Medion MD95538 WIE Installieren ? Letzte Seite die LÖSUNG !

  • Hallo,
    habe mir letztens billig das Navi Medion MD95538.
    Muss nun die Software aufziehen, weiß jedoch nicht wie.
    Habe Medion Navigator 5.1 von meinem anderen Navi.
    Habe auf die Speicherkarte autorun.exe und mnavdce.cab gemacht und sie ins Navi gesteckt.
    Es wird jedoch immer wieder angezeigt: Installationsdatei nicht gefunden!
    Kann mir vielleicht einer eine Anleitung schreiben ? ^^


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinneuhier ()

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Der MD 95538 (PNA 240T) wurde ursprünglich imho mit eben dem Medion Navigator 5 ausgeliefert. Prinzipiell müsste es also ausreichen, die genannten Dateien nebst einer beliebigen map auf die Speicherkarte zu kopieren und dann einen Hardreset durchzuführen. Grundsätzlich sollte zum Lieferumfang solch eines gebundelten Geräts aber auch die entsprechende Software gehören.


    Die Fehlersuche, falls dieser Weg auch nicht erfolgreich ist, ist natürlich schwierig. Es kann ein Hardwaredefekt (z.B. Controller für Speicherkarte oder die Speicherkarte selbst) vorliegen. Es kann aber auch ein Bedienfehler sein. Es kann an einer zu großen SD-Karte liegen (evtl. liest der Controller nur SD-Karten bis zu einer bestimmten Größe). Es kann sein, dass deine Kopie nicht funktioniert hat (wg. Inkompatibilität des Kartenlesers).......


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich mache glaub ich was bei dem Reset falsch. Kannst du mir vielleicht nochmal genau aufschreiben wie ?

  • Hi,


    jetzt kenne ich die Hardware leider nicht. Aber wenn es sich um so etwas handelt, müsste inho auf der Unterseite des Gerätes ein Schiebeschalter "on/off" sein.


    Den musst du auf "off" stellen", die SD-Karte einlegen und dann wieder einschalten.


    Über die ersten 240 T meine ich einmal gelesen zu haben, dass der Controller nur Sd-Karten bis 1 GB verarbeiten kann. Passt die Größe?


    Gruß
    Harald

  • Hey,
    ich kaufe morgen eine neue 1Gb SD-Karte und werde es dann ausprobieren.
    Es handelt sich um genau das gleiche Packet !


    Gruß
    Alex

  • Reichen die beiden Datein oder muss das Kartenmaterial mit auf die Speicherkarte ?


    Gruß,
    Alex

  • hey,
    habe jetzt auf eine 512mb speicherkarte folgendes kopiert :
    1. autorun.exe
    2. mnavdce.cab
    3. Greece.map
    4. folder (Bild von map)


    habe diese datein ohne ordner oder ähnliches sofort so auf die speicherkarte kopiert.
    Es funktioniert jedoch immer noch nicht : ,, Installationsdateien nicht gefunden! ''
    Was mach ich falsch ?

  • Hi,


    wenn du:


    a) die SD-Karte mit FAT formatiert,
    b) die "autorunce.exe" und die "mnavdce.cab" nebst map von einer Medion Navigator 5-Version draufkopiert,
    c) das Gerät per on/off-Schalter ausgeschaltet und die SD-Karte eingelegt,
    d) das Navi angeschaltet hast


    und dann die Fehlermeldung kommt, könnte imho ein Hardwaredefekt (z.B. am Kartenkontroller) vorliegen. ;(


    Gruß
    Harald

  • Ich hab es alles nochmal genau so gemacht wie du es geschrieben hast ...
    funktioniert nicht !
    Bin mir aber nicht sicher ob die Karten von Medion Navigator 5 sind.
    Habe alle meine Navisachen auf meinen Laptop kopiert (als Absicherung).
    Könnte es an der Karte liegen ?
    Kann man sonst noch etwas probieren ?


    MfG
    Alex

  • Hi,


    bist du sicher, dass die Installationsdateien vom Medion-Navigator 5 sind? Du schriebst, dass sie von deinem anderen Navi sind, von welchem Gerät reden wir da?


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    es ist Medion Navigator 5.1 !
    Gerät war leider defekt und ist schon weg.
    Ich probiere es mal bei dem gleichen Gerät von unseren Bekannten.


    Melde mich dann wieder !


    Schönen Sonntag noch ;)

  • Hey,
    hab es nocheinmal auf dem baugleichen Navi probiert.
    Funktioniert nicht !
    Also muss es an den Datein liegen ?