Ladekabel Verlängerung

  • Hallo!


    Ich würde gerne das Ladekabel um das Armaturenbrett verlegen um ein Kabelsalat zu verhindern.
    Leider ist das Kabel ja nicht so lang. Gibt es da spezielle Verlängerungskabel, evtl. sogar mit integrierter TMC Antenne?


    Noch was: Würde der TMC Empfang dadurch beeinträchtigt werden?


    Gruß
    Ercan

  • Gibt es da spezielle Verlängerungskabel, evtl. sogar mit integrierter TMC Antenne?


    Noch was: Würde der TMC Empfang dadurch beeinträchtigt werden?


    Hallo vega94


    Das wird nur was werden koennen, wenn Du ein Verlaengerungskabel hast, das alle Leitungen durchschleift. Ich denke aber auch, das fast alle/ die meisten Kabel das nicht machen. Daher wird nach meiner Einschaetzung anschliessend der TMC-Empfang weg sein.


  • Hallo vega94


    Das wird nur was werden koennen, wenn Du ein Verlaengerungskabel hast, das alle Leitungen durchschleift. Ich denke aber auch, das fast alle/ die meisten Kabel das nicht machen. Daher wird nach meiner Einschaetzung anschliessend der TMC-Empfang weg sein.


    Abgesehen von TMC sollte dies also möglich sein?

  • Abgesehen vom TMC ja, da es sich dann nur um ein "normales" USB Kablel handelt.

  • Hi,


    davon bin ich eingentlich auch einmal ausgegangen. Aber hier:

    Gibt es keine Verlängerungskabel mit Zigarettenanzünder Buchse und Stecker

    wird darauf hingewiesen, dass es ja Verlängerungskabel von der Buchse im Auto zum Stecker des Navigon-Kabels gibt?! So etwas sollte demnach keinen Einfluß auf die TMC-Funktionen haben.


    Gruß
    Harald

  • Abgesehen von TMC sollte dies also möglich sein?


    Hallo vega94


    Ja, sollte, wenn man nicht zu genau ist. Durch die Verlaengerung entsteht auf jeden Fall ein Spannungsverlust. Das Verlaengerungskabel sollte also in einer vertretbaren Groesse sein. Wenn Du hier von 1-1,5 Meter redest, dann wuerde ich darauf tippen, das dies keine Unterschiede bringt. Genau koennte ich das Dir dann sagen wenn Du die genauen Daten des Kabels hast. Die bekommst DU aber NIE mit dem Kauf dazu.


    Also:
    1-1,5 Meter solten gehen.


    Zur Moeglichkeit der Verlaengerung der 12Volt-Seite hat Harald Dir einen Link gegeben. Wenn das bei Dir Verlegetechnisch zu realisieren ist, dann ist das auch eine Loesung

  • Ich würde gerne das Ladekabel um das Armaturenbrett verlegen um ein Kabelsalat zu verhindern.
    Leider ist das Kabel ja nicht so lang. Gibt es da spezielle Verlängerungskabel, evtl. sogar mit integrierter TMC Antenne?


    Noch was: Würde der TMC Empfang dadurch beeinträchtigt werden?


    Selbstverständlich geht das, ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen. Einfach ein hundsgewöhnliches 12V-Zigarettenbuchsen-Verlängerungskabel aus dem KFZ-Zubehör nehmen. Kostet etwa 5,- Euro.
    Da braucht auch nichts "durchgeschleift" werden, Spannungsverlust hat man natürlich auch keinen. Ist einfach so, als wäre die Zigarettenbuchse an einer anderen Stelle.
    Das habe ich bei 3 Autos gemacht, das Verlängerungkabel habe ich sogar fest an die Bordspannung geklemmt, so steckt auch nichts in der Zigarettenbuchse.

  • Selbstverständlich geht das, ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen. Einfach ein hundsgewöhnliches 12V-Zigarettenbuchsen-Verlängerungskabel aus dem KFZ-Zubehör nehmen. Kostet etwa 5,- Euro.
    Da braucht auch nichts "durchgeschleift" werden, Spannungsverlust hat man natürlich auch keinen. Ist einfach so, als wäre die Zigarettenbuchse an einer anderen Stelle.


