8410 Akku nach wenigen Tagen leer!?

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt, nutzt meine Frau ihr 8410 nur sporadisch. In der Zwischenzeit liegt es ausgeschaltet im Auto.
    Nach einigen Tagen (die genaue Anzahl Tage weiß ich nicht) ohne Benutzung ist jedoch jedes mal der Akku komplett leer.
    Da geht gar nichts mehr.


    Ist das normal?
    Das Gerät wird ausgeschaltet, indem wir rückwärts gehen (Pfeilbutton rückwärts) bis zur ersten 1. Anzeigeseite und dann am Hauptschalter (silberner Knopf oben drauf) ausschalten. Ist das Vorgehen so richtig?


    Das Suchen hier im Forum und bei Navigon direkt ergab keine Aussagen zum Gerät 8410.
    Bei anderen Modellen wird von Ausschaltprozeduren wie Hauptschalter plus Resetbutton geredet etc.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung/Hinweis für das 8410?


    Danke und Gruß
    eiguggema

  • Ist das Vorgehen so richtig?


    Hallo eiguggerma


    So wie ich das lese, schaltet ihr das gerät in den Standby.


    Standby: On/Off Button kurz drücken und loslassen


    Ausschalten: On/Off Button ca 4-6 Sekunden gedrückt halten bis Gerät aus ist, dann loslassen

    Gruß Olli

  • Hallo eiguggema,


    ein Blick in's Handbuch würde schon genügen! ;)


    also: eiguggema in's Handbuch! :D


    So wie Yago es beschreibt, so geht das.

  • konstruktives beitragen kannst, dann lass es doch einfach


    Der Tipp ins Handbuch zu schauen ist sehr wohl konstruktiv, denn diesen Tipp hast du offensichtlich sehr nötig...schönen Tag noch!


  • Der Tipp ins Handbuch zu schauen ist sehr wohl konstruktiv, denn diesen Tipp hast du offensichtlich sehr nötig...schönen Tag noch!



    Nicht ärgern Thomas, für viele ist das Handbuch heutzutage eher ein Fremdwort.

  • In meinem Handbuch steht:
    Drücken Sie die Taste (Ein/Aus) so lange, bis die Meldung
    "Lassen Sie die Taste los, um das Gerät auszuschalten." angezeigt
    wird. (ca. 6 Sekunden)


    Die vorgenannte Meldung erscheint bei mir nicht, lediglich der Bildschirm wird dunkel, also das Gerät geht aus.


    Ist das bei Euch auch so?


    Danke u Gruss
    eiguggema

  • ja, das ist bei mir auch so.


    Bei SW Version 7.5.0 kam noch die Meldung, bei SW Version 7.5.3 kommt die Meldung leider nicht mehr. (Ist wohl ein Fehler in der Software).
    Blöderweise kommt bei mir aber die Meldung nach dem Wiedereinschalten aus dem manuellen Standby und lässt sich nur durch erneutes Standby quittieren.


    Edit: das passiert nur wenn ich im Navigationsmodus in Standby gehe, im Hauptmenü nicht.

  • ...
    Edit: das passiert nur wenn ich im Navigationsmodus in Standby gehe, im Hauptmenü nicht.


    Ah, hallo Thomas,


    das wußte ich jetzt auch noch nicht.


    Aber da drücke ich das Gerät lieber einmal aus und an, als die Navigation auszuschalten.
    Neu zu starten dauert dann ja noch länger. ;(


    : drink

  • @temesvari


    Danke für die Bestätigung das die Meldung unter 7.5.3 nicht mehr erscheint.
    Da brauche ich wenigstens nicht weiter suchen.


    Gruss
    eiguggema



  • Noch einfacher ist es auf automatischen Standby/Wakeup zu schalten, das funktioniert prima!


  • Noch einfacher ist es auf automatischen Standby/Wakeup zu schalten, das funktioniert prima!


    Ja, das war Spitze. :)


    Aber ich muß, beiner jetzigen Anschlußvariante, erst mal ein Zündungsplus vom Autoradio finden.


    Ich warte auch noch auf das Live-Modul.
    Oder es ist zu kalt ..... oder zu dunkel ....


    Eine Ausrede finde ich immer! :D


    : drink

  • will jetzt kein neues Topic deswegen aufmachen;deswegen frage ich erstmal hier so.


    Wie lange hält eurer Akku beim 8410? wen ich ohne Stromanschluss ne Route von ~35 Zielen eingebe ist der Akku bei mir nach ~35 min Down. Das Gerät ist grade mal Max 2 monate alt. Täglisch für ~13 Std an Strom Anschluss von MO-FR

  • Hallo Gigabyte,
    hilft Dir wahrscheinlich nicht besonders, aber mal als Anhaltspunkt: 1,5h (ohne Bewegung, ohne Eingaben, ohne BT und Helligkeit auf Stufe 3) sind erreichbar; die genannten Einstellungen haben dabei aber sicher Einfluss auf die Laufzeit.


    LG, Volker