Telefonbuch über Bluetooth auslesen .... "bitte warten - Telefonbuch wird ausgelesen" (Meldung verschwindet nicht)

  • Ich habe mit meinem 8410 (Navigon 7.5.3.) das Problem, dass ich unter "Telefon" nicht die Option "Telefonbuch" nutzen kann, da ich dann eine dauerhafte/nicht verschwindende Meldung "bitte warten - Telefonbuch wird ausgelesen" (mit Laufbalken) erhalte.


    Meldung geht nicht weg (außer mittels Button "abbrechen"). Hat jemand von Euch auch das Problem?


    Gruß cyberchucky

  • Hat jemand von Euch auch das Problem?


    Hallo cyberchucky


    Mit wievielen Kontakten machst Du das? Wenn ich mich recht erinnere, war da mal eine theoretische Begrenzung drin, bis zu der das gehen sol, die bei 400-500 lag. Obwohl das keine absolute Zahl ist, denn ich synche so etwa 850 Kontakte. Da dauert das aber auch schon mal 4-5 Minuten. Da man den Vorgang aber nicht dauernd wiederholen muss, stellt das fuer mcih kein Problem dar

  • Ich habe z.Zt. 308 Kontakt im Outlook und (da ich alle synchronisiere) somit auch auf meinem HTC Touch Diamond (Handy). Die Übertragung habe ich gestern nach 10 Minuten abgebrochen (obwohl Handy/Navi direkt nebeneinander lagen). In dieser Zeit geht nämlich keine Navigation ....


    Vielleicht ist das ja ein guter Hinweis ... werde das ganze mal bei ausgeschaltener Navigation prüfen ...


    Wenn jemand andere Hinweise hat ... her damit!

  • @cyberchucky
    Sind deine Nummern in Telefonbuch deines Handy gespeichert oder auf die SD Karte?
    Bei mir waren nummern auf SD Karte gespeichert und mein neuer 6310 konnte sie auch nicht auslesen.
    Habe die Nummern auf Handy übertragen hat dann auch mit dem Navi problemlos geklappt.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo Cyberchucky.


    Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem-
    Bei meinem 4350 max klappte das Auslesen des Telefonbuchs von meinem HTC Touch2 problemlos bei weit über 600 Eintragungen. Jetzt habe ich noch den 8410 und der bleibt bzw. blieb hängen, so wie Du es auch bemerkt hattest.
    Ich hatte dann das Gerät über den Hauptschalter abgeschaltet und die Synchronisation war dann unvollständig. Das Ganze mehrfach versucht.


    Lösung:


    Nachdem ich das Telefonbuch bzw. den Kontakteordner im Outlook auf meinem (Firmen)Laptop nun bereinigt hatte durch Verschieben von Telefondaten und Adressen mit für (automatische Anwahl)-Telefonaten unlogischen Werten, wie z.B. nur interner Firmentelefonnummern in einen eigenen Kontakte-Ordner des Outlooks, so dass diese dann nicht mehr via Active Synch zum Handy synchronisiert bzw. raussynchronisiert werden, geht es wieder.


    Ich vermute folgenden Grund für die Weigerung des 8410 das Telefonbuch (auch mit für Handys sinnfreien Telefonnummern ohne Vorwahlen oder mit / oder - Strich usw.) sauber auszulesen:
    Das 8410 hat neben der Tastatur noch die Sprachanwahl aus dem Telefonbuch, wobei es dann entweder direkt anwählt oder eine Auswahlliste z B. Festnetznummer und Handy anzeigt. Diese Daten müssen bestimmten Konventionen für die Anwählbarkeit entsprechen, sonst funktioniert es nicht, selbst wenn ein einziger Eintrag nicht passt. Das Einlesen wird dann verweigert und die Synchronisation hängt. Wo die Fallstricke nun genau sind, weiß ich nicht zu sagen, aber mit den (privaten) Telefonnummern, die ich im 8410 brauche klappt es jetzt. Für Firmennummern habe ich ein Firmenhandy (was ich nicht mit dem PC synchroniseren kann) und das läuft über die FS des Autoradios

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    9 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter!


    Danke frü den (wenn auch ziemlich unerfreulichen) Hinweis.
    Ich synchronisiere meine privaten Kontakte direkt von Outlook über ActiveSync mit Windows Mobile Smartphone.


    Meine dienstlichen Kontakte kommen über eine zweite Schnittstelle (aus meinem dienstlichen DMS) übers Outlook ins Smartphone. Eine Trennung (im Outlook) nach privat/dienstlich gibt es nicht ... ich könnte also die privaten Adressen sicherlich (in mühevoller Kleinarbeit) alle anpassen - doch die Gefahr wäre groß, dass meine dienstlich synchronisierten Adressen nach der manuellen Überarbeitung im Outlook (durch die nächsten Synchronisation mit dem DMS) wieder "zurückgesetzt" werden.


