Erfahrungen mit nüvi1390Tpro

  • Hallo Gleichgesinnte!

    Ich bin neu im Forum, weil ich mir ein Garmin nüvi 1390Tpro
    kurz vor Weihnachten zugelegt habe. Meine Begeisterung über das gerät hält sich
    in Grenzen, um nicht zu betonen, dass ich eigentlich enttäuscht bin. Ich habe
    mich ein wenig von dem Zeitdruck der „nüvi Livetime-Aktion verleiten lassen so schnell zu handeln. Und, hätte
    ich nicht den Barcode aus der Umverpackung ausschneiden müssen, hätte ich das Gerät sofort an den Händler
    zurückgeschickt.

    Ich habe ca. 3 Jahre ein Gerät von Transonic verwendet, das damals nicht mal eins von den
    besseren war. Dieses kann aber manches immer noch besser als das nüvi 1390 von heute.

    Man möge mir nachsehen, wenn ich etwas kundtue, was andere schon mal gesagt haben. Ich möchte nicht die vielen bisherigen Beiträge alle
    erst lesen. Wenn möglich, dann bitte auf schon behandelnde Beiträge verweisen.

    Hier einiges, was mir bei meinem Test ( auch ca. 700km
    einschließlich polnischem Grenzgebiet) aufgefallen ist und was mir vorher
    vertraut war.

    • Positiv ist das große Kartenvolumen, was bezüglich der Straßendarstellung recht
    • gut und aktuell ist. Vielleicht ist das aber auch der Nachteil des
      Garmin-Systems!
    • Der berechneten Route zu folgen setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Erscheinen
      doch auf dem Bildschirm keine für
      mich wichtigen Kontrollobjekte wie Bahnlinien, Waldgebiete, Orte neben der
      Route usw. Die Darstellung der Route ist einfach kahl und leer.
    • Kartensymbole zeigen sich nicht so, wie sonst auf deutschen Karten üblich. Wo findet man
      eigentlich die Legende der Symbole?
    • Wichtige POI`s wie Tankstellen, Raststätten
      usw. erscheinen nicht automatisch. Man muß sie wohl erst umständlich
      suchen. Geht das überhaupt ohne das Fahrzeug zu stoppen und den
      Navigations-Modus zu verlassen?
    • Einbahnstraßen werden nicht als solche gekennzeichnet. Ich hoffe, dass sie dennoch
      vorhanden sind und man nicht von der falschen Seite in eine solche geführt
      wird.
    • Ich vermisse auch eine sonst übliche Routenplanung. Damit meine ich nicht die
      von der aktuellen Position, sondern von einer beliebigen Position A zu
      einer beliebigen Position B.

    Das ist nur eine Auswahl der vermissten Funktionen. Ich fürchte, dass sich noch einige Fragen auftun werden. Bewertet man mein bisheriges Testergebnis, müsste man meinen, dass Garmin mit seinen Navigationsgeräten der nüvi-Serie in den Kinderschuhen steckt.
    Eine ähnliche Bewertung habe ich bereits an den Garmin-Service geschickt. Außer nicht zutreffende Standartantworten keine Reaktion.



    :thumbdown:



    18.01.2010
    Ich möchte heute meine oben stehenden Erfahrungen ergänzen:
    1. Noch eine positive, welche mich auch verleitet hat das nüvi1390 zu erwerben. Das Abbiegekomando wird immer durch das Ansagen des Straßennahmen ergänzt(funktioniert auch im Ausland). Dieses Extra ist nach meiner Auffassung häufig recht hilfreich.


    2. Eine weitere negative Erfahrung. Fährt man (hier wird nur ein Beispiel von unterschiedlich und mehrfach gemachten Feststellungen) von der Autobahn auf ein unmittelbar daneben liegendes Gelände einer Tankstelle oder weiträumigen Parkplatz wird man nicht etwa zur vorherigen Route zurück navigiert, sonder bekommt die lapidare Anweisung "bitte zur markierten Route fahren". Letzteres ist aus Erfahrung häufig nicht gerade einfach!!! Hatte ich schon besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Navgori1 () aus folgendem Grund: Neue und zu berichten vergessene Erfahrungen, Textkorrektur.

  • Ich habe das 1390 zurückgegeben. Auch bei mir war es die fehlende Möglichkeit, vorgeplante Routen speichern zu können.


    Zu den wenigen Details auf der Karte, ab Werk steht die Kartendarstellung auf "Normal". Dann gibt es noch "Mehr" und "Maximal". Vielleicht lässt sich das noch zu deiner Zufriedenheit optimieren.

    Danke fürs zuhören,


    Andreas


    unterwegs mit  seit osx 10.3.7


  • Müsste man meinen, dass Garmin mit seinen Navigationsgeräten der nüvi-Serie in den Kinderschuhen steckt.
    Eine ähnliche Bewertung habe ich bereits an den Garmin-Service geschickt. Außer nicht zutreffende Standartantworten keine Reaktion.

    Habe ganau die selben Erfahrungen mit dem 1350T gemacht !! :thumbdown:

  • Transonic hatten doch Navigon-Software drauf? Die waren durchaus ganz weit vorne.


    Garmin konnte mich bisher auch nicht so begeistern und ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich fragt, warum sowas Weltmarktführer ist ?(


    Die Hardware ist schon gut, auch von der Verarbeitung her, aber die Software hat meiner Meinung nach einige Macken:


    - Jedesmal beim Einschalten der StVO zustimmen
    - Grafik aus der Steinzeit
    - Entweder zuwenig Infos auf dem Display oder riesige Sidebar (bei neueren 4,3/5")
    - Seltsame Routenführung, bei den 1xxx wohl sogar merklich schlechter als bei den Vorgängern


    Deshalb hatte ich das 205T nach kurzer Zeit zurückgegeben, die ersten Berichte über den 1xxx fand ich auch nicht gut, deshalb habe ich mir ein Medion geholt. Nicht perfekt, aber bietet schon viel fürs Geld