Erfahrungsbericht Navigon 1.4 und Fragen

  • Hallo!



    Ich habe mir kurz vor meiner Polen-Reise das Navigon 1.4 für mein iPhone 3GS und dazu das TomTom-Car-Kit gekauft. Da ich diese Polen-Reise mehrmals pro Jahr mache und die Routen bis auf kleinste Detail auf meinem Garmin 760 vorbereitet sind, wollte ich dieses Mal das iPhone parallel mit dem Garmin im Auto betreiben und erfahren, wie sich die beiden Systeme in der Praxis unterscheiden.



    • Die Route in Navigon am iPhone habe ich vorerst analog der Route im Garmin erfasst. Leider kann man im iPhone nur 1 Route planen -also z.B. nur die Hinfahrt. Praktisch ist allerdings, dass sich die einzeln zur Route ausgewählten Wegpunkte dann im Speicher der zuletzt gefundenen Ziele im Navigon finden, sodass man dann bei der Planung der Route für die Rückfahrt ganz einfach die zuletzt gefundenen Ziele in umgekehrter Reihenfolge für die Route übernimmt und sich dann vor der Rückfahrt die neue Route zusammenstellt. Im Garmin ist das natürlich komfortabler - da habe ich die beiden Routen für die Hinfahrt und die Rückfahrt am PC zusammengestellt und auf das Garmin übertragen.
    • Die Navigation selbst ist nahezu perfekt. Klare und rechtzeitige Ansagen, guter GPS-Empfang dank TomTom-Car-Kit, schöne Grafik auch in Hochformat. Da mein Garmin schon 2 Jahre alt ist, ist das Kartenmaterial im Navigon aktueller. Sehr positiv aufgefallen am iPhone/Navigon ist die Anzeige der zulässigen Tempolimits und die sanfte Warnung "Achtung", wenn man einmal zu schnell unterwegs ist.
    • Eingehende Anrufe während der Navigation werden in den Vordergrund gestellt - während des Telefonats wird die Navigation beendet und nach dem Gespräch wieder von alleine gestartet und an jener Stelle fortgesetzt, wo sie unterbrochen wurde.
    • Zur Abwicklung von ausgehenden Gesprächen muss man die Navigation beenden und nach dem Gespräch die Navigation wieder manuell starten. Doch auch dieses Mal wird die Navigation an jener Stelle fortgesetzt, wo sie unterbrochen wurde.


    Zusammenfassung:


    Das Navigon 1.4 und das iPhone 3GS sind mehr als nur eine Notlösung. Für die meisten Fahrten wird dieses Duo allen Ansprüchen an eine Navigation mehr als gerecht. Trotzdem werde ich mein Nüvi 760 und den Zümo 550 demnächst durch den Zümo 660 ersetzen, um eine eigenständige Lösung für die Motorradtouren zur Verfügung zu haben - Vorausplanen von mehreren Routen ist für das Motorradfahren ganz einfach unerlässlich. Die Navigation mit dem iPhone/Navigon macht soviel Spass, dass ich immer öfter auch für kürzere Fahrten das Navigon benutze - man hat es ja immer dabei...



    Fragen:


    • Wozu dient im Navigon 1.4 in der Rubrik "Route" der Menüpunkt "Route laden"? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine erstellte Route abzuspeichern. Derzeit kann man nur eine Demoroute laden. Wäre natürlich super, wenn mann die Routen voraus abspeichern und dann einzeln laden könnte.
    • Besteht Gefahr, dass sich die unveränderlichen Bereiche des Navigationsbildschirms in das Display "einbrennen"? Auf einer Route nach Polen ist man doch einige Stunden unterwegs und der oberere und untere Teil des Navigationsbildschirms bleiben nahezu unverändert, während sich in der Bildschirmmitte ja doch die Karte laufend ändert.


    Lg aus Wien,


    Bluepet.

  • Hallo BluePet,


    Routen lassen sich in dieser Version sehr wohl speichern:


    neue Route eingeben ==> Route berechnen ==> Mehr ==> Route speichern


    Viel Spaß und die besten Wünsche fürs neue Jahr.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Schöner Beitrag, der vielen, die unschlüssig sind, ob sie die Verison 1.4 kaufen sollen, weiterhelfen wird. Die Gefahr des Einbrennens besteht m. E. beim iPhone nicht.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo BluePet


    vielen Dank für den Bericht. Wenn Dein Iphone gejailbreakt ist, kannst Du das Beenden beim telefonieren verhindern, indem Du das Programm Backgrounder installierst. Wenn Du dann Bachgrounding für Navigon immer erlaubst, geht es in den Hintergrund, wenn Du die Hometaste kurz drückst. Allerdings aufpassen beim beenden, lange die Hometaste drücken, dann isses ganz wech, sonst ist schnell der Akku alle.


    Guten Rutsch und gesundes Neues

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Danke auch für den Tipp mit dem Abspeichern - das habe ich übersehen.



    Lg aus Wien und Prosit Neujahr,


    BluePet.