Problem beim Karten laden

  • Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Habe mir Karten füe Ozi erstellt. Hat auch alles super funktioniert.
    Ich kann die Karten auch laden. Sobald ich aber einen Satfix mache und die
    Ansage kommt, daß genügend Sat´s da sind springt meine geladene Karte
    raus und es wird die Worl Karte geladen.
    Mache ich zuerst einen Satfix und lade dann die Karte, dann erscheint sie kurz
    und etwa drei Sekunden später ist wieder die World Karte da.
    Das gleiche passiert auch wenn ich die Demo Karten von Ozi lade.
    Vieleich kann mir ja jemand einen Tip geben.


    Habe Ozi auf einem Medion P4425 laufen.
    Sat Fix klappt super.


    Gruß benco

  • Hallo,


    unter der Voraussetzung, daß zumindest eine der von dir erstellten Karten auch das Gebiet, in dem du dich gerade befindest, abdeckt, sollte, nein MUSS eine Karte zu sehen sein.


    Einziger mir geläufiger Grund: Falsche Kalibration!


    Überprüfe bitte alle Kalibrierungspunkte auf zB N/S oder E/W Vertauschung; auch kommt ein Schreibfehler bei den Koordinaten selbst in Frage - sitzen alle Kommata richtig? das ist so das übliche :(


    Was du noch tun kannst:
    Erstelle in Google Earth Wegmarke, speichere diese und lade sie in Oziexplorer. Und mach dasselbe auch von Ozi aus: Erzeuge Wegpunkte und lass diese in Google Earth anzeigen. Mal sehen wo die landen :rolleyes:



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Super, danke erst mal für die Antwort.
    Werde Deine Tips gleich mal probieren.


    Gruß benco

  • He Wastl,
    habe gleich mal die kalibrierung überprüft.
    Du hast recht. Habe bei Long "W" statt "E" ausgewählt.
    Jetzt funktioniert es.
    Danke nochmal.


    Gruß benco

  • Hallo,


    wenn du in den Einstellungen im Reiter "Karten" im Feld "Land oder Region" => "Nord & Ost (NE)" auswählst, kann dieser Fehler nicht mehr passieren, denn dann werden die Felder beim Kalibrieren entsprechend vorbelegt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Super, danke für den Tip.
    hab ich gleich geändert.


    Habe trotzdem noch Probleme.
    Iregendwie zeigt mir Ozi meinen Standort immer 500m
    vom eigendlichen Standort entfernt an.
    Bin aber noch am tüfteln.
    Ich hab bestimmt noch einige Fragen.
    Aber erst mal probiere ich es selbst.


    Gruß benco

  • Hallo,


    nunhabe ich die nächste Frage.
    Kann man Ozi die Karte so einstellen, das diese immer in Fahrtrichtung ist?


    Karten erstellen und Kalibrierung habe ich in denGriff bekommen.
    Funktioniert alles super.


    Gruß benco

  • Super, danke für den Tip.
    hab ich gleich geändert.


    Habe trotzdem noch Probleme.
    Iregendwie zeigt mir Ozi meinen Standort immer 500m
    vom eigendlichen Standort entfernt an.

    Vielleicht hast Du nicht WGS84 eingestellt und die Karte danach kalibriert? Das hatte mich vor ein paar Jahren als Anfänger um 500 m versetzt ;)

  • Cursor (ungefähr) in Fahrtrichtung geht ab OziCe 2.22 (oder auch etwas älter). Einfach View / Course Up einstellen. Die Karte dreht sich aber nur im 90-Grad-Raster.

  • wenn du in den Einstellungen im Reiter "Karten" im Feld "Land oder Region" => "Nord & Ost (NE)" auswählst, kann dieser Fehler nicht mehr passieren, denn dann werden die Felder beim Kalibrieren entsprechend vorbelegt.

    Guter Tipp, engl. unter "Configuration" zu finden. So ein Urgestein wie Wastl muss ja wohl alle Menüs mal systematisch durchgearbeitet haben. Danke!

  • Vielleicht hast Du nicht WGS84 eingestellt und die Karte danach kalibriert? Das hatte mich vor ein paar Jahren als Anfänger um 500 m versetzt ;)


    Jetzt funktioniert es.
    Habe bei den Gradzahlen eine falsche Einstellung gehabt. (Grad,Minuten,Dezimal ------ Grad,Dezimal)