Becker geschluckt

  • Vielleicht stampfen die ja auch die bisherigen Falkgeräteserien ein :wacko:

  • Nicht den Markennamen mit der Firma verwechseln.


    Harman International Automotive Division
    Harman Becker Automotive Systems GmbH
    War bisher Eigentümer des Markennamens Becker und hat darunter mobile Navigation, Radionavigation und Car-Hifi vertrieben.
    Die haben den Markennamen Becker nun an die neue Firma United Navigation GmbH verkauft.
    United Navigation GmbH wird zukünftig PND unter 2 Markennamen nämlich Becker und Falk vertreiben.


    Die Harman Becker Automotive Systems GmbH wird zukünftig keine Geräte für den Aftermarket mehr fertigen sondern nur noch Erstausrüstung für die Autohersteller, darunter natürlich auch Navigation, nur eben keine PNDs mehr.


    Es gibt also weiterhin die Firma Harman Becker Automotive Systems GmbH die für die Fahrzeughersteller Erstausrüstung erntwickelt und produziert und es gibt auch weiterhin die Marke Becker unter der die United Navigation GmbH PNDs verkaufen wird.


    Soweit mir im Moment bekannt werden die bereits fertig entwickelten Z215 und Z217 die ersten Becker Navis sein die über United Navigation GmbH in den Markt kommen.
    Was danach kommt, ob es bei IGO bleibt oder ob man wie bei den Falk auf Elektrobit gehen wird weiß ich auch nicht.
    Das wird dann wohl in den nächsten Wochen bekannt werden.
    Ob United Navigation GmbH das Becker Händlernetz in der bisherigen Art übernehmen oder alles über Distributionen abwickeln wird ist auch noch nicht bekannt.
    Wann die ersten Becker-Lieferungen über United Navigation GmbH rausgehen gibts auch noch keine Info zu.
    Das Ganze scheint mir recht Hals über Kopf ins Leben gerufen worden zu sein. Die Informationspolitik lässt im Moment ziemlich zu wünschen übrig, aber ich schätze dass die Händler dann wohl in Kürze mal ein Rundschreiben von Becker und United Navigation GmbH bekommen wie es weitergeht.



    Gruß Thomas

  • Hallo,




    ab sofort wird die Bestandsware von Becker (Z102, Z103, Z107, Z108, Z109, Z100, Z250, Z203, Z204, Z205, Z320) durch Falk vermarktet.
    Jetzt kann es sogar sein das Z107 und Z109 plötzlich im Fachhandel auftauchen was ja bisher nicht der Fall war aber schon fälschlicherweise behauptet wurde.


    Der Vertrieb von Becker wurde gestern Nachmittag aufgelöst. Klingt komisch ist aber so.


    Falk wird die Restbestände von Becker vermarkten und anschließend "Becker-branded"-Geräte auf den Markt bringen.


    Ob diese Nummer von Erfolg gekrönt sein wird bleibt abzuwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacator ()

  • Hallo,
    bedeutet das, dass nun alle aktuellen Beckergeräte Auslaufmodelle sind und abverkauft werden? Klingt zumindest so. Nachdem die Kaufentscheidung fürs Becker z 204 getroffen ist, darf ich diese nun überdenken. Mal sehen, was bis Ende januar noch an Informationen kommt.
    Für die beckermitarbeiter sehr unschön. Kann mir garnicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich die Leute plötzlich ohne Job dastehen.

  • *bearbeitet*


    @ Markus: wenigstens einer der an die vielen Becker-Leute denkt.



    Deine Fragen kann allerdings nur die Firma Falk beantworten. Die Firma Falk informiert schließlich den Handel seit gestern 15:00 Uhr bevor die Becker Jungs und Mädels überhaupt wussten wo es lang geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacator ()

  • @Pacator


    Hallo,


    woher beziehst du denn diese Informationen? Hast du diese durch email von Falk erhalten,oder hast du möglicherweise jemanden an der "Quelle" sitzen?


