MapSettings auslesen

  • Hallo
    Habe mal gelesen das die Favoriten ec. in der MapSettings liegen. Kann man diese Datei öffen und den Inhalt ansehen? Wenn ja, mit welchem Programm?
    Ich hatte, nach dem ich die neuen Karten eingespiet habe, das Problem das die zurückkopierte MapSettings nicht erkannt wurde. Erst nach einigem hin und her ging es dann. Es ist schon wieder einige Zeit her, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau was da genau war. Was kann man also machen um hier Probleme zu vermeiden.

  • Die Favoriten und die letzten Ziele werden genauso wie die Soundzuordnungen der POis (z.B. Blitzeransage) in der Datei mapsettings.cfg gespeichert. Diese Datei solltest Du somit VOR einem Kartenupdate auf Deinem PC als Backup sichern.


    Dann einfach das Kartenupdate durchlaufen lassen. Dabei wir automatisch eine neue, leere mapsettings-cfg angelegt.


    Nach dem Kartenupdate Navi vom PC trennen, ausschalten, einschalten, wieder an den PC anschliessen und dann die alte mapsettings.cfg wieder zurückkopieren. Danach Navi wieder abnabeln, neu starten und Deine Daten sollten wieder verfügbar sein. Ist zumindest bei mir und meinem GO 930T immer so.


    Ein Programm zum Auslesen der mapsettings.cfg ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Allerdings suche ich auch nicht nach so einem Programm, da ich sowieso POIs statt Favoriten anlege, da es dabei nicht die Beschränkung der Anzahl gibt.

  • @ Bodo,


    die Frage war nach dem Auslesen der Favoriten aus MapSettings gestellt,
    da das zurückkopieren nicht funktionierte.


    Das Auslesen geht mit dem Programm POIEdit !

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • @ Bodo,


    die Frage war nach dem Auslesen der Favoriten aus MapSettings gestellt,
    da das zurückkopieren nicht funktionierte.


    Das Auslesen geht mit dem Programm POIEdit !


    Jopi56:
    Das ist SO nicht ganz richtig, da er ferner schrieb: "Was kann man also machen um hier Probleme zu vermeiden."
    und DAS habe ich ihm beschrieben.


    Und das blosse Auslesen der Datei bringt ihm seine Letzten Ziele, Favoriten und Soundzuordungen ja auch nicht wieder.


    Ich habe nun schon einige neue Firmware- und Kartenversionen hin und her installiert und bisher nie ein Problem mit dem Zurückkopieren der mapsettings.cfg gehabt. Und wenn ich das kann, kann das jeder :D .

  • Tja, klappt aber nicht mit dem Zurückkopieren der mapsettings.cfg. Dann pflegt Go940 in einer Bootschleife zu verenden. Das war schon bei 825, 830, 835, 840 so und ist jetzt bei 845 wieder so und vom Go930 kenne ich das auch so, nach der LMG. Jedes mal musste die Datei neu angelegt werden und alle Einstellungen die dort lagen waren weg. Also mapsetting ist mit jedem KU neu angelegt, da kann sich hier auch kein Fehler durchschleppen. Auch eure Wunderwaffe "chkdsk" bringt nichts, da wo keine Dateisystemfehler sind, lassen sich natürlich auch keine beheben.


    mfg


    EDIT: POIedit2007_2 meint außerdem unter Windows7 nicht mehr speichern zu wollen (z.B. <Extension ".itn" does not match selected filetype>). Weis zwar nicht, warum die Erweiterung nicht zum gewählten Dateityp passen soll, aber POIedit wird schon wissen warum. Aber ein Rechteproblem schließ ich schon mal aus: FAT kennt keine Rechte. Also ist das ziemlich sinnlos, versuchen zu wollen, mit POIedit die Favoriten und letzten Ziele auszulesen. Wo soll man denn damit hin: Abschreiben? denn der Export in POI oder Reiseroute funktioniert bei aktuellem Softwarestand offensichtlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von megamania ()

  • Bei mir klappt es immer.
    Der Tipp ist uralt.
    Mapsettings.cfg kopieren, nach dem aktualisieren in den Kartenordner
    schieben, dann mit Tomtom-Home auf 'Mit meine Gerät arbeiten'. Wenn die
    Kartenanschicht da ist auf Fertig und alle Favoriten und der Heimatort
    sollten wieder da sein.


    Gus

  • Noch einfacher ist es wenn man vordem sichern der mapsetting.cfg keine route laufen hat (also vorher auf route löschen geht) dann kann man auch ohne probleme die cfg zurück kopieren

  • Danke für die Tipp`s. Ich merke schon, mir ist es nicht allein so passiert. Das heißt ich bin nicht allein so blöd. :o)
    Das mit der Route muss man das nächste mal beobachten. Nach einigen hin und her hatte ich es ja hin bekommen, leider weiß ich eben nicht mehr wie das war. Muss das nächste mal besser aufpassen. Aber vielleicht hatte ich das abstöpseln und neu booten auch nicht gemacht und gleich zurückkopiert. Das will ich ja gar nicht ausschließen.
    Wichtig sind die Einstellungen für die Blitzer Sounds weil das nervt das zu machen und eben die Favoriten. Ich bin oft auf Baustellen und die Straßen gibt es oft noch nicht und da macht es immer Sinn sich an der "kommenden Straße" einen Favoriten zu setzen. Oder was ich auch schon gehabt habe, hatte Herschbach als Ziel gesetzt, aber davon gibt es wohl mehr. Das hatte mit mein TT nicht gemeldet bzw. hatte ich die eine Vorgabe gleich genommen, ohne weitere Buchstaben einzugeben und festzustellen das es mehrere gibt. Bin dann in einem Herschbach gelandet was 30km weit von dem war wo ich hin muste. Blöd. Hatte nur "Herschb" eingegeben und dann kommt nur ein Ort Herschbach. Erst wenn ich "Herschba" eingebe kommen drei Orte. Man lernt nie aus.

  • Leg dir lieber ne POI-Kategorie mit deinen Zielen an. Das ist einfacher zu sicher, zu übertragen und geht fast genauso schnell. Außerdem kann das auch Systemübergriefend übertragen werden, ausser bei Navigon.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."