MN 1.4 Fast perfekt oder ein Blender?

  • Möchte meine Rezension zu dem Navigon Produkt auch hier einmal zur Diskussion reinstellen




    Hallo,


    nach der Nutzung eines TomTom 940 Live und Becker Z205 mit TMS Pro habe ich nun Navigon auf meinem iPhone laufen. Ich betreibe die Lösung mit einem TomTom Halter und dem entsprechendem App von TT für den Halter.


    Um es kurz zu machen!


    Die Navigation ist fast perfekt und für mich der neue Maßstab bei Navigationsgeräten. Ich nutze auch den Traffic Live Dienst und auch hier bin positv überrascht.


    Ich möchte aber über einige negative Punkte reden:


    - Die POI Symbole sind VIEL ZU KLEIN und wärend der Fahrt nicht zu erkennen. Teilweise sind die Zeichen nur nur 2mm gross (McCafe). Dieses MUSS geändert werden, da sonst nutzlos!


    - Wenn im Automatikmodus aufgrund neuer Verkehrsdaten eine neue Route berechnet wird, würde ich schon gerne wissen, was der Anlass dafür ist und welche Zeitvorteile sich ergeben sowie eine optische Anzeige bekommen wie die neue Route nun ist bzw. was geändert wurde


    - Auch die Verkehrssymbole und Bezeichnungen wie Straßennummer sind viel zu klein und kaum lesbar. Auch hier muss die Anzeige verbessert werden.


    - Es muss auch ein Lösung gefunden werden, wie die Navigation weiterlaufen kann wenn Anrufe eingehen. Ich weiss, dass das von Apple nicht gewünscht wird aber eine Lösung muss gefunden werden


    - Wünsche mir bessere Karten und besonders aktuellere Blitzerstandorte


    - Der Traffic Live Dienst muss noch verbessert werden, da nicht imnmer aktuell!


    Aufgrund der obigen Punkte kann es leider nur vier Sterne geben




    Update am 26.02.2010


    Nach einigen Wochen der Nutzung und vielen tausend Kilometern sieht meine Meinung nun ganz anders aus.


    Mein Bewertung bezieht sich auf die beruflich Nutzung im Aussendienst. Der normal User wird vermutlich meine Probleme nicht als störend empfinden.


    - Die Routenwahl ist für mich nicht immer schlüssig. Aus meiner Sicht arbeiten andere System optimaler.


    - Sehr störend ist, dass keine Alternativrouten ageboten werden. Es ist auch nicht möglich wärend der Fahrt eine Alternativroute zu starten!


    - Beim Empfang von neuen Verkehrsmeldungen wird die neuste nicht gekennzeichnet. Man weiß nie welche denn nun neu reingekommen ist


    - Die Qualität der Verkehrsmeldungen ist unglaublich schlecht und sehr oft fehlerhaft


    - Bei angeblich verkehrsbedingten Verzögerungen wird selbst bei 2 Stunden Verzögerung nicht eine Alternative angeboten oder automatisch berechnet, siehe A1 HH-HB und die schneller Alternative über A7 und A27


    - Die Ankuftszeiten springen wärend der Fahrt extrem


    - Es gibt unglaublich sinnlose Verkehsrmeldungen wie z.B. A1 HH-HB. Dort wird ständig die Sperrung von Fahrspuren angezeit mit deutlicher Verzögerung aber es gibt diese Behinderung nicht, da alle Spuren im Baustennbereich dennoch zur Verfügung stehen oder Elbbrücken Fahrbahnverengung


    - In der manuellen Kartenübersicht der Verkehrsmeldungen wird fast immer keine Alternaive angeboten. Wie schon oben geschrieben, gibt es keine Möglichkeit eine alternative Route berechnen zu lassen. Beispiel A1 HB-HH und meine Alternative über die A27 mit 2 Stunden kürzere Fahrzeit!!! Für mich ist nicht erkennbar was da Navigon macht




    Mein Fazit ist:


    Für Vielfahrer und Berufsfahrer völlig ungeeignete Lösung. Es ist schon erschreckend was Navigon da anbietet!


    Für mich ist diese Lösung derzeit nur noch 2 Sterne wert





    P.S. Zusätzlich kommt noch der extrem schlechte Navigon Service hinzu. Auf Mails über das Supportkontaktfomular wurde nie von Navigon geantwortet

    5 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hallo,


    warte mal ab, bis bald eine Neue Version heraus kommt.
    Da wird das eine und andere, was Du kritisierst behoben werden.
    Es sollen Alternativ Routen zur Auswahl geben.
    Kartenmaterial wird man sicher bald auch angeboten bekommen.


    Mal sehen was Navigon zur CeBit vorstellen wird.


    Gruß


    topifun


  • - Es gibt keine Möglichkeit die Route auf der Karte als Übersicht anzeigen zu lassen


    doch, einfach waehrend der Navigation irgendwo auf den Bildschirm tippen, danach auf das Symbol unten rechts...


    p.s. warum behauptest du solche Dinge, statt zu fragen ob es geht?

