NaviPOWM 0.2.4 freigegeben

  • Hallo Julian,

    Wenn Du mit der svn revision 407 arbeitest

    die neue Option -q arbeitet gut - Danke!


    Eine Frage:
    Meinst Du, man könnte die Geschwindigkeit der Daten-Umsetzung noch dadurch steigern, indem man OSM2POWM die gewünschte Kachel (oder mehrere) per Parameter mitteilt. So müssten die umliegenden MAP-Files erst gar nicht erzeugt werden.
    Beispiel:
    Ich möchte die Kachel E005N50.map erzeugen. Dazu benutze ich einen OSM-Ausschnitt mit folgender BoundingBox:

    Code
    left=4.90 right=6.10 bottom=49.90 top=51.10


    Generiert werden aber 9 map-Files, von denen 8 wieder verworfen werden:

    Code
    E004N49.map
    E004N50.map
    E004N51.map
    E005N49.map
    E005N50.map
    E005N51.map
    E006N49.map
    E006N50.map
    E006N51.map


    Könnte man OSM2POWM z.B. so starten

    Code
    OSM2POWM -q -b5,50 MyOSM.osm


    dann müssten die Rand-MAP-Files gar nicht mehr verarbeitet werden.


    Noch allgemeiner könnte man mit der Option -b (boundig box) auch einen rechteckigen Bereich angeben, also z.B. für 4 Kacheln so:

    Code
    OSM2POWM -q -b4,49,5,50 MyOSM.osm


    Wenn das aber nichts bringt, ist es auch ok.


    Gruß,
    Stefan

  • Nur so eine Idee:
    Da sich die Küstenlinie recht selten in OSM ändert wäre es doch möglich die Küstenlinie nicht immer neuzuberechnen, sondern vorgerechnete Daten zu nutzen.


    Für die reine Küstenlinie sollte eine Neberechnung alle 3 Monate genügen.


    ----


    Praktisch wäre eine Basiskarte mit geringer Detailtreue+Dateigröße damit man z.B. bei Flugreisen nicht alle Kacheln der Strecke herunterladen muss.

  • Nur so eine Idee:
    ----


    Praktisch wäre eine Basiskarte mit geringer Detailtreue+Dateigröße damit man z.B. bei Flugreisen nicht alle Kacheln der Strecke herunterladen muss.


    Lieber nicht,
    viele Fluggesellschaften mögen es nicht, wenn GPS-Empfänger während des Fluges benutzt werden. Es funktioniert sowieso nur, wenn man einen Fensterplatz hat.


    Gruß
    Dieter Jasper

  • Für die reine Küstenlinie sollte eine Neberechnung alle 3 Monate genügen.


    Dann komme ich in Teufels Kueche, weil etwaige IDs, Relationen usw. nicht mehr stimmen. Zu kompliziert... Lieber die Kuestenberechnungen optimieren, so dass sie nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.


    Zitat

    Praktisch wäre eine Basiskarte mit geringer Detailtreue+Dateigröße damit man z.B. bei Flugreisen nicht alle Kacheln der Strecke herunterladen muss.


    Das wuerde ich auch gerne haben, weiss allerdings noch nicht so genau, wie ich es implementieren soll. :)



    Julian

  • Ich habe entdeckt das bei Pachino (Südost-Sizilien) die Errechnung der Küste danebengegangen ist. (Europafile vom 10.03)


    Nach einiger Zeit ist Navipowm bei diesen Kartenausschnitt mit folgender Fehlermeldung stehengeblieben:


    Zitat

    Microsoft Visual C++ Runtime Libary


    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way
    .
    Please contact the application's support team for more information

    Nachtrag:
    Die Gegend säuft auch ab wenn man die Karten per XAPI ausschneidet und mit OSM2PWM umwandelt.


    Der Absturz lässt sich bisher nicht reproduzieren.


    Bild des Fehlers:



    Grösserer Kartenausschnitt:



    Hierbei fällt auf das die Grenze im Meer manchmal unterbrochen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Habe Handy () aus folgendem Grund: Bild angehängt

  • Ich habe entdeckt das bei Pachino (Südost-Sizilien) die Errechnung der Küste danebengegangen ist. (Europafile vom 10.03)


    [...]


    Nachtrag:
    Die Gegend säuft auch ab wenn man die Karten per XAPI ausschneidet und mit OSM2PWM umwandelt.


    Kannst Du mir den entsprechenden Teil als OSM-Datei zukommen lassen? Vielleicht kann ich dann herausfinden, ob es an den Kuestenlinien, oder an OSM2POWM liegt. Die Kuestenlinien duerfen naemlich keinerlei Fehler aufweisen, wenn sie korrekt berechnet werden sollen.



