How to do, eigene Pois erstellen und ins Navi einbinden

  • hallo alle,


    mit hilfe des
    Allgemeine Anleitungen und Wissenwertes (How to.....)


    habe ich eigene Pois angelegt.
    Funktioniert fast perfekt.
    Ich kann im Auswahlmenü einstellen ob diese angezeigt werden sollen oder nicht, die Pois sind auf der Karte sichtbar,
    Ich kann diese auch auswählen: Ziel auswählen->Ziel eingeben->Sonderziel eingeben->Sonderziel in der Nähe
    nun ein wenig scrollen, schon kann ich die auswählen.


    Wenn ich allerdings "Sonderziel direkt eingeben" tue, oder Sonderziel in der nähe, dann auf alle kategorien gehe, und das Ziel mit der Tastatur eingeben kann, werden meine Pois nicht gefunden.
    was mache ich falsch?


    hier meine KML datei:


    ich suche nach MeinePois, nach Ziel1, nach russkij, leider nix


    wäre für Hilfe sehr dankbar.

  • und noch 2 fragen:
    - Wenn man Pois sucht ist der Umkreis auf 200 Beschränkt. kann man das ändern?
    - Die Reihenfolge der Poi Kategorien Scheint mir ziemlich willkürlich zu sein (Tankstelle, Restaurant, ... Autoverleih). Kann man die Reihenfolge festlegen?


    grüße


  • Hallo,
    hier ein einfaches Verfahren um eigene Poi´s ins Becker - Navi einzubinden.


    Erstelle dir eine ASC - Datei mit deinen Poi´s, in einem Textedtior oder Excel, die sieht folgendermaßen aus:


    ;Längengrad, Breitengrad, Beschreibung


    13.079083,49.074917,"Kerzenfabrik"
    12.893833,51.647967,"Restaurant Fährhaus"
    11.778383,51.212000,"Berghotel Zum Edelacker"
    9.000556,53.391111,"Schulzentrum Brilliter Weg"


    und muss die Dateiendung .asc haben.


    Die lädst du dann mit dem Programm: KML-KonverterTool, downloadbar unter:


    (Link musste leider entfernt werden. Der Inhalt passt nicht mehr zum Thema.)


    als KML - Datei ins Becker Navi.
    Mit dem Programm kannst du dir auch das Icon selber erstellen.


    Das wars dann schon. :)


    Gruß
    univega08

  • Hallo !


    Habe mit dem KML Konverter drei eigene Pois erstellt. Mit google Earth die KML-Daten heruntergeladen und mit dem Programm ins Navi übertragen, dabei auch eigene Icons verwendet. Soweit okay . Allerdings klappt das nur bis zum dritten Poi / Icon. Die entsprechenden Dateien der Nr. 4 werden zwar im Order ... userdata/poi angezeigt, aber auf dem Navi erscheint nichts. Wo kann der Fehler liegen ?


    Gruss, anton46 :?:

  • hi,


    ist natürlich komfortabler wie manuell zu editieren.


    gibt es dazu doku?


    wie legt man zB ordner an?
    auf dem screenshots sind folder zu sehen, wie definiert man diese in asc datei?

  • KML Konverter


    Habe mit dem KML Konverter drei eigene Pois erstellt. Mit google Earth die KML-Daten heruntergeladen und mit dem Programm ins Navi übertragen, dabei auch eigene Icons verwendet. Soweit okay . Allerdings klappt das nur bis zum dritten Poi / Icon. Die entsprechenden Dateien der Nr. 4 werden zwar im Order ... userdata/poi angezeigt, aber auf dem Navi erscheint nichts. Wo kann der Fehler liegen ?


    Sorry, aber das Thema waren asc-Dateien und nicht Google-Earth KML.
    Mit welchem KML-Tool hast du Pois erzeugt?


    Gruß


    Univega08

  • Unterordner sind nicht vorgesehen bei asc-Dateien. :(

    na ist doch halb so schlimm, die ordner kann man manuell eintragen.
    oder selber ein tool zusammen schustern :)


    was mich allerdings stört ist dass ich die koordinaten manuell umsetzen muss.


    vielleicht kann ja jemand meine vorgehensweise mit ratschlägen optimieren? :)
    so mache ichs:
    1 ich gib bei google earth eine Adresse an
    2 dann zoome ich ran und setze eine pin und es geht ein fenster auf mit koordinaten.
    3 da die koordinaten so vorliegen: 48° 6'11.52"N rechne ich diese erst in passendes format um (hab hier eine xml aufgeschnappt die es tut). das mache ich natürlich 2 mal, für länge und breite
    4 erst jetzt kann ich die koordinaten in die kml oder asc datei übertragen.


    geht es schneller? bestimmt, war gestern halt zum ersten mal in google earth drin, bisher haben die google maps es auch getan :)


    grüße

  • Hallo zurück!


    Das Thema waren doch lediglich eigene Pois, nicht speziell asc-dateien. So habe ich das gesehen- sorry.


    Benutzt habe ich dazu das KML-Konverter tool, was ich unter


    (Link musste leider entfernt werden. Der Inhalt passt nicht mehr zum Thema.) gefunden habe. Damit kann man offenbar auch eigene Blitzer-Standorte einpflegen, was ich allerdings noch nicht versucht habe.


    Gruss, anton46

  • - Die Reihenfolge der Poi Kategorien Scheint mir ziemlich willkürlich zu sein (Tankstelle, Restaurant, ... Autoverleih). Kann man die Reihenfolge festlegen?

    aktueller stand: ja, kann man
    in der sys.txt:


    [poi]
    sort_order="MeinePois,Petrol_Station,Restaurant,Accomodation,Medical,Parking"
    priority="MeinePois,Petrol_Station,Restaurant,Accomodation,Medical,Parking"
    sort_by_config=1


    dadurch stehen MeinePois immer ganz vorne :)


    zu lösen ist noch:
    - "Sonderziel direkt eingeben" werden pois nicht gefunden
    - beschränkung auf 200 km


    wäre auch interessant:
    - momentan kommt man an die pois so ran: Ziel auswählen->werden letzte ziele aufgelisten und knopf Ziel eingeben->Sonderziel eingeben
    wünschenswert wäre dass nach Ziel auswählen hier zusätzlich noch ein knopf pois oder sonderziele wäre

  • Hallo,


    versucht doch mal den RouteConverter,einfach mal gockeln! ;)


    Gruß Sascha

  • versucht doch mal den RouteConverter,einfach mal gockeln! ;)

    danke, ist gut gemacht, was mir persönlich fehlt die möglichkeit ein poi per adressa einzugeben. oder bin ich nur blind?


    grüße

  • danke, ist gut gemacht, was mir persönlich fehlt die möglichkeit ein poi per adressa einzugeben. oder bin ich nur blind?


    nein, ich war nicht blind, aber es gibt eine vorabversion, in man es tatsächlich kann :)
    Danke für den Tipp Samue/Sascha :)