WSG g-trender V.1.0.A.0 FW da

  • Zitat

    Original von seufer_wolle
    Der Logger greift doch auch nur das NMEA signal ab, oder?
    Man kann zwar nicht einstellen, dass der WSG im 1/4s Takt loggt, aber wenn man mal auf alle 10m stellt und dann mit dem Auto schneller als 40m/s unterwegs ist könnte er auch 4 Hz schaffen...


    Hat das schonmal wer probiert?


    Ich meine, das hätte ich schon bestätigt.


    Man kann z.B. mit AVGPS im Mix 1 m und 1 sek einstellen. Da kann man das schön verfolgen. Es kommt aber bei der Datenfülle zu gewissen Problemen, Protokolle werden z. Teil zeitlich nicht der Reihenfolge nach geschrieben. Man sollte auf jeden Fall alles was nicht gebraucht wird ausschalten, besonders GSV (und GSA). Diese beiden sonst auf 5x4, = 20 stellen, dann kommen sie tatsächlich nur alle 5 sek. Dann könnte es gerade noch so gehen.

  • Mich dünkt, in dieser Diskussion wird loggen mit loggen verwechselt. GSV and GSA sind doch NMEA Datensätze oder? Die schreibt der WSG-1000 doch gar nicht in seinen internen Logspeicher?!?


    Hat denn die Datenfülle des NMEA Datenstroms für den PC einen Einfluß darauf, wie schnell und vollständig Datenaätze im internen Logspeicher landen?


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Mich dünkt, in dieser Diskussion wird loggen mit loggen verwechselt. GSV and GSA sind doch NMEA Datensätze oder? Die schreibt der WSG-1000 doch gar nicht in seinen internen Logspeicher?!?


    Hat denn die Datenfülle des NMEA Datenstroms für den PC einen Einfluß darauf, wie schnell und vollständig Datenaätze im internen Logspeicher landen?


    FRAC


    Ehrlicherweise, ich habe es nicht probiert. Aber sie belasten natürlich den internen Prozessor - denke ich.

  • Zitat

    Original von karomue


    Ich meine, das hätte ich schon bestätigt.


    Ja aber ich hatte gefragt, bevor du es bestätigt hast :)

  • Hallo,


    seit dem ich die FW 1.0.A.0 installiert habe, kommt es im Energiesparmodus immer wieder vor, dass sich beim Aufwecken (Tastendruck) automatisch ein neuer Track startet. Ich habe erst mal wieder die Version 1.0.7.0 raufgespielt, da hatte ich das Problem nicht.


    Kennt jemand das Problem?


    rosi751


    Ergänzung:


    Heute Morgen hatte ich das gleiche Problem auch mit der FW 1.0.7.0.
    Jedes mal wenn ich das Gerät aufwecke, kommt der Startbildschirm, der auch nach dem Einschalten zu sehen ist, und ein neuer Track wird gestartet.


    Wenn man dagegen das Gerät schlafen lässt, und sich im Nachhinein den Track am Rechner anschaut, ist er komplett, ohne Unterbrechnungen.


    Genauso wird nur ein Track erstellt, wenn man den Energiesparmodus nicht aktiviert, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich so eine 12-Stunden-Wanderung vollständig mitloggen kann und gelegentlich will man in den Alpen ja auch die Höhe wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von rosi751 ()

  • Hallo,
    vor dem Urlaub hatte ich die FW 1.0.A.0 aufgespielt und im Urlaub einige Wanderungen aufgezeichnet. Am Ende waren es wohl so um die 60 Tracks, weil der Logger ständig automatisch neue Tracks begonnen hat. Ob das mit dem Energiesparmodus zusammenhing oder evtl. auch bei verlorenem Fix ein neuer Track begonnen wurde, oder noch andere Dinge eine Rolle spielten, habe ich (noch) nicht untersucht.
    Jedenfalls hat mich diese Menge an Tracks, die dann evtl. wieder nachbearbeitet werden müssen, so gestört, dass ich die Log-Daten auf den PC überspielt und nicht wieder angesehen habe.


