Nach Kartenupdate erkennt Fresh die Speicherkarte (das Navi) nicht mehr

  • Hallo,
    nach erfolgreichem Kartenupdate kann ich nicht mehr mit Fresh auf die Karte zugreifen. Fehlermeldung: Keine Navigon Software gefunden.
    Das Navi funktioniert zwar, jedoch kann ich nun keine weiteren Updates vornehmen.


    Könnt Ihr mir helfen???

  • Könnt Ihr mir helfen???


    Hallo FredFr


    Kopiere die Datei Version.xml aus einer hoffentlich vorhandenen Sicherung zurueck

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hi,


    wenn du beim 2110 max mit einem dünnen Gegenstand (Büroklammer) in das Löchlein am Geräteboden gestoßen hast und sich dadurch das Gerät aus- und sofort wieder eingeschaltet hat mit anschließendem Softwareneuaufbau - dann meinen wir das Gleiche. Schimpft sich halt softreset.


    Gruß
    Harald

  • hallo,deine version.xml ist warscheinlich defekt,spiele dir eine hoffentlich vorhandene sicherung zu rück,dann müsste es wieder gehen.
    gruß merkur

    Hardware:2110max,Software: Navigon-MobileNavigator 7.47, Powarner 4
    Navigon 40 Premium mit software 7.6.3

  • Hi,


    für alle kann ich jetzt nicht reden, aber bei meinem Gerät ist das bislang trotz mehrerer Kartenupdates noch nicht passiert.


    Es ist allerdings bekannt, dass sich - aus welchen Gründen auch immer - die "version.xml" bei updates schon einmal verabschiedet. Wenn da nur Unsinn drinsteht, klappen die neuen Versuche nicht, da Fresh das Gerät nicht mehr als berechtigt erkennt.


    Öffne die Datei doch mal mit einem Editor und ändere die Softwareversion von 7.0.13 auf 7.0.12. Anschließend erneut mit Fresh ein update machen lassen.


    es könnte eventuell auch helfen, die komplette Sicherung vom PC auf die Speicherkarte zurückzukopieren.


    Gruß
    Harald

  • Tja, habe die Datei geöffnet, finde aber leider keine Software Versionsnummer, die ich ändern könnte.
    Finde darin nur die Karten und Programme mit Datum.

    Ja, genau das ist der Fehler, wenn da keine Software Versionsnummer drin ist, ist diese Datei unvollständig. Nimm die Datei version.xml aus einer älteren Sicherung, als noch alles funktioniert hat.

  • Finde darin nur die Karten und Programme mit Datum.


    Hallo FredFr


    Du schreibst das Du eine Sicherung zurueckkopiert hast und das dies das Ergebnis ist. Wenn dies die Version von VOR dem Update ist, dann haettest Du kein Update machen koennen.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hi,


    dann dürfte das Problem schon eingegrenzt sein.


    Hoffentlich ist die "version.xml" aus deinem backup nicht ebenso defekt. In der Suche findest du bei Eingabe von "version.xml" einige threads, in denen der Aufbau der Datei dargestellt ist.


    Gruß
    Harald

  • Die Datei ist leider auch in meiner Backup Version beschädigt. Ist die Datei spezifisch für mein System? Oder könnte mir jemand seine version.xml schicken?


    Hi,


    da haben sich wohl einige Beiträge mit meinem überschnitten, sorry.


    Aber zu deiner Frage: ja, die datei ist zumindest in Teilen spezifisch für dein Gerät. Der Austausch dieser Dateien würde das Forum und seine Betreiber im Übrigen in rechtliche Probleme bringen, insofer ist das hier nicht erwünscht.


    Das könnte also ein Fall für den Navigon-Support sein.


    Gruß
    Harald


    P.S.: die Frage/Feststellung von Alfred finde ich übrigens recht interessant