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Deine detaillierte Beschreibung sagt dann aber auch das dies für Gelegenheitsfahrer durchaus ein gute Lösung sein kann.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Was mir noch (negativ) aufgefallen ist bei MN7 v1.4 EUROPA für iPhone in Verbindung mit TomTom-CarKit:


    Hatte vorhin einen Anruf (während einer laufenden Navigation) hereinbekommen. Nach dem Telefonat startete der MN wieder (was auch recht lange dauert) und hat nun den Fehler,
    dass sich nun das Display nach der von mir eingestellten Zeit (1 Minute) verdunkelt.


    Musste die Navigation nochmal beenden und nochmal neu starten, dann blieb das Display auch wieder an!


    Hoffe auf Verbesserung in 1.5 !!!

  • Die Problematik, dass die Navigation beendet wird, wenn ein Anruf eingeht, ist nicht durch den MN 1.4 bedingt sondern derzeit durch das Handling des OS-X-Betriebssystems auf dem iPhone. Das Problem besteht derzeit bei allen Programmen. OS x/iPhone ist in der Lage, echtes Multitasking auszuführen. Angeblich soll dies mit der Sofwareversion 4/iPhone auch verwirklicht werden.


    Viele der angesprochenen Punkte werden durch die MN-Version 1.5 berücksichtigt.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,


    da ich mein Iphone erst in zwei/drei Wochen bekomme, bin ich bei MN fürs Iphone noch ziemlich ahnungslos. ;(
    Mein Brötchengeber spendiert mir auch eine Navigationslösung fürs Iphone. Wenn ich jetzt die Version 1.4 kaufe, gibt es dann ein kostenloses Update auf 1.5 oder wäre es schlauer zu warten bis die Version 1.5 draußen ist?


    Gruß
    Frank

  • Update ist bei Apple immer eine komplette inst. Also immer ca 1.8 GB runterladen . Abwarten kann dir Zeit sparen. Da für solch grosse Updates im eine LAN oder W-Lan Verbindung gebraucht wird. Lässt sich via Handy und dem mobilen Internet nicht durchführen !! Das sagt dir das Programm auch .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Frank,


    da ich mein Iphone erst in zwei/drei Wochen bekomme, bin ich bei MN fürs Iphone noch ziemlich ahnungslos. ;(
    Mein Brötchengeber spendiert mir auch eine Navigationslösung fürs Iphone. Wenn ich jetzt die Version 1.4 kaufe, gibt es dann ein kostenloses Update auf 1.5 oder wäre es schlauer zu warten bis die Version 1.5 draußen ist?


    Gruß
    Frank


    Hi Frank,


    die Version 1.5 wird m. W. wieder wie bisher auch als kostenfreies Update angeboten werden. Was voraussichtlich etwas kosten könnte, ist Panoramaview 3D. Das dürfte sich aber im Rahmen von nicht mehr als 20 Euro bewegen, vergleichbar mit TrafficLive. Es ist aus meiner Sicht völlig unschädlich, die Version 1.4 zu kaufen, ein genauer Termin, wann die 1.5 erscheint, steht noch nicht fest.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Servus,
    IMHO wird Panoramaview 9,99 kosten.
    LG


    Hallo,


    wichtiger als Panoramaview 3D, wäre neues Kartenmaterial im Abo anzubieten.


    Gruß


    topifun

  • Danke für die Infos.
    Dann werde ich mal die aktuelle Version beantragen und hoffén, dass demnächst das kostenlose :) Update kommt.


    Gruß
    Frank

  • Seid doch zufrieden, bei mir läuft Navigon gar nicht! Erst dauert der Start ewig, dann dreht sich der Kreis ewig bei der Eingabe des Ziels und dann hängt sich das Programm auf bzw. wird automatisch geschlossen. Die längste Navigation lief 15 km, bevor es sich wieder aufgehängt hat, mit zu späten Ansagen, tlws. erst nach dem Autobahnkreuz... Wenn überhaupt Ansagen kamen, dann auch nur verzerrt und abgehackt.
    Ich habe die App neu installiert, das gesamte Iphone neu aufgesetzt, alles wie in den Navigon-FAQs beschrieben, hat alles nix genutzt. Wie oben schon beschrieben, rühren sich weder Navigon oder Apple. Würde das Prog gern löschen und vom Kauf zurück treten... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Seid doch zufrieden, bei mir läuft Navigon gar nicht! Erst dauert der Start ewig, dann dreht sich der Kreis ewig bei der Eingabe des Ziels und dann hängt sich das Programm auf bzw. wird automatisch geschlossen. Die längste Navigation lief 15 km, bevor es sich wieder aufgehängt hat, mit zu späten Ansagen, tlws. erst nach dem Autobahnkreuz... Wenn überhaupt Ansagen kamen, dann auch nur verzerrt und abgehackt.
    Ich habe die App neu installiert, das gesamte Iphone neu aufgesetzt, alles wie in den Navigon-FAQs beschrieben, hat alles nix genutzt. Wie oben schon beschrieben, rühren sich weder Navigon oder Apple. Würde das Prog gern löschen und vom Kauf zurück treten... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Servus,
    klingt ja böse.
    Darf ich fragen welches Iphone, jailbroken ja oder nein, funktionieren andere GPS-Anwendungen?
    LG