P4420: Fragen bzgl. CE-Unlock/Firmware/POIs/.CAB-Editor/Skin-Tweaks

  • Guten Morgen!


    Seit Dezember bin ich nun (wieder) Besitzer eines Navis und jetzt habe ich da ein paar tiefergehende Fragen zu meinen P4420-MD96410 mit GoPal 4.7.0.2 - 8213 AE:


    1)
    Ich habe mir unter http://netfresco.com/MioPocket/default.aspx das entsprechende Unlock-Paket MioPocket 3.0 R56 heruntergeladen und installiert. Ist legal und es ist alles dabei was gut und schön ist. Man hat nun auch eine Art Startmenü ob man nun die Navianwendung oder das Paket starten möchte :)
    Leider funktionieren einige Programme jedoch nicht, wie z.B. Doom. Hat jemand von Euch vielleicht ein entsprechend angepasstes Paket wo entsprechendes bereits konfiguriert ist bzw. die Programme entfernt wurden?


    2)
    Ich möchte gern die Firmware modifizieren, z.B. ein paar Dateien dem Firmware-Image hinzufügen (z.B. eine Besitzer.Txt samt Seriennummer.Txt um im Fall der Fälle beweisen zu können, dass das Gerät meins ist). Kennt einer von Euch Tools zum Auslesen, modifizieren und flashen der Firmware? Hab mich seinerzeit ja mit dem P4410 befasst, und die Firmware-Images dort sind nach dem RomFS-Standard Aber da kam ich damals nicht weiter ...


    Einfach entsprechende Dateien nach \Windows bzw. \My Flash Disk kopieren reicht mir nicht, da man die dort ja sehr leicht wegbekommt.


    3)
    Weiterhin habe ich ein Problem mit der POIVerwaltung. Von NaviJoy habe ich den automatischen Installer für Ordner 22 heruntergeladen und von NaviFriends und NaviJoy die .PSFs und diese auch nach \Storage Data\MapRegions kopiert. Viele POIs werden auch angezeigt, aber anscheinend nicht die von den NaviFriends :( Die NaviSoftware habe ich extra neu aufgesetzt und auch andere Versionen der POI-Verwaltung ausprobiert. Liegt es daran, dass die NaviFriends-Oberlays nicht funktionieren, weil diese die Version 4.7 immer noch nicht unterstützen? Und warum kriegen dann das die Jungs von NaviJoy hin?


    Weiterhin habe ich keine Kategorien mehr bei den Sonderzielen, entsprechende Auswahl bleibt leer. Was ist falsch?


    Und gibt es da vielleicht ein Checktool, was prüft, ob alles in einem konsistenten Zustand ist (.CFGs <-> .TXTs für POIs <-> .TXTs für Kategorien <-> .PSFs <-> .PNGs), wo man dann klar gesagt bekommt, welche .TXTs, .PSFs oder .PNGs fehlen?


    4)
    Weiterhin bastele ich grade an einer für mein System angepassten Installation. In den Nummernordnern entsprechende .CABs mit nicht benötigten Auflösungen und Sprachen löschen ist zwar trivial, aber damit deckt man nicht alles ab. In den restlichen .CABs selbst sind noch Reste, die man bisher händisch löschen muss.


    Ich möchte deshalb auch in den restlichen .CABs selbst ausmisten um dort überflüssiges Zeug (nicht gebrauchte Auflösungen/Sprachen) zu entfernen, so dass man bei einer Neuinstallation nicht immer selbst da rumbasteln muß Allerdings kriege ich mit keinem bisher von mir getesteten Programm diese .CABs geöffnet. Hat jemand von Euch einen Tipp für einen entsprechenden .CAB-Editor?


    5)
    Mir schwebt da so ein Programm vor, ähnlich der Auswahl beim Kompilieren von Linux-Kernels. Man sucht sich die Tweaks für sein Navi aus (z.B. auch mit Bildern), also z.B. andere Tastatur, andere Darstellung des GPS-Empfangs, ... Dann zieht er sich von MFD die Dateien und patcht sie, baut daraus dann ein CAB, kopiert es nach Ordner 24 (z.B.) und macht einen Softreset des Navis. Gerade für ersten Teil könnte man ja was aus OSS-Tools basteln. Gibt's sowas schon? Vorteil: Man könnte sich komfortabel selbst ein Skin nach den ganz eigenen Wünschen erstellen, wenn die Skinbuilder ihre Modifikationen auf eine entsprechende Art und Weise zur Verfügung stellen würden ...



    Habt schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße,


    Sven

  • zu 1)


    Der Thread zu MioPocket 3.0 findet sich tatsächlich hier : Dort gestellte Fragen werden i.d.R. binnen 48 Stunden vom Autor, Osprey, zufriedenstellend beantwortet.


    EDIT:
    Doom läuft, wenn GAPI richtig installiert worden ist: siehe hier .


    zu 4)


    Aus der jeweiligen .CAB-Datei die _setup.xml extrahieren, editieren und diese .XML-Datei dann hier wieder in eine .CAB-Datei konvertieren.


    Ein Tutorial "Making CABs without WinCE CAB Manager" findet sich hier : dort ist ein weiterer link auf die cabarc.exe enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von jwoegerbauer () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • 2)
    ...
    Einfach entsprechende Dateien nach \Windows bzw. \My Flash Disk kopieren reicht mir nicht, da man die dort ja sehr leicht wegbekommt.


    Ich kenne keine Tools, mit dem das Auslesen und Zurückflashen möglich wäre.


    IMO kann ein kleiner Trick helfen: diese Info in eine Datei mit einem techn. Namen (bspw. Pathfinder.gpx :D ) auf der \MFD und/oder der \SD speichern. Denn zumeist kann ein geklauter PNA ohne die Datenträger nicht neu aufgesetzt werden.