Scheibe gebrochen bei normaler Nutzung

  • Da ich davon ausgehe, dass in den meisten 3.5"-Navis von Navigon das selbe Display verbaut wurde,


    Hallo iLLuSioN


    Das Risiko, auf diese Vermutung hin ein anderes "Spendergeraet" zu kaufen, wuerde ich nicht eingehen

  • Alfred, wir wissen so einiges nicht, um hier die Situation beurteilen zu können... Deshalb auch mein "Vergleich".


    Ist aber total nett, dass hier ein Kurs über mögliche Folgen einer evtl. nicht fachgerechten Lagerung von Navis im Auto gegeben wird- hier gilt aber auch mein Eingangssatz ;)


    ...aber möglicherweise wollte das der TS auch gar nicht wissen :whistling:

  • ...vielleicht war da die Qualität der HW noch besser als heute :D


    Nicht unbedingt. Obwohl "früher" relativ ist.
    Ich hatte im Auto (2 - 3 Jahre her) über Nacht einen großen Karton mit 10 Navis.
    Von den 10 Navis war bei 4en das Display gesprungen.
    Es muß also nicht (in dem Fall 60%), kann aber (40%) :D )


    Seitdem bin ich (verständlicherweise) etwas vorsichtiger bei niedrigen Temperaturen (<-10C) mit diesen Teilen. 8)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Udo,


    nach so einer Erfahrung wäre ich da auch vorsichtig. ;) Mein Navigon bleibt aber trotzdem als Reservegerät im Handschufach.


    Gruß : drink


    Volker



    PS: vielleicht wars auch Deine Frau, weil sie die vielen Dinger einfach nicht mehr sehen konnte :D Früher war sowieso alles besser :elk

  • Zitat

    Das Display könnte man zur Not ja selbst wechseln - die Schwierigkeit
    besteht aber darin, günstig an ein Display zu kommen. Da ich davon
    ausgehe, dass in den meisten 3.5"-Navis von Navigon das selbe Display
    verbaut wurde, könnte man ja in einem der Auktionsportalen ein
    günstiges (älteres) Navi ersteigern.

    Es ist leider nicht so, dass Navigon dieselben Display's in allen 3,5" Geräten verbaut, die sind alle anders, teilweise sogar innerhalb des Modells



    Seit neuestem gibt es einen ebay Anbieter, der zu günstigen Preisen PNA Displays anbietet. Ich habe noch Nichts von ihm gekauft, kann also noch keine Erfahrung berichten, aber scheint laut Bewertungen OK.


    http://shop.ebay.de/goodsupply0889/m.html?_nkw=navigon&_sacat=0&_trksid=p3911.m270.l1313&_odkw=&_osacat=0

  • Hallo,
    Da der Post gerade von mir verbockt wurde, hier nochmals kurz:


    -> all: Vielen Dank für die Tipps, vor allem an Alfred. Danke dir. Ich hätte nie erwartet, das meine Frage nach der Austauschbarkeit so viele Antworten in der Zeit erbringt.


    ich habe halt einen wahrscheinlich eine dumme Geschichte erlebt, dass ich das Navi aus dem Auto im guten Zustand rausgeholt habe und in meiner Wohnung beim eintippen der Adresse den Riss quer im Display und eben unten links bekommen habe.


    Da selbst der Supportmitarbeiter von Navigon mir vom Einschicken abratet und im Internet einige User ähnliches passiert ist mit dem Hinweis, das Navigon eine Gewährleistung/Garantie (Müsste doch eigentlich die Garantie sein, da Gewährleistung ja eh vom Händler kommt) abgelehnt haben, werde ich es lassen. Die 40 Euro werden dann in ein sinnvolle Lösung (neues Navi, die iPhoneapp) investieren. Zudem ist das mit dem Spendergerät ein guter Tipp, aber das selber wird auch schon sehr ärgerlich ein Spendergerät zu bekommen. Irgendwie sind die meisten auch nur mit Displayschaden zu bekommen :(


    Ja am Ende wars weder meine Frau noch sonst eine andere Geschichte im angetrunkenen Zustand (hat schon ein Freund spekuliert). Es war einfach Pech.


    Trotzdem nochmals Danke das ihr mir Belehrungen erspart habt und halbwegs beim Thema bliebt.


    Gruß


    mitwisser

  • Das Risiko, auf diese Vermutung hin ein anderes "Spendergeraet" zu kaufen, wuerde ich nicht eingehen


    Das Risiko kann man ja im Vorfeld minimieren, z.B: indem man erstmal sein eigenes Navi zerlegt und sich dann hier im Forum an die Leute wendet, die ein älteres 3.5"-Navi haben und bereit wären ihr Navi kurz mal auseinandernehmen oder man sich alternativ einfach mal an Navigon wendet und sich dort über die Kompatibilität erkundigt.

