Datei mit Tmc Informationen?

  • Hallo, weiß von Euch jemand ob und in welcher Datei auf den Nüvis z.B. dem 1490 die Informationen mit den Tmcpro Freischaltungen gespeichert werden?

  • Soweit ich das mal gelesen habe, wird die TMC-Pro-Freischaltung nicht im nüvi, sondern im TMC-Empfänger selber vorgenommen.


    Das scheint auch so zu sein, denn wenn man einen freigeschalteten TMC-Pro-Empfänger von GARMIN kauft, und diesen an ein nüvi760 anschließt, funktioniert sofort TMC-Pro, ohne das man irgendeine Freischaltung eingeben muss.


    mfg
    JLacky

  • Danke, ich meinte die Frage eher so, woran das Nüvi erkennt, daß der Tmc Empfänger für Tmcpro freigeschaltet ist, so ähnlich wie es ja auch erkennen muß, daß z.B. die Europa Karte, wenn sie sich auf einer SD Karte befindet, freigeschaltet ist, sich also nicht im geräteinternen Speicher befindet. Wo sind diese Informationen im Navigationsgerät hinterlegt? Oder anders gefragt, ihr wollt euer Gerät verkaufen, wollt aber den Tmc Empfänger und das Gerät auf den Ursprungszustand zurückversetzen, das wäre im Blick auf den Tmc Empfänger nicht möglich oder doch? Das Nüvi muß dann nur von Karten und persönlichen Eingaben befreit werden und der Empfänger? Oder noch einmal anders gefragt, wo speichert der Tmc Empfänger die Informationen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Nein, alle Infos sind im TMC Empfänger gespeichert. Der wertet die Infos aus.
    Wenn Du Deinen TMC Empfönger an ein anderes Nüvi anhängst, wird auch dort TMC Pro empfangen.

  • Nur wo im Tmc Empfänger werden die Daten gespeichert?

  • Im EEPROM des GTM werden Bits gesetzt, nicht für den Kunden änderbar, nicht für den Kunden rücksetzbar.


    M.

  • Vielen Dank für die klare Beantwortung der Frage!

  • Aber irgendwo bin ich doch jetzt neugierig. Die Antwort von Cyberjack war eindeutig, nur was mich so wundert, wenn man etwas bespielen kann, muß man es doch auch wieder löschen können, oder liegt bei mir da ein Denkfehler vor?

  • Im TMC Modul kannst du nix löschen finde dich damit ab. Verstehe den Sinn auch nicht wiklich .


    Gruss

    iPhone 12 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Und wo liegt die Obergrenze bei TMCpro Abos. Können hier denn Berufskraftfahrer ganz Europa abdecken oder heißt es dann irgendwann Speicher voll oder zuviele Abos und was dann?

  • Ich denke, der Speicher wird für die ganze Welt reichen.
    Angenommen, Garmin sagt sich, wir bauen dort nen Mini- Speicher ein, der gerade für Europa reicht, dann wäre es sinnlos, z.B. ein Gerät mit EU und USA/Canada zu produzieren, da allein da der Speicher nicht ausreichen würde.


    Ich denke, dass man die Abos weltweit drauf bekommt.


    MfG faintzi

  • Und wo liegt die Obergrenze bei TMCpro Abos. Können hier denn Berufskraftfahrer ganz Europa abdecken oder heißt es dann irgendwann Speicher voll oder zuviele Abos und was dann?



    Ich habe alle Abos im GTM12 bis auf die USA passt alles rein.


    Gruß

    iPhone 12 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft in einer doch sehr speziellen Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()