Keine telefonieren über Lautsprechen mit Sonic XL und Go 730

• Hallo,

ich habe mein TomTom Go 730 mit Sonic XL und einer Carcomm Aktivhalterung in mein Auto eingebaut.

Die Naviansage geht über die beiden vorderen Lautsprechen, während das Radio über die hinteren Lautsprechen weiter läuft. Die mp3-Wiedergabe funktioniert über alle Lautsprecher. Die Lautstärke der Naviansage brauch ich nie anpassen. Da ich aber auch mp3's vom Navi höre und hier öfter die Lautstärke ändern möchte, habe ich von ge-tectronic den externen Lautstärkenregler gekauft und in den Aschenbecher eingebaut. Alles beschriebene funktioniert einwandfrei und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings gibt es doch ein Problem. Beim Telefonieren geht der Ton nicht über die Autolautsprecher sondern über den internen Latsprecher vom Navi. Kennt jemand das Problem? Liegt das Problem beim Sonic XL oder beim TomTom GO?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    Wankelfan

• Moin,

Ich sage mal ganz lax: RTFM! :whistling:
    Guckst Du (das ist ein kleiner Auszug daraus): "Wenn Sie die verschiedenen Lautsprecher verschiedenen Bereichen zuordnen, können Sie z. B. die internen Lautsprecher für TomTom GOAnweisungen und die externen Lautsprecher für Freisprech-Telefonate und Musik verwenden."

Genaueres steht hier auf der Seite 22.

Da kann also die FastMute nix dafür................ ;)

Grüße
    Torsten

"Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Ich habe beide Einstellungen im Navi auf Line-Ausgang eingestellt. Die Naviansage und die mp3-Musik kommen auch über die Autolautsprecher. Nur beim Telefonieren wird trotzdem der interne Lautsprecher verwendet. ?( ?(

Gibt es dafür eine Lösung?

• Moin,

Sorry, stimmt, da ist das RTFM etwas widersprüchlich. ;(
    Erst steht da, dass man "...die externen Lautsprecher für Freisprech-Telefonate und Musik verwenden...." kann und weiter hinten ist dann nur noch von "Anweisungen" und "Musik" die Rede. :love:
    Ich denke mal, die Telefonate werden nur über die internen Lautsprecher funktionieren, da sonst die "Klangwaage" der Freisprecheinrichtung schlichtweg überfordert wäre, wenn sie auf alle möglichen und unmöglichen Varianten von Lautsprechern abgestimmt werden müsste.
    Das ist entweder ein Bug in der Software des TomTom oder eine gewollte Funktion.
    Mit der FastMute hat das jedenfalls definitiv nichts zu tun!

Grüße
    Torsten

"Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

• Hallo zusammen,

früher ging das sogar mal bei TomTom. Aber dann gab es Probleme wenn die Telefongespräche über die Lautsrprecher des Fahrzeugs wiedergegeben wurden. Das Mikro erzeugte einen starken Hall und Echo.

Kurzer Hand wurde die Funktion einfach gesperrt, anstatt das Problem zu beheben. :thumbdown:

Andere Navis machen das ja auch ohne Probleme.

Bisher habe ich aber noch nicht herausfinden können, ob es jemand geschaft hat in den Systemeinstellungen diese Funktion wieder zu aktivieren.

Teste einfach mal mit einem Kopfhörer am Navi. Sonic XL gibt alles wieder was aus der Buchse kommt :)

Gruß

Robert

• Hallo,

ich habe es nun mit einem Kopfhörer ausprobiert. Hier kommt der Ton beim Telefonieren auch über den internen Lautsprecher. Ich war auch fast sicher, dass es nicht am Fastmute liegt. Ich habe nur gehofft, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Schade! :(

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei ge-tectronic und insbesondere bei Robert für den 1a Service und Beratung bedanken. Angefangen bei der Zusammenstellung der Produkte bis hin zu Umtausch eines Teils hat alles perfekt funktioniert. Danke, macht weiter so. :thumbup:
    Mein Autohändler und in 2 Car HiFi-Studios hat man mir davon abgeraten zu versuchen, die Naviansagen über die Autolautsprecher wiederzugeben. Es hieß, dass es nur Probleme damit gibt. Nur weil ge-tectronic hier im Forum einen so guten Eindruck hinterlassen hat, habe ich dann doch Fastmute bestellt.

Gruß
    Wankelfan

• Hallo,
    danke für das freundliche Feedback. Die Arbeit im Forum ist aber auch nur in dieser Form möglich weil uns einige hier unterstützen.
    An dieser Stelle auch ein Danke von mir an alle die uns mal das eine oder andere Thema "abnehmen".

Die Aussage der Car-Hifi Betriebe kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
    Es gibt ja mittlerweile eine Reihe von Geräten die die Naviansage auf die Lautsprecher bringen. Leider machen einige Artikel auch tatsächlich heftige Probleme. Und wenn ein Car-Hifi Betrieb mal einen halben Tag verbracht hat so ein Teil einzubauen und noch dazu einen verärgerten Kunden hat, lässt er wohl in Zukunft die Finger davon.
    Dann wird es natrürlich schwierig so jemanden wieder zu überzeugen ;)

Viele Grüße
    Robert