    Andreas

  • Hi,
    also ich habe im Urlaub auch im Energiesparmodus geloggt und immer wieder mal das Gerät aufgeweckt beim Loggen. Das beschriebene Problem trat bei mir mit der FW 1.0.A.0 nicht auf. Allerdings habe ich auch jeden Tag den Track runtergeladen. Es war also nie mehr als ein Track auf dem Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister GPS ()

  • Hallo,
    ich habe mit der FW 1.0.A.0 noch einmal einen Testlauf gemacht:
    Log-Modus Fahrrad, Fix jederzeit verfügbar, Energiesparmodus an und immer mal wieder aufgeweckt.
    Machmal ging das ohne Probleme, dann erschien auch der zuletzt eingestellte Bildschirm und der Log lief weiter.
    Manchmal erschien aber der Startbildschirm und es wurde ein neuer Track gestartet, d.h. verhalten wie nach Neu-Einschalten. Die Track-Längen variierten zwischen 5 und 23 min, waren also nicht einheitlich. Der Abstand zwischen den einzelnen Tracks lag bei ca. 10 sec, d.h. die Trackpunkte waren eigentlich ohne Lücke vorhanden, wurden aber immer wieder durch Trackende/-beginn unterbrochen.
    Das Problem scheint das Aufwecken per Tastendruck aus dem Energiesparmodus zu sein. Manchmal klappt das und manchmal bekommt man einen Reset mit Neustart, zumindest bei meinem Gerät. Ich werde jetzt die FW 1.0.7.0 wieder aufspielen und den gleichen Test wiederholen.

  • Hallo,


    ich habe die gleichen Tests mit den FW 1.0.A.0 und 1.0.7.0 gemacht, und einen Unterschied habe ich nicht feststellen könne. Fast regelmäßig wir der Track beim Aufwecken neu gestartet.


    Es scheint in gewisser weise aber auch noch Unterschiede im Verhalten zu geben, je nachdem wieviele Tracks bereits auf dem Gerät vorhanden sind. Bei dem ersten Track, hatte ich die Probleme noch nicht.


    Gruß, rosi751

  • Hallo rosi751,
    ob evtl. die Temperatur eine Rolle spielt?
    Ich habe FW 1.0.7.0 aufgespielt und anschließend ganz schnell wieder 3 Tracks gehabt. Da war der Logger allerdings etwas wärmer als üblich.
    Danach habe ich auf die Temp. geachtet, d.h. im Auto in der Nähe der Klimaanlage und nur in kühleren Innenräumen betrieben. Seitdem sind keine automatisch neu gestarteten Tracks mehr hinzugekommen. Jetzt ist erstmal der Akku leer.

  • Vielleicht hängt es auch hiermit zusammen ?


    Beim Gleitschirmfliegen habe ich das WSG1000 am Handgelenk getragen und nach dem Starten immer wieder festgestellt, daß ploetzlich so etwas wie ein Reset ausgefuehrt wurde, die eingestellt Seite verlassen wurde usw.


    Ich habe dann mit einem Papierschnipsel von einem alten Tankbeleg den Akku etwas fester eingeklemmt (siehe Foto) und seither ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Verwendete Firmware ist die "Sonderversion 980702CR" vom 2.7.09 mit der Seite B7 Steiggeschwindigkeitsanzeige.

  • Hallo Air-Wolf,
    ich hatte den Akku ebenfalls gleich am Anfang im Verdacht, da das Verhalten wie ein Stromausfall wirkte. Nur saß der bei mir eigentlich relativ fest.
    Ich werde es mit Deinem Tip auf alle Fälle probieren und habe jetzt auch wieder etwas Hoffnung, nachdem ich die am Wochenende verloren hatte.
    Nach dem Firmware-Downgrade ging es einen Tag problemlos, den nächsten Tag kamen wieder andauernd Resets, am nächsten Tag ging es wieder. Die Temp. war immer etwa gleich.
    Also vielen Dank erstmal!

  • Wenn's bei euch ein Akkuwackler ist, dann ist das scheinbar kein generelles Problem. Ich jedenfalls trage meinen WSG-1000 beim Inliner Laufen am Arm - da wird er gründlich durchgeschüttelt. Und ich habe noch keine unfreiwilligen Trackabrüche oder Neustarts gesehen. Jetzt am Wochenende lief die Kiste über mehr als 12 Stunden am Stück, immer eingeschaltete, und hat genau den einen Track aufgezeichnet, den ich haben wollte.


