Unterschiede bei GoPal 5.0 AE

  • Bezüglich der unterschiedlichen Versionen bei GoPal 5.0 AE hab ich mal ne Frage.


    Auf meinem P4410 ist die Version 76169 installiert. Würde Version 77918 auf meinem Gerät auch einwandfrei laufen und würde ein Update überhaupt was bringen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
    Hab schon die Suchfunktion und das Wiki bemüht, auch gegoogelt aber ausführliche Aussagen dazu leider nicht gefunden.

  • Bezüglich der unterschiedlichen Versionen bei GoPal 5.0 AE hab ich mal ne Frage.


    Auf meinem P4410 ist die Version 76169 installiert. Würde Version 77918 auf meinem Gerät auch einwandfrei laufen und würde ein Update überhaupt was bringen? Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
    Hab schon die Suchfunktion und das Wiki bemüht, auch gegoogelt aber ausführliche Aussagen dazu leider nicht gefunden.


    Worin der genaue Unterschied liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich weiß aus dem Bereich Skinnerei dass es Unterschiede gibt. :wacko:
    Sicher sind auch im Programm selber, kleine Korrekturen gemacht worden.
    Fest steht dass dadurch die Versionen angeglichen werden und unter anderen die Skinner ein leichteres Leben haben. :D

  • Worin der genaue Unterschied liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich weiß aus dem Bereich Skinnerei dass es Unterschiede gibt. :wacko:
    Sicher sind auch im Programm selber, kleine Korrekturen gemacht worden.
    Fest steht dass dadurch die Versionen angeglichen werden und unter anderen die Skinner ein leichteres Leben haben. :D


    Also schlussfolgere ich daraus, wenn ein System stabil und zur Zufriedenheit läuft, sollte man nicht unnötig daran herumfummeln. ;)

  • auch hier an dieser Stelle der Hinweis:
    meines Wissens ist das Update über den GoPal-Assi von der 76169 auf die 77918 kostenfrei zu beziehen.
    und dies solte man dann auch tun, wurden doch ein paar kleine Fehlerchen behoben.
    und die Skins passen auch alle besser ;)


    mikee

  • auch hier an dieser Stelle der Hinweis:
    meines Wissens ist das Update über den GoPal-Assi von der 76169 auf die 77918 kostenfrei zu beziehen.
    und dies solte man dann auch tun, wurden doch ein paar kleine Fehlerchen behoben.
    und die Skins passen auch alle besser ;)


    mikee


    mikee, gibt es konkrete Hinweise auf Fehler? Wäre sicher für viele Interessant... ;)

  • mikee, gibt es konkrete Hinweise auf Fehler? Wäre sicher für viele Interessant... ;)


    also bei mir hat sich die Berechnung der alternativen Routen sehr oft aufgehängt.
    glaube insbesondere dann, wenn kein SATfix da war.


    warum sollte es denn sonst ein kostenloses Update geben :rolleyes:


    mikee

  • also bei mir hat sich die Berechnung der alternativen Routen sehr oft aufgehängt.
    glaube insbesondere dann, wenn kein SATfix da war.


    warum sollte es denn sonst ein kostenloses Update geben :rolleyes:


    Stimmt mikee, jetzt wo du es sagst..., diese Beobachtung hatte ich auch gemacht! Und kommt nun nicht mehr vor!

  • Stimmt mikee, jetzt wo du es sagst..., diese Beobachtung hatte ich auch gemacht! Und kommt nun nicht mehr vor!

    Habs eben ausprobiert, bei den alternativen Routen hängt es sich bei mir auch auf.
    Also ist das Update wohl doch sinnvoll.

  • Habs eben ausprobiert, bei den alternativen Routen hängt es sich bei mir auch auf.
    Also ist das Update wohl doch sinnvoll.


    Habe nun das Update auf Version GP5.0-77918 gemacht. Es hat tatsächlich einiges gebracht. Die alternativen Routen werden einwandfrei und schnell berechnet. Auch POI-Warner, Spracheingabe und alle anderen Funktionen laufen problemlos. Kein Aufhängen mehr und irgendwie kommt mir alles flotter vor wie bei der Version GP5-76169.


    Einziger Wermutstropfen, ist die fehlende Adressübergabe aus dem Telefonbuch und dass man nicht direkt aus dem Telefonbuch anwählen kann. Bleibt halt nur ein Telefonbuch ... Irgendwo muß doch diese sch... Software herzubekommen sein. Bei den aktuell verkauften MEDION-Geräten soll es doch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Barolo ()


  • Einziger Wehrmutstropfen, ist die fehlende Adressübergabe aus dem Telefonbuch und dass man nicht direkt aus dem Telefonbuch anwählen kann. Bleibt halt nur ein Telefonbuch ... Irgendwo muß doch diese sch... Software herzubekommen sein. Bei den aktuell verkauften MEDION-Geräten soll es doch funktionieren.


    Wo hast du denn die Info her dass das Telefonbuch jetzt bei aktuellen Geräten funktioniert?

  • Wo hast du denn die Info her dass das Telefonbuch jetzt bei aktuellen Geräten funktioniert?


    Habs irgendwo im Forum gelesen, dass auf Anfrage beim TVG-Verlag diese Aussage kam, kann es im Moment leider nicht wiederfinden. Deswegen habe ich auch geschrieben "soll funktionieren". Ob das tatsächlich so ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Man müßte dazu mal bei MEDION nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Barolo ()

  • Lt. Medion gibt es das Telefonbuch nur bis GoPal 4.
    Wenn du noch eins hast, kannst es zwar installieren, aber du hast nicht den vollen Funktionsumfang.

  • Wo hast du denn die Info her dass das Telefonbuch jetzt bei aktuellen Geräten funktioniert?


    Lies mal hier -> http://www.telefoncd.de/Telefo…on-fuer-Medion-GoPal.html


    Ich warte auch die ganze Zeit darauf, dass es hierzu mal einen pos. Bericht von einem User gibt. M.a.W., dass Medion hierzu den benötigten Ordner und die Prg.-logik bereitstellt und die Datenübergabe an GoPal klappt (wie auch weiterhin beim TG).

  • Lt. Medion gibt es das Telefonbuch nur bis GoPal 4.
    Wenn du noch eins hast, kannst es zwar installieren, aber du hast nicht den vollen Funktionsumfang.


    Genau. Und zwei Nachfragen bei Medion brächten vermutlich drei unterschiedliche Aussagen dazu. Im Forum hingegen würde jedes Funktionieren längst bestätigt worden sein.


    EDIT: Zitat hinzugefügt, da ich mich auf Hepes Post bezog und dies undeutlich wurde, weil Ralf dazwischenfunkte.

    Gruß
    TeeSteinchen


  • Und da haben wir auch genau die Quelle, die zu berechtigter Verwirrung führt, weil man sich mit einer Passage im Text zu weit aus dem Fenster lehnt.


    Zitat TVG: "Wichtig: Wenn Sie ein Medion-Navigationsgerät des Typs MD 96390 - P4410 oder MD 96410 - P4420 besitzen – beide wurden Ende vergangenen Jahres bei Aldi verkauft – haben Sie DasTelefonbuch bereits integriert. Ebenso bei den aktuell ausgelieferten Mediongeräten mit GoPal 5. Hier sollte das Telefonbuch funktionieren, ohne dass eine zusätzliche Applikation benötigt wird, da diese bereits in GoPal 5 integriert ist. Bitte wenden Sie sich hier im Zweifelsfalle an Medion. Die Telefonbuch CD-ROM bzw. die Datenbank wird weiterhin separat benötigt"

    Gruß
    TeeSteinchen