    Hallo temesvari


    Du redest von der Verlaengerung auf der 12Volt-Seite. Ich redete in meinem Beitrag von der Verlaengerung auf der 5Volt-Seite. Ich habe den User so verstanden, das er die Verlaengerung dort machen will. Es hat nicht jeder die Moeglichkeit die 12Volt zu verlaengern und dann irgendwo auf dem Armaturenbrett eine zusaetzliche 12Volt-Steckdose zu platzieren. Es hat auch nicht jeder die Moeglichkeit diese Zusatzdose unter dem Armaturenbrett zu "verstecken". Ein kleines USB-Verlaengerungskabel kann man schon besser "verstecken".


    Und wenn man dann von der 5Volt-Seite redet, dann ist das Thema durchschleifen, TMC- und Spannungsverlust schon ein Thema

  • Hallo 900SS-97,


    auf der 5V-Seite hast du natürlich Recht mit den möglichen Problemen. Meinte ja nicht, dass du Unrecht hast. Wollte nur die einfachere Alternative aufzeigen.


    Jeder hat die Möglichkeit eine 12V-Verlängerung zu nutzen und damit alle Problem zu umgehen. Man brauch nicht unbedingt eine weitere 12V-Steckdose einzubauen. Hab ich auch nicht. Bei mir halt fest angeklemmt. Das ist die "unsichtbarste" Lösung.

  • Zitat

    Bei mir halt fest angeklemmt.


    Kleine Zusatzanmerkung fuer die technisch nicht so versierten.


    Das Durchklemmen geht natuerlich nur, wenn man die 12V des Fahrzeugs auf die 12Volt-Seite des Spannungswandlers klemmt. Wenn man die 12V direkt auf die Mini-USB-Seite klemmt (also ohne den Spannungswandler), wird der angeschlossene PNA zum Rauchopfer

  • Kleine Zusatzanmerkung fuer die technisch nicht so versierten.


    Das Durchklemmen geht natuerlich nur, wenn man die 12V des Fahrzeugs auf die 12Volt-Seite des Spannungswandlers klemmt. Wenn man die 12V direkt auf die Mini-USB-Seite klemmt (also ohne den Spannungswandler), wird der angeschlossene PNA zum Rauchopfer


    Oh ja, das ist wichtig! Vergaß ich zu erwähnen. Kann bei Benutzung einer Verlängerung zum Glück nicht passieren, da bleibt der Originalstecker (in dem sich die Spannungswandlung befindet) unangetastet. Ich hab' den Stecker der Verlängerung abgeknipst und dann an's 12V Bordnetz angeklemmt. Den original Navigon Zig-Stecker in die Verlängerungsbuchse.


    Edit: beim Anklemmen an's Bordnetz auf die richtige Polarität achten!

  • Und am besten die Steckverbindung Navigonladestecker - Verlängerungdose, mit Isolierband umwickeln!


    Nicht, daß es dann irgenwann hinter dem Armaturenbrett "auseinandervibriert"!


    Spreche da aus Erfahrung, noch zu PDA-Zeit. :rolleyes:


    : drink

  • Hallo,
    Verlängerungen für die miniUSB Seite gibt es auch mit allpoig durchkontaktierter Leitung und gewinkeltem Stecker.


    Link zu den USB Kabeln


    Allerdings würde ich auch eher die 12V Seite verlängern. Bei den 5V kommt es schnell mal zu Spannungsabfall, gerade bei den größeren Geräten 8xxx.


    Würde daher auch eher eine Buchse dieser Art verwenden.


    12V Buchse mit Sicherung



    Gruß


    Robert


  • Kleine Zusatzanmerkung fuer die technisch nicht so versierten.


    Das Durchklemmen geht natuerlich nur, wenn man die 12V des Fahrzeugs auf die 12Volt-Seite des Spannungswandlers klemmt. Wenn man die 12V direkt auf die Mini-USB-Seite klemmt (also ohne den Spannungswandler), wird der angeschlossene PNA zum Rauchopfer




    Dank des Forums hier, wurden auch schon einige Biker davor bewahrt, diesen Fehler mit dem abgeknipsten Zigastecker vom Ladekabel zu machen. Mann kann es nicht oft genug sagen,
    das sich im Zigastecker ein Spannungswandler befindet, der von 12V auf 5V transformiert.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()