  • Nicht[/b] kondensierend!
    Bei starken Temperaturwechseln eigentlich nicht zu realisieren.


    Das Kondensat macht aber der Scheibe überhaupt nix aus, eher der Elektronik. Die Scheibe bringt man höchstens durch schnelle Temperaturwechsel zum Reißen. Und da die Temperaturen ja noch innerhalb der Navigon-Spezifikation waren: Garantiefall.


    Gruß, Hannes

  • Hallo,


    @ schlork: Danke für die Info, aber ausländische Ebayaktionen meide ich so gut, wie es geht. Man hört eben allerhand schlimmes und mir persönlich ist es etwas zu Umständlich. Aber auf jeden Fall ein super Rat von dir. Danke :)


    @iLLuSioN: Da hast du recht. Ich komme wohl eh nicht drum herum, das Navi mal aufzumachen. Allein um mal zu sehen, wie es darin so aussieht.


    @ Hannes1971: Nach Navigonmitarbeiter: Meine Schuld, da ich es mir erlaubt habe das Navi nach ca. einer Woche von draußen mit ins Warme zu nehmen. Tja. Aber eigentlich hast du schon recht. Ich werd mich mal vertrauenswürdig beim Saturn nochmals melden.


    Gruß


    mitwisser

  • Zitat

    Danke für die Info, aber ausländische Ebayaktionen meide ich so gut, wie es geht.

    Gut das ist natürlich deine Sache und zu akzeptieren. Ich persönlich habe in den letzten Wochen Einiges aus Honkong gekauft (KFZ Ladekabel, Speicherkarte, Halterungen). Durchweg gute Ware zum kleinen Preis :thumbup: Der genannte Seller hat ein gutes Bewertungsprofil, die Zahlung ist über paypal abgesichert und was ich mit Abstand das Beste finde: Er weist in der Artikelbeschreibung darauf hin bzw. erklärt, daß man nicht unbedingt das komplette LCD incl. Touchscreen kaufen muss sondern, das man den Touchscreen auch einzeln und viel biliiger bekommt. Das ist sehr seriös!

    Zitat

    Da hast du recht. Ich komme wohl eh nicht drum herum, das Navi mal
    aufzumachen. Allein um mal zu sehen, wie es darin so aussieht.

    Ich repariere hobby mässig immer mal wieder ein Navi, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder, wenn ich mal Zeit habe, hole ich mir ein defektes bei ebay. (Nein im Moment habe ich keine Zeit ! ;) ) Deshalb kenne ich so einige Geräte und deshalb darfst du ruhig auf meine Aussage vertrauen

    Zitat

    Es ist leider nicht so, dass Navigon dieselben Display's in allen 3,5"
    Geräten verbaut, die sind alle anders, teilweise sogar innerhalb des
    Modells

    Du musst also am Besten dasselbe Modell wie Deines holen.

  • Wie alt ist das Gerät denn? Mein Display ist auch einmal gerissen. Ich habe es aus ein paar Zentimeter Höhe auf den Beifahrersitz fallen lassen.
    Händler hat ohne Frage ohne Murren getauscht. Die sechs Monate Beiweislastumkehr waren zwar noch nicht um, aber ich hatte das Gerät gedanklich schon abgeschrieben.

  • Ich bin der Meinung ein Navi ist ein Gerät zur Nutzung in Autos. Und in Autos gibts halt mal extreme Temperaturen. Ich nehme ja auch nicht den Autoradio oder gar den Tacho oder Drehzahlmesser raus wenns kalt wird. Und ein Festeinbaunavi mit Touchscreen bleibt auch drinnen. Ein Hersteller der Zubehör für Autos baut die nicht dafür geeignet sind sollte lieber seine Geräte besser testen, auch bei extremen Umwelteinflüssen.

  • Ein Hersteller der Zubehör für Autos baut die nicht dafür geeignet sind sollte lieber seine Geräte besser testen, auch bei extremen Umwelteinflüssen.


    Ich glaube kaum, das die Navi-Hersteller damit Probleme hätten.
    Denn natürlich gibt es die Bauteile (wie ja im Beitrag schon erwähnt wurde) auch mit besseren bzw. höheren Zuverlässigkeiten.
    Die Frage ist nur ob der Käufer auch bereit ist, mehr Geld für ein Gerät mit Einhaltung der geforderten Spezifikationen zu bezahlen. Gerade der Festeinbau ist ein gutes Beispiel. Kostet das Zehnfache, kann aber weniger als ein PNA.
    Hält aber von eisigem Frost bis Gluthitze.
    Wenn ich hier die Diskussionen im Forum verfolge, glaube ich aber nicht an einen Verkaufserfolg für solch ein Gerät.
    Billig muß es sein. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!