    Gruß Sascha

  • Was ich jetzt mal rausbekommen habe ist wie es mit der Garantie weitergeht.
    Da ändert sich nichts, die Abwicklung ist ja schon länger an EES gegangen, das bleibt einfach so.
    Die Hotline läuft ja auch schon eine Zeitlang dahin auf.
    Einfach wie gehabt anrufen und die Abwicklung geht den gewohnten Weg.


    Ich schätze da wird sich auch langfristig nichts dran ändern, EES macht eigendlich für einen großen Teil der Branche die Garantiearbeiten, warscheinlich wird das auch bei Falk der Fall sein und unter United Navigation so weiterlaufen.


    Gruß Thomas

  • Eine kleine Korrektur.
    Die Harman International ist weiterhin Eigentümer der "Marke" Becker.
    Es ist eine Lizenzvergabe, d.h. United Navigation wird auf Basis einer Lizenz Geräte mit dem Markennamen Becker entwickeln, bauen und vetreiben.


    Edit: das bezieht sich auch nur auf PND
    Falls mal irgendwann wieder Festeinbau oder andere Produkte kommen könnten die auch noch von Harman Becker wieder unter dem Label Becker vermarktet werden.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo es ist ja wie bei Navman da hat Mio Navman übernommen. Navman baut keine Navis mehr liefert nur noch die Software. Irgent wann gibt es nur noch ne handvoll Navihersteller. Grüße Ric-32

  • Zitat

    Irgent wann gibt es nur noch ne handvoll Navihersteller


    Ist doch schon so.
    -Blaupunkt weg
    -VDO-Dayton weg
    -Via Michelin weg
    -Magellan zieht sich vom Strassennavi-Markt zurück
    usw.....
    Viele Geräte/Marken sind eigendlich auch nur noch "Derivate" von ein paar wenigen "Softwareschmieden" und nur noch bedingt eigenständige Produkte.


    Gruß Thomas

  • Edit: das bezieht sich auch nur auf PND
    Falls mal irgendwann wieder Festeinbau oder andere Produkte kommen könnten die auch noch von Harman Becker wieder unter dem Label Becker vermarktet werden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, bei mir ist sie mittlerweile tot ;)

  • Ich kenne einige Firmen die schon ganze Sparten aufgelöst und die Leute entlassen haben, dann nach einem Wechsel der Geschäftsleitung oder anderen Gegebenheiten plötzlich wieder einen Teil der Leute zurückgeholt und alles neu aufgebaut haben.
    Alles am Ende eine Frage der Marktlage.
    Ich halte es nicht für undenkbar dass in ein oder zwei Jahren irgendwelche neuen Marktlagen entstehen die wieder Becker-Produte "Made by Becker" nach sich ziehen.
    Wenn ich bei uns sehe wie sich manche "Noch" Nieschenprodukte entwickeln könnte da ein Markt entstehen der perfekt auf einige Möglichkeiten von Becker zugeschnitten ist.


    Dass was Bosch, VDO und nun auch Becker machen, sich voll den Autoherstellern ausliefern, wird irgendwann Konsequenzen haben. Wir wissen alle dass die Autohersteller nicht gerade zimperlich mit der Zulieferindustrie umgehen.


    Gruß Thomas

  • Ich kenne einige Firmen die schon ganze Sparten aufgelöst und die Leute entlassen haben, dann nach einem Wechsel der Geschäftsleitung oder anderen Gegebenheiten plötzlich wieder einen Teil der Leute zurückgeholt und alles neu aufgebaut haben.
    Alles am Ende eine Frage der Marktlage.
    Ich halte es nicht für undenkbar dass in ein oder zwei Jahren irgendwelche neuen Marktlagen entstehen die wieder Becker-Produte "Made by Becker" nach sich ziehen.
    Wenn ich bei uns sehe wie sich manche "Noch" Nieschenprodukte entwickeln könnte da ein Markt entstehen der perfekt auf einige Möglichkeiten von Becker zugeschnitten ist.


    Dass was Bosch, VDO und nun auch Becker machen, sich voll den Autoherstellern ausliefern, wird irgendwann Konsequenzen haben. Wir wissen alle dass die Autohersteller nicht gerade zimperlich mit der Zulieferindustrie umgehen.


    Gruß Thomas


    Das sehe ich ebenfalls so! :)

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.