Glopus zum Joggen/Wandern

  • Hallo,


    ich nutze nun schon längers Glopus und bin damit ganz zufrieden.


    Gerne würde ich Glopus nun auch zum Joggen/Wandern/Spazieren nutzen.


    Jedoch habe ich noch keine Einstellung gefunden, um deine Route/Track neu zu starten und zu stoppen! Nur der Start und das Beenden von Glopus beendet die Aufzeichnung!?


    Gibt da noch irgendwo ein Button Start/Stop/Neu oder ähnliches für meinen Wunsch den ich nicht gefunden habe?


    Grüße
    maler

  • Es gibt 2 Aktionen die Du auf einen Hotkey oder einen benutzerdefinierten Button legen kannst:


    <Reset Track> Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.


    <Protocol>: Unterbricht das Protokollieren des Tracks

  • Vielen Dank für die schnellen Antwort.


    Leider klappt das bei meinen HTC HD2 mit den Tasten nicht. Das Teil ist wohl zu modern :( Fängt auf alle Fälle alle Tasten vorher selbst ab
    Mit meinem alten PPC gingen die Tasten per Glopus gut.


    Gibt es sonst keine Möglichkeit übers Display? Denke je mehr Smartphones kommen werden, desto weniger wird es Tasten geben. Vieleicht kannst Du in Glopus noch ein Button einbauen!?
    Denn ansonst möchte ich mein Glopus nicht mehr missen.

  • Es muss kein Hotkey sein. Wenn Du z.B. in die map.in Datei im Glopus Verzeichnis hinter der Zeile [T_Dist] eine Zeile einfügst
    Action=
    und dahinter die gewünschte Aktion (siehe oben) kopierst, dann kannst Du auf der Kartenseite über das "Dist" Feld diese Aktion ausführen. Sinnvoller Weise würde ich auch die anderen Felder dieser Spalte mit dieser Aktion belegen,da man dann leichter mit dem Finger trifft.

  • Danke Peter!


    Da muss ich mich mal einarbeiten und es in Ruhe probieren. Vor heute abend oder morgen komme ich nicht dazu. Melde mich dann aber wieder :)

  • Hallo Peter,


    ich wollte dafür schon mal ein kleines Feedback geben: Es funktioniert super, diese Möglichkeit war mir neu und erhöht nochmals die Begeisterung für Glopus!


    Vielen Dank

  • :love: Hi Peter


    das ist doch auch die Lösung für das Problem mit den transparenten Buttons, Du erinnerst Dich?


    An langen Winterabenden ...


    Nun vielleicht nicht ganz, aber zumindest eine gute Möglichkeit beliebige Aktionen in eine Art Schnellzugriff zu bekommen, ohne dabei zusätzlich Kartenfläche zu verdecken! Der Platz ist mit den Anzeigefeldern eh schon belegt und diese um eine Buttonfunktion zu ergänzen ist aus meiner Sicht die ideale Lösung.


    Obs dann der Start des Fahrtenbuchs, Zoom oder sonst was ist, das kann man getrost dem persönlichen Gusto überlassen! Möchte mich daher dem Dank und der Begeisterung meines Vorredners vorbehaltlos anschließen! love.png


    Gruss, Bernd M aus F

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Danke Peter!


    Da muss ich mich mal einarbeiten und es in Ruhe probieren. Vor heute abend oder morgen komme ich nicht dazu. Melde mich dann aber wieder :)

    So hab mich nun doch mal einigen Stunden in die Thematik vertieft.
    Das Ergebnis gibts hier: für Jogger


    Vielen Dank nochmals an Dich Peter.

  • Hallo Peter,
    danke für die Info.


    Kann man die Zustände der Protokollierung farblich darstellen, ähnlich wie bei "Sats"?


    Viele Grüße
    Thomas