Wintec WSG-1000 Ungewollter Neustart

  • Hallo


    Die Suche nach einer hoffentlich vorhandenen Lösung hat mich zu eurem Forum gebracht. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber so richtig hilfreich waren die Beiträge nicht, oder ich habs übersehen.


    Problem:
    Wintec WSG-1000 V 1.0.A.0
    Neuerdings startet das Gerät einen neuen Log ohne von mir entsprechend dazu aufgefordert worden zu sein.
    Zu Beginn einer Tour wird ein neuer Log gestartet. Da ich nicht ständig auf das Display achte und ich die längere Akkulaufzeit nutzen möchte/muss schicke ich das Display in den Ruhezustand.
    Möchte ich während einer Tour z.B. die aktuelle Höhe kontrollieren und ich wecke das Display auf erscheint wieder der Startbildschirm mit dem Hinweis ein aktueller Log sei gestartet.
    Wenn ich mir dann die Daten ansehe ist es auch tatsächlich so. Zwei oder mehrere Logs die mehr oder weniger nahtlos zusammenpassen würden.


    Kontakt mit dem Verkäufer hatte ich schon. Erste Vorschlag war ein update der Firmware. Habe ich durchgeführt, hat leider keine Besserung gebracht. Erneuter Kontakt mit Verkäufer, darauf hin die Bitte ich möge es ihm zuschicken. Die haben anscheinend auch nur eine neue Firmware draufgespielt. Leider wieder das gleiche Verhalten des Geräts.


    Weiß jemand Abhilfe oder woran das liegen kann?
    Das seltsame Verhalten vom WSG ist erst nach einiger Zeit aufgetreten, hat ja in den ersten Monaten seinen Dienst sehr brach verrichtet. Unter Umständen ein Problem mit der Software?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte genau das gleiche Problem.


    Nach vielen Versuchen mit unterschiedlicher Firmware, Setup-Einstellungen, Akku-Befestigungen usw. habe ich aufgegeben. Ich vermutete ein kalte Lötstelle, aber warum die erst nach einiger Zeit und nur im Powersave-Modus auftrat, kann ich nicht sagen.


    Das defekte Gerät wurde vom Händler (haid-services :thumbup: ) problemlos getauscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • DANKE!


    Anscheinend ist dieses Verhalten aber sehr selten, sonst hätten sich wohl noch mehr Leute zu Wort gemeldet.


    Werde jetzt mit dem Händler in Kontakt treten und schauen was dabei herauskommt.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Christian

  • Ja selten, aber kein Einzelfall. Unter


    WSG g-trender V.1.0.A.0 FW da


    gab es mindestens noch zwei Anwender mit genau diesem Verhalten.


    Vielleicht kann sich "rosi751" noch mal melden, wie das in seinem Fall ausgegangen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von AnHa ()

  • So denn, ein kleines update bzw. auch Fragen.


    Habe jetzt einmal den Händler kontaktiert und der meinte er könne da nichts machen, ich solle mich direkt an den Vertrieb in Deutschland wenden. Das ist wintec-gps (http://www.wintec-gps.de/).
    Leider erreiche ich dort niemanden, weder per Telefon noch per mail. Bisher 3-4 mal versuch anzurufen und auch drei mails abgeschickt, bis jetzt ohne Reaktion.
    Weiß jemand hier obs bei wintec-gps eventuell Probleme gibt?


    MfG

  • Wie alt ist den dein Gerät? In den ersten 2 Jahren ist immer der Händler in der Pflicht (Gewährleistung). Schön, wenn der Hersteller da noch eine Garantie drauf packt, aber das ist eine anderen Sache. Wobei es nach den ersten 6 Monaten für die Händler ein Schlupfloch gibt, Näheres findest du unter dem Stichwort "Gewährleistung" in verschiedenen Quellen.


    Gruß


    FRAC

  • Hallo!


    Mir geht es jetzt im ersten Schritt gar nicht um einen Umtausch, wenn es nur eine Software-Sache ist soll es mir nur recht sein.
    Beim Händler (Avalingo) habe ich als erstes angerufen. Die kennen dort das Phänomen so nicht, meinten aber ich sollte direkt bei Wintec-GPS anrufen und nachfragen was es denn haben könnte. Avalingo führt laut Auskunft keine Reparaturen durch sondern sendet die Geräte ebenfalls an Wintec-GPS.
    Ich poche jetzt also gar nicht auf ein neues Gerät sondern erwarte mir zumindest eine Antwort auf meine Anfragen. Wintec-GPS erreiche ich per Telefon nicht, da kommt nur die Telefondurchsage dass die Leitungen besetzt sind. Auf mails erfolgte bisher auch keine Reaktion.


    Zuerst möchte ich halt wissen ob ein Umtausch notwendig ist und dann kann man je nach dem auch sehen wie es mit Garantie und Gewährleistung aussieht.


    MfG

  • Hmm, da hier im Forum einige WSG-1000 Nutzer unterwegs sind und über diesen Fehler nur selten berichtet wird, halte ich ein Softwareproblem für unwahrscheinlich. Kontaktprobleme oder eine kalte Lötstelle wie von AnHa vermutet halte ich für wahrscheinlicher.


    Außerdem besteht beim Warten auf eine Softwarelösung die Gefahr, die wichtigen Termine für die Gewährleistung zu verpassen. Da ist es manchmal einfacher ein Gerät einfach umzutauschen. Mein WSG-1000 musste mal wegen einer anderen Sache "in die Klinik" - innerhalb 3-4 Tage war bei mir die ganze Tauschaktion durch, die Versandkosten wurden mir auch anstandslos erstattet. Das war jedoch in den für uns Verbraucher günstigen ersten 6 Monaten der Gewährleistung.



    Gruß


    FRAC

  • Ich würde auch raten, hier nicht auf ein Softwareupdate zu warten. Ich habe wirklich viel getestet: unterschiedliche Firmware-Versionen, unterschiedliche Temperaturen, Ruhe, Bewegung usw.


    Das Verhalten war unter allen Software-Versionen gleich und hing lediglich mit mechanischen Faktoren zusammen: betätigen einer Taste, rütteln im Auto. Es ist zwar unbefriedigend, wenn die Geräte am Anfang prima funktionieren und plötzlich ohne jeden Grund nicht mehr, allerdings fand ich den Logger mit diesem Verhalten auch kaum erträglich.


    Der Austausch bei Heid-Services verlief vorbildlich. Dort wurde sogar ein neues Gerät noch einmal extra getestet, bevor es verschickt wurde.


    Schön wäre es trotzdem, wenn ein Fachmann bei Wintec sich diesen Defekt einmal ansehen und evtl. eine Erklärung finden könnte.



    Mit freundlichen Grüßen