Neuling mit zwei Fragen: BT und Tastatur

  • Hallo liebe Navigon Gemeinde,
    seit einigen Wochen bin ich im Besitz eines 4350max und auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit geraumer Zeit lese ich auch schon fleißig hier im Forum um mal das eine oder andere auszuprobieren. Daher zuerst mal ein Dank und ein fettes Lob an alle, die hier so viele tolle Skins und sonstige Anwendungen zur Verfügung stellen. :thumbup:


    Einige dieser Sachen habe ich auch schon ausprobiert, z.B. habe ich mir mal den blauen Skin geladen, einige drehende Logos ausprobiert und als Richtungspfeil arbeitet zur Zeit der Panzer auf meinem 4350 (Obwohl die Liste ja schon riesig ist, ist mein Auto noch nicht dabei)


    Es ist übrigens das 4350 geworden, weil ich Wert auf das Bluetooth gelegt habe und dazu habe ich auch die erste Frage:
    Grundsätzlich funktioniert das alles. Das Gerät verbindet sich automatisch mit meinem Handy (Nokia 6210), Das Telefonbuch hat sich problemlos ins Navi übertragen lassen. Wenn ein Anruf kommt, wird der auch auf dem Navi mit dem entsprechenden Telefonbucheintag angezeigt und lässt sich dort auch annehmen. Ein ausgehendes Gespräch kann ich vom Handy aus einleiten und auch da funktioniert die Freisprechfunktion. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt kommt das Problem. Wenn ich versuche eine Wahl über das Navi einzuleiten, dann kommt kurz der Laufbalken für den Verbindungsaufbau und dann sofort: "Die Bluetooth Verbindung ist unterbrochen", was auch wirklich so ist. Dann dauert es eine Weile und dann verbinden sich die Geräte wieder. Ein Gespräch lässt sich also nicht vom Navi aus aufbauen. Alles andere funktioniert. Woran kann das liegen? Habe die jeweiligen Geräte auch schon gelöscht und die Bluetoothverbindung neu eingelernt. ;(


    Die zweite Frage bzw. das einzige was mich wirklich an dem Gerät nervt, bezieht sich auf die Tastatur wenn man ein neues Ziel eingibt. Da ich eine PC Tastatur gewöhnt bin ist es echt nervig auf dieser ABC Tastatur ständig nach Buchstaben zu suchen. Gibt es einen Skin, wo es eine "normale" PC Tastaur abgebildet ist? Das würde es doch viel einfacher machen. 8o


    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen beiden Fragen helfen? :love:


    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Hallo Jenny


    Du schreibst, Du hast das Nokia 6210 gelinkt. Ist dies Handy veilleicht das schon in die Jahre gekommene 6210 oder das aktuelle 6210 Navigator.


    Wie dem auch sei, die Bluetootspezifikationen der Handys haben sich schon mal geändert oder ändern sich immer wieder und Inkompabilitäten in die eine oder andere Richtung sind (leider immer) möglich.
    Wie mir von einem Fachbereich in unserer Firma berichtet wurde, ist das auch das größte Problem bei den Autoradio FS, die ab Werk zu ordern sind. Den ständigen Änderungen der BT Software bei den Handys ist kaum beizukommen. Und die Kunden beschweren sich, dass sie die Handy nicht sauber einbinden können. Ein richtiger verbindlicher Standard täte gut.


    So nebenbei, ich habe den 4350 max im Dienstauto und jetzt noch für das Cabrio einen 8410. Was beim 4350 ohne Probleme geht, geht beim 8410 nicht mit dem HTC touch2. Siehe auch den Thread: Telefonbuch über Bluetooth auslesen .... "bitte warten ...
    Da geht auch nicht so ohne weiteres alles glatt.


    Zur Tastatur. Ich stimme Dir voll zu, hab mich aber langsam dran gewöhnt, weil das Festeinbaunavi im DW auch so geht.
    Es soll aber Skins geben, schau mal nach unter Skins zu Navigon 7. Die sind aber nicht so leicht umzusetzen, wie früher bei MN6 und MN5. Ich lass es daher mittlerweile.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort. Habe ich doch etwas unterschlagen :) . Mein Handy ist das 6210 Navigator, habe es jetzt etwa 1 Jahr und nutze das gerne mal zum Geocachen wenn ich unterwegs ein wenig Zeit habe.


    Es kann natürlich gut sein, dass die GEschichte mit dem BT einfach an der Kompatibilität liegt. So wie es jetzt ist, kann ich damit auch gut leben. Einen Anruf einleiten funktioniert bei mir eh schneller, wenn ich es über das Handy mache. Während der Fahrt auf den kleinen Tasten des Touchscreen rumzufummeln um im Telefonbuch nach einem Eintrag zu suchen ist da sowieso nicht mein Ding. Wollte halt nur mal hören ob es da irgend ein bekanntes Problem gibt.


    Wegen der Tastatur werde ich mich mal noch ein wenig umsehen, ist sicher nicht lebenswichtig aber ich spiele dann auch gerne mal ein wenig mit den neuen Spielzeugen rum und probiere ein wenig aus. Das ist aber alles nicht wirklich wichtig, hauptsache das Ding bringt mich zum Ziel und da bin ich bisher echt angetan von dem Teil.


    Ich habe das 4350 auch für meinen neuen Firmenwagen gekauft. In meinem alten Firmenwagen war ein VDO Dayton fest eingebaut. Wenn ich überlege, was das mal gekostet hat, da hätte ich jetzt elf 4350max für bekommen und dafür nehme ich dann auch gerne das baumelnde Ladekabel in Kauf :D


    LG
    Jenny

  • Hallo Jenny


    in meinem DW (Ford-Modelle) habe ich ab Werk Navis mit BT FS und allem Guten. Aber auch 2 Handys. Halt für Privat und ein Diensthandy. Da ein Umschalten bei eingehendem Anruf auf dem Autoradio innerhalb der üblichen Klingellängen nicht zu bewerkstelligen ist, die Karten des PKW Navis (hier aber nicht nur bei Ford) meist zwei Jahre und auch schon mal älter sind, habe ich dank der guten Erfahrungen mit meinem Navigon PDA und 7210 vorher für das Privatauto (siehe Avatar) und der jetzt endlich brauchbaren FS beim 4350max zu diesem als Reservenavi und FS fürs Privathandy gegriffen.
    Bin bis auf die zu kleinen Bedinflächen damit zufrieden. Es ist ja hauptsächlich für die Telefonanahme gedacht und Sicherheitshinweise.
    Für den Privatwagen habe ich mir da das 5 Zoll Teil 8410 beschafft. Da sind die Bedienflächen größer und es ist dann das alleinige Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)