    Ich benutze jedoch nicht den Energiesparmodus, da ich immer mal wieder auf dem Display Strecke und Geschwindigkeit kontrolliere. Vom frisch geladenen Akku waren nach 12 Stunde Dauerbetrieb (Display an, Licht aus, Trackpunkte ca. alle 5 Sekunden) zum Schluss noch 40% übrig.


    Wenn's das Akku fixieren nicht bringt, versuch doch einfach mal auf den Energiesparmodus zu verzichten. Vielleicht hat der ja 'ne Macke und produziert schon mal einen Neustart, wo eigentlich nur das Display eingeschaltet werden sollte.


    Gruß


    FRAC

  • nach meinen Urlaub habe ich an einer Auzeichnung festgeststellt, daß der WSG selbstständig eine neue Aufzeichnung gestartet hatte, ich bin mir aber sicher, dass zu diesen Zeitpunkt keinerlei Ausfälle waren da ich das Display zu diesen Zeitpunkt unter ständiger Beobachtung hatte.
    Es ist mir das erste mal passiert.

  • Hallo zusammen,


    Mir standen in der Vergangenheit zwei Navilock NL-120GR (FW 1.1.6.0) zur Verfügung, die beide genau das gleiche Fehlverhalten zeigten. Die Fehlfunktion trat bei beiden Geräten sehr kurz nach werksfrischer Inbetriebnahme auf, sowohl im Power-Save Modus, als auch im Pure Log Mode. Der Support von Navilock empfahl mir ein Update der Firmware, was mir aber nicht gelang. Mehr fiel ihm dazu nicht ein und ich gab die Geräte wieder zurück. Jetzt habe ich eine WSG-1000 mit FW 1.0.7.0 und der Fehler trat bisher nicht auf.


    Ich möchte mal beschreiben, was ich damals feststellte:
    Vorbedingungen (nach Auftreten des Fehlverhaltens und anschließendem Aus- und wieder Einschalten des Geräts) Satfix vorhanden, Power Save aktiviert, Logging aktiviert, Power Save abwarten.
    1. Aufwecken -> Gerät war nach erstem Aufwecken noch funktionsfähig, wie man es gewohnt ist
    2. Aufwecken -> grüne Leuchtdiode ging kurz aus, Begrüßungsbildschirm folgte, bereits begonnene Logs wurden beendet und unmittelbar neu gestartet, aktuelle Journey - Daten gingen verloren. Der Ablauf war also wie bei einem Neustart.


    Deaktivierte man den Power Save Modus, loggte das Gerät am Stück, bis man das Loggen bewußt beendete. Genau dieses Verhalten hat auch rosi751 beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das Loggen bei den Navilocks auch dann einwandfrei bis zum Ende des Trackens, wenn man die Beleuchtung (bei aktivem Power Save) in der Zwischenzeit nicht mehr anschaltete. Diese beiden Fakten, dass trotz zwischenzeitlicher Bewegung, sprich Erschütterung
    1. das Gerät sich immer noch einmal aufwecken ließ und
    2. das Gerät ordnungsgemäß loggt, wenn man den Power Save deaktiviert,
    sprechen eigentlich gegen einen Akku-Wackler und eher für einen Software - Fehler.


    Wobei nicht auszuschließen ist, dass es bei einigen Geräten bei heftigen Erschütterungen zu Fehlverhalten durch Stromunterbrechung kommen kann. Ich trug meine Geräte sowohl beim Wandern als auch beim Radfahren immer am Gürtel, was eigentlich nicht so stark belastend sein kann.


    Nach mehrtägiger Akku-Entnahme oder Factory Reset war das Fehlverhalten erstmal für eine kleine Weile gebannt. Ich habe noch einen anderen Test gemacht. Nach einer längeren Akku-Entnahme habe ich das Gerät wieder entsprechend präpariert, also Power Save ein und Logging ein. Danach weckte ich das Gerät nach aktivem Power Save (also wenn die Beleuchtung wieder aus war) im stationären Betrieb unter freiem Himmel 20 mal auf, ohne dass das Fehlverhalten auftrat. Bei dem nächsten Einsatz auf dem Fahrrad (also in Bewegung) war der Fehler aber sofort wieder da. Möglicherweise liegt das daran, dass bei Stillstand und eingeschalteter SN nicht geloggt wird? Ich kann mich nicht erinnern, ob der Fehler auch auftrat, wenn Power Save aktiviert und Logging deaktiviert war. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren?


    Viele Grüße,


    Micky_II