Seniorengerechtes Navi mit Sprachsteuerung ?

  • moin leute ,
    mein alter herr ist der umgang mit seinem alten tomtom mitlerweile zu umständlich.
    er sucht nun ein gutes gerät mit spracherkennung bzw. sprachsteuerung in die großen märkte brauch ich ihn nicht schicken, da hatweder er noch ichdie nerven für. die drehen einem eh nur das an, was gerade weg muß.


    jetzt die frage, was würdet ihr empfehlen? preiskategorie bis 350 euro .
    er hat sich bisher nach einer kurzen vorstellung in der tagespresse für becker Z 205 oder Z 215
    interessiert.
    bei welchen herstellern funktioniert denn die sprachsteuerungam besten? sind wahrscheinlich alles fragen, die hier 20 mal am tag erscheinen. ich versuch`s trotzdem mal.


    kann ihm selbst leider nicht helfen, da ich immer noch völlig altmodisch mit papierkarte durch die lande gondele .


    ich zähle auf euch !


    danke
    günni

    • Offizieller Beitrag

    bei welchen herstellern funktioniert denn die sprachsteuerungam besten?

    das sollte dein älterer herr direkt mit seinem wunschgerät testen. auf mich hört mein 4410 von medion nahezu immer, auf meinen älteren schwiegerherrn nur sehr selten bis nie. muß wohl an stimme und dialekt und ... liegen.



    mfg rohoel.

  • Ist TomTom generell nicht erwünscht ? :)


    Also mein TomTom hat große Symbole und ist leicht aufgebaut :) Sprachsteuerung ist ebenfalls vorhanden. Aktive Halterung hat den Vorteil das der werte Herr nur das Navi einstecken und sonst keine Kabel mehr ans Gerät serperat anstecken muss.


    Welche Sprachsteuerung am besten funktioniert kann ich dir nicht sagen. In einem großen Elektromarkt habe ich alle möglichen getestet und 100%ig konnte mich keins überzeugen.


    Da es wohl ein reines Navi sein soll, ohne großartige Multimedia Funktion empfehle ich das TomTom Go 950 live.
    -> Große Symbole und alles gut mit dem Finger bedienbar. Man kann eigentlich nicht daneben treffen *g*
    -> Guten Lautsprechen. Ich habe mein Navi auf 60 % Lautstärke und verstehe alles sehr gut
    -> unter 300 €. Bei einer Kette bekommt man für 350€ das Gerät mit 4 Jahren Garantie. nur verhandeln ;) Ansonsten der reinpreis beim handeln auch 300 €.
    -> Falls man keine monatlichen Kosten haben möchte bekommt man nach den 3 Monaten 'Live-Service' die kostenlos dabei sind, einen TMC-halter für lau :)
    -> Man kann eigene POIs einbinden
    -> Gerät ist anpassbar (Farbschemas, Fahrzeugsymbol, Stimmen, etc über das kostenlose TTH) Mein TomTom zeigt als Fahrzeugsymbol genau meinen Wagen und das Farbschema ist an meiner Innenbeleuchtng angepasst.
    -> TomTom Home ist als Software fast narrensicher :) Einfacher updaten und mit dem Gerät arbeiten geht ja kaum noch *g*


    PS: Auch wenn Navigon schöner aussieht ist die Karte von TomTom eigentlich unter jeder bedingung immer gut lesbar und klar :)


    Da dein Herr schon ein TomTom hatte ist auch keine große Umstellung nötig. Aber verrate mir bitte was "zu umständlich" sein kann an einem TomTom ?

  • tomtom generell nicht erwünscht ? aktuell haben sie ja auch tomtom.
    das wäre egal, denke ich .
    was kann an einem tomtom zu umständlich sein ? du mußt bedenken, der alte mann ist ohne diesen ganzen modernen elektronikkram alt geworden. er hat einfach keine lust , sich damit intensiver ausseinander zu setzen. am besten einschalten,ziel zurufen und los geht`s .
    bisher hat glaub ich auch immer meine mutter das gerät vor der fahrt "prepariert".
    für unsist sowas schwer nachvollziehbar. ist aber so bei einem 70jährigen,der sich immer gegen allen modernen helferlein geweigert hat. ich kann`s nicht ändern. suche nun was für ihn, was ihm die sache einfacher und angenehmer gestaltet.
    in so`nen elektronik-großmarkt kriegst du den nicht rein, dawerden sie von der angebotsvielfalt erschlagen und wissen entweder gar nicht mehr , was sie kaufen sollen oder kaufen irgendwas aus "verzweiflung".


