Frage wegen TMC Empfang

  • Hallo,


    der Neukauf eines PNA mit Navigon Software steht bevor.
    Mein alter PDA hat so seine Macken und da ich das TMC schon sehr
    häufig als sehr positiv erlebt habe, möchte ich wieder ein Gerät mit
    TMC haben. Einzig der Empfang beim TMC mit dm dünnen Empfangsdraht
    war nicht so der bringer. Wie sieht es da bei den PNAs aus ?



    Gruß
    Ferdi

  • Hi,


    die meisten neuen PNA von Navigon mit TMC-Empfang haben die Antenne mittlerweile im Ladekabel integriert. Das klappt offensichtlich mehr oder weniger gut. Bei bestimmten Geräten gibt es aber auch bekannte Macken. So sind z.B. bei den 43X0- bzw. 84X0-Geräten schon Probleme hier im Forum diskutiert worden. Am besten wird ein Anschluss über einen Y-Adapter an die Autoantenne bewertet. Damit kann man eventuell ungünstige Lagen des Kabels oder die dämpfende Wirkung moderner Frontscheiben umgehen.


    Gruß
    Harald

  • Am besten wird ein Anschluss über einen Y-Adapter an die Autoantenne bewertet.

    Hy


    Kann ich vollstens bestätigen.
    Einen richtigen Erfolg brachte erst ein aktiver TMC-Y-Adapter(Weiche). Somit hab ich Empfang über die Auto-Aussenantenne und
    kein spürbarer Qualitätsverlust beim Radio selbst.


    Habe einige Tips, die ich hier im Forum fand, benützt und zusätzlich diesen Adapter selbst eingebaut. Nun bin ich zufrieden mit TMC - und PRO Empfang.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Also ist es leider so wie bisher, entweder es klappt oder
    es klappt nicht bzw. so lala.
    Dachte die hätten den TMC Empfang zwischenzeitlich in den Griff
    bekommen. So schwer kann es ja nicht sein einen brauchbaren
    Empfänger mit entsprechender Empfangsleistung zu verwenden bei
    Navigon. Schade das es auch noch nach sovielen Jahren nicht
    richtig zu funktionieren scheint. Ist ja leider ziemlich blöd wenn man
    ein Gerät gekauft hat und die Funktion geht dann nicht.


    Gruß
    Ferdi

  • Hi,


    für die User von 4'er- oder 8'er Geräten mag das zutreffen. Aber so pauschal würde ich das halt nicht stehenlassen.


    Zum einen gibt es auch von Navigon Geräte, bei denen wenig Klagen über die TMC-Empfangsleistungen im Forum bekannt wurden. Zum anderen mag, wie ich bereits geschrieben habe, die individuelle Ausgangslage des Benutzers (Fahrzeug, Frontscheibe, Verlegeort des Kabels) eine Rolle spielen.


    Wenns denn Navigon sein darf, würde ich dir die weitergehende Lektüre des MN7/PNA-Unterforums empfehlen. Da kristallieren sich die Schachstellen recht deutlich heraus.


    Gruß
    Harald