Navigon versucht es mit kostenfreien Karten-Updates für zwei Jahre

  • woher weiß Navigon bzw. FreshMaps eigentlich wann der Satfix des Gerätes zum ersten mal war?
    Bzw. wie machen die das bei der über Ebay angebotenen B-Ware, die hatten ja alle schonmal einen Satfix
    obwohl neu erworben vom "Zweitkäufer".


    VG
    jumpy

  • Der Satfix wird bei der Registrierung aus dem Gerät ausgelesen, also wird er in irgendeiner Datei verschlüsselt sein.


    Wenn es registrierte B-Ware ist, dann kann man die Registrierung übertragen lassen, sodass du die vom Vorgänger erworbenen Contents (wird seit dem Kontakt mit dem Support irgendwie mein Lieblingswort) auch übertragen bekommst.

  • wer sagt denn,daß "B" Ware zwangsläufig schon mal einen Satfix hatte?Zumindest hatte mein 6310 als "B" Ware ersteigertes Gerät von Limal keine Probleme mit der Registrierung auch im Bezug auf das kostenlose TMC Pro.War kein problem.

  • Die Option hat aber jeder Hersteller, nur Navigon macht's halt.

    Nur zur Info: bei Nokia bekommt man die Karten "lebenslang" kostenlos wenn man ein entsprechendes Handy kauft. Navigon ist also sicherlich nicht der einzige Anbieter und soweit ich weiss bietet Garmin doch auch ein "lifetime" Abo an, oder?

  • Zum einen, sag ich mal ein Upgrade preis von 49 Euro um auf das 6310 zu kommen ist für mich in ordnung gewesen.
    Entfindet sicherlich jeder anders, okay wenn ich mir ein neues Navi kaufen wollte, währe die Entscheidung 4350 oder 6310 wohl aufgrund des geringen Preisunterschiedes nicht schwer.


    Was die Kartenupdates betrifft. Für die die sich das gerät gerade neu gekauft haben finde ich es eine super sache, für die anderen denke ich mal die haben FreshMap aktiviert für die 20 Euro. Wenn man mal davon ausgeht das man im alltäglichen leben manchmal soviel Geld für Dinge ausgibt was eigentlich Wucher ist, sollte man sich nicht ganz so aufregen.


    Zum Thema LifeTime Abo, ich seh das anders, okay ich sag mal mein navi sollte schon 4 bis 5 jahre im Einsatz bleiben, aber ich werde es sicherlich keine 10 Jahre benutzen. Zum anderen was bringt mir das Kartenupdate, wenn in 5 Jahren die nicht mehr gemacht werden können, weil es mitlerweile alles so umfangreich geworden ist, das das alte Gerät nicht mehr mitkommt. Und Nokia bietet die karten auch nur für bestimmte Geräte umsonst an, ich mit meinen N95 bleibe auf der Strecke, wobei ich sagen muss nach 3 bis 4 Jahren wird das Handy bei mir sowieso getauscht.


  • Die Frage ist, wie definiert der Hersteller "lifetime"? Ist die Lebensdauer des Gerätes oder des Nutzers gemeint?
    Fakt ist, der Hersteller kann jederzeit den Support bzw. die Updates einstellen, wenn er der Meinung ist, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt.
    2 Jahre sind ein überschaubarer Rahmen und wenn ich die Kartenupdates "geschenkt" bekomme, dann mache ich mir noch weniger Gedanken.


    Zitat von der nümap-lifetime-Seite:


    * Berechtigt den Nutzer, zu jährlich bis zu vier Updates des Kartenmaterials solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren.


    Also eindeutig die Supportdauer für das Gerät, was sehr kurz sein kann... :whistling:

  • Sicher werden wir hier nicht diskutieren, wie man für lau an eine Map kommt, die einem nicht zusteht!


    Die entsprechenden Post's habe ich entfernt.

  • N'Abend


    Hab mir heute ein 6350 Live gegönnt.
    Vor dem Satfix hat es mich gefragt, ob ich den 'Demo Modus' verwenden möchte.
    Inzwischen ist der erste Satfix erfolgt.
    Allerdings frage ICH mich, wie ich nach bereits erfolgter Registrierung an die Fresh Maps komme....
    Aber vielleicht kann mir jemand helfen...
    Danke
    Guenne

  • Allerdings frage ICH mich, wie ich nach bereits erfolgter Registrierung an die Fresh Maps komme....


    Hallo Guenne


    Im Zweifelsfall in NaviFresh und dort unter Sevices und Download. Schon mal geschaut?

  • Servus,
    jau, hab ich.
    War allerdings vor dem Satfix, da war nix zu sehen, ich hätte es nur für 99,- kaufen können.
    Ich hoffe, die Aktion gilt nicht nur für D, da wär ich aber schön sauer.
    Im Moment lade ich die 1/2010-Karten.
    Dann schau ich nochmal nach.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Servus nochmal,


    da steht nix von irgendeiner Aktion.
    Ich könnte Fresh Maps für 99,- kaufen...
    LG

  • Servus nochmal,


    da steht nix von irgendeiner Aktion.
    Ich könnte Fresh Maps für 99,- kaufen...
    LG


    Laut Navigon ist die Vorgehensweise wie folgt:


    • Kaufen Sie sich im Aktionszeitraum 1.3 bis zum 21.3 ein NAVIGON - hier im Navigon Onlineshop oder im teilnehmenden Handel
    • Registrieren Sie Ihr Gerät bis zum 21.3.2010 über NAVIGON Fresh
    • Erhalten Sie NAVIGON FreshMaps im Wert von 99 € als Geschenk dazu
    • Laden Sie sich ganz einfach 2 Jahre lang aktuelle Kartenupdates über NAVIGON Fresh auf Ihr NAVIGON


    Quelle: http://www.navigon.com/portal/…shmaps_promotion.html</a>


    MN6 PDA-> MN7 PDA -> 2150max PNA -> 7210 PNA -> 7310 PNA -> 8410 PREMIUM PNA mit LIVE- und TV-Modul -> 72 PLUS LIVE :D

    Maps: Q4/2011

  • Und soll in Fresh unter Services und Download angezeigt werden.Beim Kollegen steht auch nur die Q1/ 2010,und keine FreshMaps.

    Gruß Michael

  • Hallo!
    Newsupdate:
    Hab grad bei der Hotline angerufen und bin nach 10 Min. an eine äußerst freundliche Mitarbeiterin mit türkisch klingendem Namen geraten.
    Sie teilte mir mit, dass mein Gerät, da ich es nicht über den Navigon-Shop erworben hätte, von der Aktion ausgenommen sei.
    In der Zeit, in der ich Luft holte und meine Birne ein zartes Dunkelrot anzunehmen begann sagte sie, dass sie meine Anfrage an die Kollegen weiterleiten würde und mein Gerät innerhalb der nächsten 12 Stunden für die Fresh-Maps freigeschaltet würde, was man dann auch in Navigon Fresh sehen würde.
    Also: Navigon-Shop: automatisch für die Aktion registriert, woanders gekauft: Hotline anrufen.
    Beste Grüße