    Zitat

    Nach einiger Zeit ist Navipowm bei diesen Kartenausschnitt mit folgender Fehlermeldung stehengeblieben:


    Ja, das passiert manchmal (wahrscheinlich fragmentierter Speicher bei hoeher Speicherauslastung (in %)). Ist aber nur eine Vermutung. Habe es noch nicht unter kontrollierten Bedingungen (Debugger) reproduzieren koennen.



    Julian


    EDIT:


    Habe eben selber nachgeschaut: in dem Teil der Karte ist die Kuestenlinie mit einem boundary administrative identisch. Das geht dann leider in die Hose...



    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Reproduzierbar ist der Absturz von OSM2POWM wenn man eine 3GB große OSM (italy.osm) konvertieren will.


    Zum Zeitpunkt des Absturzes waren ~1,7GB Ram von OSM2POWM im benutzung und laut Windows noch fast 100MB RAM frei. Auch nach wiederholung kommt der Fehler immer an der gleichen Stelle.

  • Reproduzierbar ist der Absturz von OSM2POWM wenn man eine 3GB große OSM (italy.osm) konvertieren will.


    Da solltest du Dir auch lieber erst von OSM2POWM eine BAT-Datei erzeugen lassen...


    Stefan

  • Da solltest du Dir auch lieber erst von OSM2POWM eine BAT-Datei erzeugen lassen...


    Und zwar wie folgt:
    1. osmosis besorgen und sicherstellen, dass es funktioniert
    2. Unterverzeichnis result erstellen. (farbliche Markierung nur wegen ini-Datei)
    3. OSM2POWM.ini wie folgt anpassen (Pfade natuerlich anpassen):

    Code
    Parts = 3
    MaxArea = 16
    MaxPoints = 1500000
    Offset = 0.1
    OSM2POWMCallString = OSM2POWM
    OsmosisCallString = call ..\\osmosis-0.29\\bin\\osmosis.bat
    TargetPath = result
    DeleteString = del
    MoveString = move


    4. mit OSM2POWM -s MyFile.osm > MyFile.bat eine batch-Datei erzeugen lassen.
    5. mit MyFile.bat die Karten erzeugen.
    6. Die Ergebnisse befinden sich im Unterverzeichis result


    7. Schritte 5 und 6 beliebig oft wiederholen.



    Gruesse,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Ich habe entdeckt das bei Pachino (Südost-Sizilien) die Errechnung der Küste danebengegangen ist. (Europafile vom 10.03)


    Habe ich als bug eingetragen und gefixt. Wird im nächsten release OK sein. Tests laufen noch.


    Zitat

    Hierbei fällt auf das die Grenze im Meer manchmal unterbrochen wird.


    Werde ich versuchen zu reproduzieren.



    Julian

  • Danke, das Kartenerstellen hat jetzt funktioniert.


    Vielleicht kann man ja mal das Readme.txt um diesen Punkt erweitern um es leichter zu machen.

  • Hallo,
    habe mal die germany.osm der Geofabrik auf meinem Laptop (Vista, 2 Gbyte RAM) laufen lassen und erhalte nach einiger Zeit eine Fehlermeldung (siehe unten).
    I herewith contact the 'application's support team'.


    Gruß
    Dieter



    OSM2POWM V.
    0.2.4: processing file "germany.osm"



    ................................................................................



    ................................................................................



    ................................................................................



    ..........................................................................termin



    ate called
    after throwing an instance of 'std::bad_alloc'



    what():
    std::bad_alloc






    This application
    has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.



    Please
    contact the application's support team for more information.

  • @meppen7


    Das Problem hatte ich auch. Die nötige Lösung findest du ein paar Postings höher.


    Was anderes...
    Mir ist aufgefallen das OSM2POWM nur einen Tread benutzt und daher auf Multicoresystemen nur einen Kern auslastet. (50% CPU Last)


    Daher will ich ein bisschen mit der Batchdatei rumfummeln um OSM2PoWM zweimal zu starten. Damit sollte sich die Rechenzeit beim Dualcore halbieren lassen.

  • @meppen7


    Das Problem hatte ich auch. Die nötige Lösung findest du ein paar Postings höher.

    Dann brauche ich OSMOSIS für windows. Google gibt mir zwar einige Hinweise, aber ich finde keine windows binary.
    Bin dankbar für einen Hinweis.


    Gruß
    Dieter