AE5: Wie Karte aus internem Speicher löschen?

  • Ich habe eben den P4445 gekauft und möchte nicht benötige Karten löschen und dafür andere speichern.


    Unter Windows 7 sehe ich die Dateistruktur und möchte nun aus MapRegions eine Karte löschen.


    Ich bekomme die Meldung: "xxx.psf konnte nicht gelöscht werden. Das Gerät reagiert nicht mehr oder wurde getrennt."


    Beides stimmt nicht, denn wenn ich die Meldung beende sehe ich nach wie vor die Dateistruktur und getrennt habe ich es auch nicht.


    Was bitte mache ich falsch?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • wenn GoPal noch aktiv ist kannst du vermutlich die Karten nicht löschen.
    Verbinde mal Gerät und PC über den Massenspeichermodus (linkes Symbol, wenn du es an den USB steckst mit anschließendem Softreset).
    dann müßte es gehen - und zudem auch wesentlich schneller.


    ansonsten mal ein anderes Kabel probieren, bei mir gehen da einfache dünne auch nicht zuverlässig ...


    mikee


    edit : i=o

    2 Mal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Danke Mikee,


    aber ich steh daneben: Was ist "Massenspeichermodus" und "Stiftreset" ???


    Und: ich verwende das von MEDION mitgelieferte USB Kabel.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • wenn du das Gerät anstöpselst, erscheint doch darauf für ca. 5-10 Sekunden ein eigenes Bildchen.
    auf dem linken Button (schwarz) ist eine Art Festplatte zu sehen, der rechte (grüne) Button ist für AvticeSync.
    der rechte wird nach eine Wartezeit automatisch gedrückt vom System, wenn man nicht vorher den linken gedrückt hat.
    im Massenspeichermodus benutzt man das P444x wie ein ganz normales USB-Laufwerk ohne AS.


    mikee


    PS. sorry für die dicken Finger - Softreset

  • Er schrieb nicht "Stiftreset" und das "i" liegt neben dem "o" auf der Tastatur.
    Und der Massenspeichermodus ist im Handbuch beschrieben.


    EDIT: Nun war ich schnell - Brummi war schneller. Inhaltlich aber fast identisch.
    EDIT2: Sehe gerade, mikee war am schnellsten und lieferte sogar gleich den Vollsupport. (Fast)Besser als das Handbuch.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • EDIT: Nun war ich schnell - Brummi war schneller. Inhaltlich aber fast identisch.


    :D Mit dem Shot hatte ich auch nur Glück, weil ich es drüben auch gerade gebraucht hatte.

  • danke für eure Unterstützung : drink
    war eigentlich schon mal jemanden ein Shot gelungen von dem hier maßgebenden Screen zur Auswahl zwischen Massenspeicher und AS ?(
    der Softreset kommt doch dann von ganz allein ...


    mikee

  • war eigentlich schon mal jemanden ein Shot gelungen von dem hier maßgebenden Screen zur Auswahl zwischen Massenspeicher und AS ?(


    Da hab ich mich gerade dran versucht.
    Ist kläglich gescheitert, was ja auch logischer Natur ist.
    Wenn du die USB-Verbindung zum PC kappst und dann wieder einstellst, ist keine AS Verbindung vorhanden und somit kann cecap auch keinen Shot schiessen. ;)

  • war eigentlich schon mal jemanden ein Shot gelungen von dem hier maßgebenden Screen zur Auswahl zwischen Massenspeicher und AS ?(


    Dann nimmt man zur Not das aus dem Handbuch. ;)

  • danke Ralf.
    war gerade beim editieren weil ich auch den Handbuchprint gefunden hatte, aber ... : drink


    mikee

  • Danke Euch Allen, jetzt alles klar.


    ABER: Wenn ich das 4445 anstöpsle und einschalte, bekomme ich den letzten verwendeten Navigations-Schirm, z.B. Adresseingabe, angezeigt.


    Ich musste erst zurücktappen bis zum Schirm von brummi1844, machte dort ein Softreset, bekam dann erst den Schirm von Ralf25, drückte auf die "Festplatte" und dann wurde mir das 4445 links im Dateimanager angezeigt. Hier konnte ich erfolgreich Karten löschen und andere installieren.



    UND: Ich habe 2 Scripten: Die mitgelieferte, die sich "Bedienungsanleitung" nennt, aber keine ist, und jene von der CD gedruckte, die "Softwarehandbuch" heißt, aber die eigentliche Bedienungsanleitung ist. Beide haben kein Stichwortverzeichnis, in dem ich nach "Massenspeicher" hätte suchen können und in keiner steht auf Seite 63 etwas darüber.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Beide haben kein Stichwortverzeichnis, in dem ich nach "Massenspeicher" hätte suchen können und in keiner steht auf Seite 63 etwas darüber.


    Soso! Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis des P4445-Handbuchs (Übrigens findet sich hinten unter "Index" auch ein Stichwortverzeichnis):


    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo,


    am sichersten und schnellsten geht das über das Navi ohne Computer.


    Im Menue "CleanUp" wählst Du die Option "Remove all" und schon ist bis auf den ROM-Speicher alles weg.
    Wie Du da reinkommst, steht im Handbuch des Gerätes. Bei meinem P5430 geht das so:


    Nach dem Reset erscheint bei mir der Einschaltbildschirm mitdem Schriftzug "MEDION GoPal"
    Nachdem der Piepton ertönt, muß ich kurz das "o" im Schriftzug drücken, danach erscheint das Menue.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen


    Mit freundlihem Gruß
    Manfred


  • Ich hoffe, ich konnte Dir helfen


    Hallo Manfred,


    herzlich willkommen!


    Vielleicht ist dir entgangen, dass das Thema schon fast ein Jahr besteht. Wahrscheinlich ist da die Hilfe etwas spät und das Problem bereits gelöst.

    Gruß
    TeeSteinchen