Error: Not enough space to extract!

  • doan_123 Amun


    falls du deinen Desktop frei hast, dann schau doch mal nach der Größe und dem Datum der "TmcLtb.nfs"


    Wenn dein Update geklappt hat(was ich bezweifle) müsste die Datei 26,6MB haben mit Datum vom 21/14/2009 9:45:54


    Die aus Q4-2009 hatte 10,7MB mit Datum vom 6/27/2009 11:17:15


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Wo ist die Datei exakt zu finden? Ich sehe die gar nicht auf der Karte...

  • Wo ist die Datei exakt zu finden? Ich sehe die gar nicht auf der Karte...


    Da ist sie ja auch nicht, sondern im internen Speicher (My Flash Disk; MFD) des Gerätes.


    Da kommt man aber nur mit einem speziellen Programm rann.(DesktopFree)



    MFG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Ok, dann wird das erstmal nix. Ich kann mein 8110 nicht verbinden mit meinem Mac, dito nicht unter Bootcamp via XP. Habe dazu gerade schon einen extra Thread gestartet...

  • Ich habe heute eine e-mail von Navigon erhalten, wegen meiner Fehlermeldung. In der E-mail steht das:


    Heute ist das Aktualisieren ganz schon langsam, mit den maximalen ca. 200KB/s anstatt mit ca. 1800KB/s von gestern.


    Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.


    Falls Sie eine Sicherung der Software Ihres Gerätes über Navigon Fresh angelegt haben, spielen Sie diese bitte zuerst auf Ihr Gerät zurück.
    Danach deinstallieren Sie über Start -> Programme Ihre aktuelle Version von NAVIGON Fresh von Ihrem Computer. Danach löschen Sie in Windows bitte manuell die NAVIGONFresh_tmp - Datei im „Temporären Ordner“. Beispiel: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale\Einstellungen\Temp\NAVIGONFresh_tmp.Achtung: Der Ordner NAVIGONFresh_tmp ist unsichtbar bei Standardeinstellung im Explorer! Um den Ordner sichtbar zu machen, müssen Sie sich in den Ordneroptionen in Windows „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ lassen.


    - Führen Sie eine Windows Systembereinigung durch.
    - Leeren Sie Ihren Papierkorb.
    - Installieren/Updaten Sie den Microsoft Internet Explorer 8.
    - Starten Sie den PC neu.

    Wir bitten Sie, sich danach unser neues NAVIGON Fresh 2.0.2 unter http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/fresh.html']http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/fresh.html[/url] herunterzuladen und zu installieren.


    Nach diesen Vorgängen updaten Sie über Navigon Fresh zunächst nur die Deutschlandkarte.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Hat leider nichts gebracht. Man ich werde noch verrückt. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Xseix ()

  • Hi,


    ich habe das selbe bzw. ähnliche Problem. Ich habe zuerst gedacht, es liegt an der Beta-Version von Fresh für Mac.


    Nachdem Fresh meldet "Navigon FreshMaps Europe Q1/2010 was installed successfully" kommt beim ersten Booten auf dem Navi der Fehler "Not enough space to extract" was wohl so nicht stimmen kann, denn ich habe eine 8GB SDCard und auf der sind ca. 5 GB frei.


    Ich werde also den Trick mit dem Löschen der update.exe probieren. Allerdings frage ich mich, wie dadurch folgendes Problem gelöst werden kann:


    Wenn ich mir den Ordner "map" auf der aktualisierten SD Karte anschaue dann stelle ich fest dass alle .map-Dateien in dem Ordner ein Paar Monate älter sind als die .map-Dateien vom Q4/2009 im Backup, was ich mir vor dem Update manuell angelegt habe.


    Zieht hier Fresh falsche Kartendaten runter? Oder ist nur das Änderungsdatum der Dateien falsch gesetzt?


    honzaaa

  • honzaaa


    Das hat mit deiner SD-Card rein gar nichts zu tun.


    Zu 99,99% herscht in deinen MFD des Gerätes der Speichermangel.


    Allein die TmcLtb.nfs (bis dahin läuft das Update meistens)ist um über 10MB angewachsen.


    (warum weiß wohl nur Navigon, oder Komprimierung ist fehlgeschlagen)



    Abhilfe, wenn du deinen Desktop frei hast, ist


    Speicher auf dem Gerät frei zu geben.


    Maßnahme:lösche 2 Sprachdateien aus dem Ordner "My Flash Disk/NAVIGON\sound


    und alles wird gut.


    Habe es soeben nochmals ausprobiert.


    MfG :)

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Wenn das Update gescheitert ist, woran erkenne ich das? Karte steht zumindest 01.2010...

  • Abhilfe, wenn du deinen Desktop frei hast, ist


    Hallo,


    danke, Desktop frei habe ich leider nicht. Sonst komme ich an die internen Dateien wohl nicht ran, oder? Ich denke ich warte noch etwas ab, bis es Navigon korrigiert.


    Und die Karten waren schon die Richtigen aus Q1/2010, trotz der Änderungsdatümer der Dateien?


    Danke,
    honzaaa

  • Nehmt doch einfach einen USB-Stick mit mindestens 4GB (oder eine SD Karte) und erstellt einen Ordner Navigon, in den Ihr Eure device.xml reinkopiert. Dann speichert Fresh die Karten auf den Stick und ihr könnt von dort dann die Karten auf das Navigion überspielen. Damit läuft man keine Gefahr, dass wegen Speicherplatzmangel des Navigon irgendetwas zerschossen wird. Und falls nicht alle Karten drauf passen laesst man halt weniger wichtige Länder einfach weg.


    Mit vielen Grüßen, maris

  • Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß es nicht am mangelnden Speicherplatz der SD-Karte liegt...


    8|

  • Die meisten Karten haben Datum 19.10.2009
    3 sind mit Datum 07.02.2010(D; DK; S)


    Wenn das Update fehlgeschlagen ist, dann die Updateme.exe nicht löschen sondern umbenennen.


    Dann braucht die nicht neu geladen werden, und kann wieder verwendet werden wenn mehr Speicher frei gemacht worden ist.

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo maris_,


    ist das wirklich die Datei "device.xml" (Beitrag 40), um die Karten auf einen USB-Stick oder micro SDHC im Kartenleser zu übertragen?
    Im 6350 Live ist es die "VERSION.xml"


    klostersee

  • Sorry, Du hast natürlich völlig recht. Es ist die version.xml, die auf den Stick muss.


    Mit vielen Grüßen, maris