    ja, es sollte ein reines navigationsgerät sein,also kein multimedia-schnickschnack von nöten.
    nachdem er gelesen hat, dass die zieleingabe auch per zuruf funktioniert, soll es nun ein gerät sein, bei dem das auch vernünftig funktioniert.
    wenn du dem teil 10 mal sagen mußt wo du hin willst, macht es ja auch keinen sinn.


    was wäre wohl wichtig ?
    - gut funktionierende sprachsteuerung
    - großes aber nichtüberdimensionales display
    - durchschaubares menü
    - guter lautsprecher


    bis hier her schon mal besten dank
    günni

  • - gut funktionierende sprachsteuerung
    - großes aber nichtüberdimensionales display
    - durchschaubares menü
    - guter lautsprecher

    Das mit der Sprachsteuerung wird wohl das Größte Manko sein. Außer selber testen bleibt nicht viel über. Es kommt immer drauf an wer spricht und somit 'wie' jemand spricht. Ob das Navi dieses dann verteht zeigt nur der eigentest. Alle anderen Punkte bietet das TomTom. Und für das Spitzenmodell legt man online nur noch 280€ hin. im geschäft 300€. Man könnte es sich online bestellen z:b. bei maazon ohne Versandkosten und dann testen. Bei nichtgefallen zurück schicken :)

  • ich kann mich noch an meine zeit bei den blau-weißen propellern erinnern. da kam sprachsteuerung gerade auf. das funktionierte damals grausig.
    also muß ich den alten mann doch in so`nen großmarkt scheuchen und probieren lassen.
    das wird nüscht. kann man maaazon zurückschicken, wenn die verpackung geöffnet wurde?


    ich dachte auch, es gäbe eventuell einen hersteller, bei dem die sprachsteuerung zuverlässiger als bei der konkurrenz funktionieren könnte.
    ooh ich seh schon, das wird wieder ein eiertanz mit dem alten mann.dialekt haben wir hier zum glück in der nordeutschen hochebene nicht. vielleicht ist das ja wenigstens von vorteil .


    muß ich mich wohl doch mal selbst intensiver mit der materie beschäftigen, mist.


    habt dank
    günni

  • Hallo,
    in den USA kommt anscheinend ein neues Modell raus, das sehr einfach zu bedienen sein soll. TomTom ease nennt sich das ganze. Vielleicht ist das etwas passendes.

  • Hallo,
    in den USA kommt anscheinend ein neues Modell raus, das sehr einfach zu bedienen sein soll. TomTom ease nennt sich das ganze. Vielleicht ist das etwas passendes.


    danke markus ! guter hinweis

  • Morgen,


    das TT Ease ist in Europa schon am Markt und nennt sich TT ONE Start - allerdings ohne Sprachsteuerung.


    Die Sprachsteuerung ist bei TT den GO-Modellen vorbehalten - die ONE Geräte sind die Einsteigerserie.


    Bei den GO Modellen gibt es dann auch unterschiedliche Versionen der Sprachsteuerung: die x40 und x50-Serie haben die erweiterte Sprachsteuerung bei der man fast alles über Sprachbefehle bedienen kann. Die x20/x30 Serie hat ne Sprachsteuerung nur für die Adresseingabe.


    cu Peter

  • Mein Schwiegervater ist ein absoluter Technik-Novize. Z.B. hat er ein Mobiltelefon, gibt bei diesem die Rufnummer aber immer manuell ein. Telefon-/Adressbuch sind ihm fremd.


    Als er mich nach einem Navi fragte war mir erstmal angst und bange. Ich habe ihm dann ein Navigon 7210 wegen der Sprachsteuerung verpasst.


    Er kommt damit sehr gut zurecht. Daher würde ich dieses Gerät oder Nachfolger mit größerem Display empfehlen, wenn ein Gerät mit Sprachsteuerung gefragt ist.


    Wenn es ohne Sprachsteuerung sein sollte, dann würde ich zu einem Garmin raten, damit kommt z.B. meine Mutter erstaunlich gut zurecht, da die Bedienelemente sehr groß und eindeutig sind, das Design ist eher auf Übersichtlichkeit als auf edle Optik gemacht wie bei Navigon. Die Texte sind beim 7210 teilweise schon recht filigran, Garmin ist in dieser Disziplin besser.