    Außerdem wäre mir diese Arbeit für 310 Adressen mit Sicherheit auch zu viel.
    Wenn Dein Hinweis also tatsächlich der Grund für die "unmögliche Nutzung des Bluetooth-Adressbuchs" wäre, dann erschiene mir das ein ziemlicher Bug ... :o(


    Ich warte jetzt mal noch ein paar andere Meinungen ab und würde mich dann mal an Navigon wenden.


    Danke schonmals ...


    Gruß cyberchucky (Oliver)

  • @cyberchucky
    Sind deine Nummern in Telefonbuch deines Handy gespeichert oder auf die SD Karte?
    Bei mir waren nummern auf SD Karte gespeichert und mein neuer 6310 konnte sie auch nicht auslesen.
    Habe die Nummern auf Handy übertragen hat dann auch mit dem Navi problemlos geklappt.


    MfG Boss71


    Glaube nicht dass das damit zusammenhängt, meine Kontakte sind ausschlie0lich auf SIM-Karte gespeichert und die Übertragung zum 8450 klappt einwandfrei.

  • @Hertha Mike
    Deine Aussage trifft doch genau das Problem

    Zitat

    Glaube nicht dass das damit zusammenhängt, meine Kontakte sind ausschlie0lich auf SIM-Karte gespeichert und die Übertragung zum 8450 klappt einwandfrei.


    Auf der Sim-Karte speicherst Du die Telefonnummern so, wie das Handy sie auch nur wählen kann. Also immer mit der Vorwahl einer Stadt oder Netz und ggfs noch der Landesvorwahl +49 und ohne die Stadt/Netz-0 damit auch noch in Auslandsnetzen sofort durchgewählt werden kann.
    Arbeitet man aber mit Outlook am PC und sychronisiert dann einen HTC oder anderes Windows-Mobile Telefon übernimmt es in den Kontakten die Telefonnummern so, wie man sie im Outlook Adressregister eingetragen hat. Leerzeichen oder Punkte (machen die Franzosen oft) zwischen den Zahlen oder Binde- und-oder Schrägstriche vor Durchwahlnummern oder (0)123 als Vorwahl werden wie geschrieben übernommen und funktionieren dann nicht für die direkte Anwahl aus dem Adressregister.
    Die Telefonkonventionen bei Outlook zur Direktwahl sind:
    - alle Zahlen hintereinander ohne Lücken wobei + vor der Landeskennzahl zulässig ist.
    Eine Kölner Nummer Vorwahl 0221 mit dem Anschluss 33344455 lautet dann +4922133344455, hier also ohne die Null
    oder mit Vorwahl in Klammern +49(0221)33344455, da kann die Null verbleiben.


    @cyberchucky
    Man kann da nicht von einem Bug sprechen. Das 8410 bietet nun mal Sprachanwahl aus dem Namensregister an und setzt dann den Wählvorgang an das Handy um. Wenn da unlogische Zeichenfolgen sind, kann das Handy diese nicht erkennen.
    Ich habe am 4350max nicht die Vollständigkeit komplett geprüft, aber auch da festgestellt, dass ein Namenseintrag nicht zu finden war.
    Und da es die automatische Wahl nicht hat, geht es zumindest bei der Übernahme der Nummern zunächst nicht in den "Warnstreik"
    Also es ist auf die Nummernkonvektionen zu achten. Beim herkömmlichen Handy, wo die Telefonnummern manuell eingegeben werden, egel ob im Handyspeicher oder auf der Sim-Karte, werden die Zahlen so eingetippt, wie sie gewählt werden (müssen). Daher kein Problem beim Auslesen.
    Bei Outlooksynchronisation muss darauf geachtet werden, dass die Eingaben im Outlook "telefongerecht" sind.
    Dazu gibt es auch einige Infos im Web.


    Ich glaube nicht, dass Du Probleme hast, wenn Du die Outlooknummern im DMS (was auch immer das ist??) anpasst.
    Selbst bei Oulook über Exchangeserver sind die Kontakte autark und personalisiert an Deinen Eintrag gebunden.
    Integrierte Firmen-"Telefonbücher" gehen nicht direkt auf den Kontakteordner oder müssen, so zumindest bei uns in der Firma (Ford) darin einkopiert werden und sind dann wieder frei editierbar. Im Outlook kannst Du (sofern nict irgenwie geblockt) persönliche Ordner anlegen und auf Deiner Festplatte abspeichern, so dann auch die umgestapelten oder zunächst mal dahin kopierten Kontakte. Schau also noch einmal nach und probiers mal (natürlich ohne Gewähr meinerseits) oder frage einen IT-Experten in der Firma.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für Eure vielen Tipps.


    Leider (oder "netterweise") hat sich das Problem gestern bei mir erledigt.
    Ich habe (nun vielleicht zum 5. Mal) das Einlesen des Telefonbuchs durchgeführt (und abgebrochen) ... doch irgendwie hat er diesmal das Telefonbuch "gefressen" ... es steht mir zur Verfügung.


    Ob vollständig? Kann ich momentan nicht sagen - die von mir gesuchten Telefonnummern sind da.


    Also ... irgendwie ziemlich undurchsichtig ...