Kein GPS Empfang bei Erstinitialisierung

  • Hallo!


    Habe mir kürzlich ein 8110 ersteigert, hatte zuvor das kleinere 2310. War zwar sehr zufrieden mit dem Teil, wollte aber ein grösseres Display, deswegen habe ich beschlossen mir das 8110 zuzulegen.


    So weit, so gut aber das Gerät sucht jetzt schon seit ca. 2 Stunden das GPS-Signal! :cursing: :cursing: :cursing:


    Das kann doch nicht sein! Oder muss ich eine bestimmte Einstellung am Gerät vornehmen?
    GPS-Funktion einschalten, oder so? Das war aber bei dem 2310 nicht so. Da hat das erste Mal ca. 10 Minuten gedauert, dann war alles i.O.!


    Was meint Ihr. Software-Problem o.ä., was man beheben könnte? Denn sonst finde ich das Teil schon verdammt gut!
    Oder besser zurückschicken, wenn das überhaupt geht bei einer Auktion? :S


    Danke für alle Antworten
    Ercan

  • Sorry, noch was:
    Habe zwar gedacht, dass es ein 8110 war, aber als ich mir die Produktinformationen ansah, stellte ich fest, dass das Gerät schon auf 8310 upgedatet war, es ist die Software 7.4.3 drauf.


    Eigentlich schön, aber ein Navi ohne GPS-Empfang??

  • Hallo vega94,


    der erste Satfix sollte unter optimalen Bedingungen (draußen und mit freier Sicht zum Himmel) erfolgen. Der Fix kann dabei schon mal etwas länger dauern, allerdings keine 2 Std.

  • Hallo vega94,


    der erste Satfix sollte unter optimalen Bedingungen (draußen und mit freier Sicht zum Himmel) erfolgen. Der Fix kann dabei schon mal etwas länger dauern, allerdings keine 2 Std.


    Hallo Dirk!


    Ich habe vor 30 Min. ein Hardreset durchgeführt, danach das Gerät auf meinen Balkon verfrachtet.
    Somit sollte der Empfang besser werden, aber es tut sich immer noch nichts!


    Unter GPS-Signal/Satellitenanzahl im Menü wird sogar -1 angezeigt..


    Weniger als 1 Satellit?? ?( ?(


    Versteh' ich nicht ganz....

  • Hört sich nicht gut an, zumal es sich um ein ersteigertes Gerät handelt (ich denke mal aus der Bucht).


    Die -1 kann ich auch nicht erklären.

  • Der Anbieter war gewerblich, und bei dem Gerät handelte es sich um B-Ware.


    Durfte also Gebrauchsspuren o.ä. haben, aber die Funktion wurde als geprüft und i.O. angegeben.
    Und 1 Jahr Gewährleistung ist noch dabei.


    So wie es aussieht muss ich das Teil zurückschicken.. :huh:

  • Hallo vega94


    Wenn du ein -1 im Satelliten-Menu hast, dann ist der GPS Port nicht richtig eingestellt. Dann wirst du nie ein Signal bekommen.
    Der originale Port steht auf 2
    So sollte es aussehen:


    <Type>0</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix />


    Zu finden sind die Einstellungen unter NAVIGON/Settings und dann in der Usersetting.default.


    Ist auf dem Gerät der POI-Warner von Navigating installiert?

    Gruß Olli

  • Hallo Yago!


    Wie öffne ich denn die User Settings default Datei? Kann ich denn da einfach was ändern?


    Nach einem Hardreset steht unter GPS-Status/Satelliten nichts mehr..!


    Ich habe kein POI-Warner von Navigating installiert.

  • Hallo vega64


    Die Usersetting.default öffnet man mit dem Editor.


    Hast du einen Hardreset oder einen Softreset ausgeführt?


    Bevor du was änderst, bitte sichere alle deine Daten

    Gruß Olli

  • Hallo Olli!


    Habe die Datei geöffnet:


    <Type>0</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix />


    Scheint alles normal zu sein, oder?


    Ich habe einen Hardreset gemacht, also die beiden oberen Tasten gedrückt + Reset Taste gedrückt, gleichzeitig die oberen Tasten gedrückt gehalten, bis zur Aufforderung zur Stromaufnahme. So, wie es hier mal beschrieben worden ist.


    Wie schon vorher geschildert, ist die -1 unter Optionen/GPS Status/Satelliten nach Hardreset nicht mehr da, bei allen anderen Punkten (HDOP, Richtung usw.) steht auch nichts.


    Eine vorherige Sicherung habe ich natürlich durchgeführt, danke der Nachfrage :) .


    Ercan

  • Hallo vega64


    Dann hast du mit dem Hardreset jetzt wieder alles in den Ursprungszustand gebracht.
    Lege das Gerät mal mit freier Sicht zum Himmel und warte mal 20 Minuten. Unter normalen Umständen sollte der GPS Empfang jetzt hergestellt werden.

    Gruß Olli

  • Ich versuche es mal nochmal!


    Werde weiter berichten..


    Danke erst mal!

  • Und: ein Balkon bietet meist keine freie Sicht nach oben.
    Bei mir auf dem Balkon ist der GPS-Empfang jedenfalls mehr als bescheiden.


    Sascha

  • Und: ein Balkon bietet meist keine freie Sicht nach oben.
    Bei mir auf dem Balkon ist der GPS-Empfang jedenfalls mehr als bescheiden.
    Sascha

    Der GPS-Empfang funktioniert bei meinem auch unter einem geschlossenen Dachflächenfenster u. sogar im Carport (Betondachsteine). Die Beschreibung "freie Sicht" sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Es geht hier nicht darum, ob das Navi die Sateliten sehen kann. Sondern das die Funkwellen vom Navi ohne erhebliche Abschirmung empfangbar sind. Selbst in der Nähe eines normalen Fensters (innen auf der Fensterbank) sollte eine Empfang möglich sein.

  • das ist sicher richtig.


    aber in dem fall eine zweifelnden users, der ein problem mit dem empfang hat, würde auch ich dazu raten, die "freie sicht" im wortsinne herzustellen. dann kann die fehlerquelle, dass vielleicht möglicherweise unter umständen eventuell doch eine zu große abschirmung vorliegt, gleich mal ausgeschlossen werden.


    sozusagen "herstellen von idealsten bedingungen". :whistling: