht wie ich das schaffe. Hunderte Forenbeiträge gelesen, Wicki, und alles was Google so finden konnte. Je nach Version gibts wohl ganz unterschiedliche Bereiche wo das versteckte Icon versteckt ist. Probiert hab ich alles, doch den Explorer aus dem Standard GoPal zu starten misslingte. (vom Team-Skin aus läßt er sich wunderbar starten).


    Hier ist der versteckte Explorer Button .
    [GoPal Skin] Map Farben mit Koord erstellen


    Gruß Manni