Ladekabel Verlängerung

  • Hallo,


    ja das stimmt. Viele Leute vergessen dass in dem Stecker ein Netzteil steckt.


    Diesen Fall haben ich immer wieder. Am besten ist es das Original-Ladekabel zu verwenden.


    Denn oft sind hier einige Details auf das Navi abgestimmt.



    Gruß


    Robert

  • Man sollte es zwar nicht glauben, aber selbst Werkstätten vergessen dieses kleine Detail schonmal. :(


    Da kann man dann echt nur den Kopf schütteln.


    Grüße

  • Hallo Alfred,


    ...das mit der 12V-Verlängerungssteckdose für die Ladekabel "unter Putz" zu verlegen dürfte eigenlich nirgenwo ein Problem sein.
    Ich mache das seit meinen ersten Navi in 2004 schon so.


    Es ist allerdings schon was bastlerisches Geschick erforderlich.


    Am besten zu bewerkstelligen ist das "Verlegen unter Putz" wenn man das Radio zieht. Dahinter ist doch häufig genug Platz um die neue "Steckdose" mitsamt eingestöpseltem Ladekabel zu verstauen.


    Abgreifen sollte man den Strom für die neue Steckdose von der Zuleitung des Zig-Anzünders, da die immer einen ausreichend großen Querschnitt hat, eine zusätzliche Sicherung ist zu empfehlen. Wie schon erwähnt, ist die Steckdose mit dem Stecker am besten gegen einen Kabelstrang abzutapen, damit ein rausrütteln und auch klappern verhindert wird.
    Achtung: Je nach Fahrzeug haben die original Zig-Anzünder Dauerplus ohne Zünschlüsselschaltung (mehr die Regel, hier unbedingt zusätzliche Sicherung einbauen) und die Navis bleiben, wenn angedockt bei Verlassen des Autos unter Strom oder die Zig-Anzünder sind auch schon mal über Zündschlüssel geschaltet z. B. bei DB und die Navis werden bei Abziehen des Schlüssel vom Bordnetz abgetrennt, nicht mehr geladen und schalten dann bei Verbleib im Auto (was man ja eigentlich nicht machen soll) auf den Akku, wenn sie nicht abgeschaltet werden.


    Mag ja alles bekannt sein, aber so, wie andere immer noch die Stecker der Ladekabel abkneifen, sei dies auch noch mal erwähnt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Am besten zu bewerkstelligen ist das "Verlegen unter Putz" wenn man das Radio zieht. Dahinter ist doch häufig genug Platz um die neue "Steckedos" mitsamt eingstöpseltem Ladekabel zu verstauen.


    Hallo Peter


    OK, dann zaehle ich den User, der das macht schon zu den technisch Versierten. Ich kann mir mit Sicherheit selber helfen, aber um das Radio auszubauen, benoetige ich schon die Hilfe einer Werkstatt. Denn ich besitze keine "Schluessel", um das Radio auszubauen.


    Also: Ab in die Werkstatt, ein paar Euro in die Kaffeekasse und das Radio rausziehen lassen. Hab ich bei meinem momentanen Fahrzeug, in den 3 Jahren die ich das fahre, schon 7-8 mal machen lassen. Das ist das Los eines technisch Interessierten, wenn er schon mal das Eine oder Andere ausprobieren will

  • Hallo Alfred,


    Die "Schlüssel" um das Radio zu ziehen gibt es z.B. auch bei S... und MM in den Radioabteilungen für wenige Euro. Allerdings muss man zugegeben schon mal in den Werkstätten zugucken oder nachfragen wie die aussehen. Die Dinger sind nicht einheitlich. Es gibt so etwa 3-4 Varianten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Bei den Radios die in den 4 Ecken kleine Löcher haben, geht das auch mit 4 (stabilen) Drahtstiften, Bohrern, etwa 2 ... 2,5 mm Durchmesser. Es sind Federverriegelungen, die Stifte gegeb. etwas "kanten".


    Mein Radio im derzeitigen Wagen hat 2 Flachschlüssel, die hatte ich mir beim Kauf vom Autohaus gleich mit beilegen lassen. Sollten sich also beim Ersatzteildienst auch besorgen lassen.

  • Hallo Vega94,


    wenn Du dich daran macht, das Anschlusskabel unter Putz zu verlegen, gönne Dir unbedingt einen Y Adapter für die TMC-Antenne.
    Wirkt Wunder.
    Nicht vergessen, achte auf den richtigen Antennenstecker am Radio, heute oft ein Fakra-Anschluss. Y-Adapter gibt es z. B. bei GNS oder Ge-Tetronic
    Zum wie, schau mal hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()