Zoomen von Karteninhalten

  • Nach Lesen vieler Artikel in den Foren von www.pocketnavigation.net bin ich zu dem Urteil gekommen dass Fugawi das richtige Werkzeug zum Wandern sein könnte.


    Nun zu meiner Frage.
    Die Karten gibt es nur bis zu einem Massstab von 1:25000 ( z.B. Top 50 Bayern ), welches mir zum Wandern noch zu grob erscheint ( Habe soch eine Karte in Papierformat vor mit liegen ).
    Es sind auch nicht unbedingt alle kleinen Wege eingezeichnet ( weiß ich vom Joggen ).


    - Wie weit kann man in die Karte zoomen.
    - Kann man über geloggte GPS-Koordinaten während des Wanderns anschließend zu Hause die Wege in die Karte nachzeichnen.
    ?(

  • Zitat

    Die Karten gibt es nur bis zu einem Massstab von 1:25000 ( z.B. Top 50 Bayern ),


    Nicht ganz: Die Top50 hat sinnigerweise 1:50 000


    Zitat

    - Kann man über geloggte GPS-Koordinaten während des Wanderns anschließend zu Hause die Wege in die Karte nachzeichnen.


    Ja, kann man. Geht auch direkt mit der TOP50, ohne Fugawi.


    Demnächst gibts ja das update für Fugawi, dann kanns auch die MagicMaps lesen, die sind 1:25000. Am Besten bis Anfang November warten, dann ist das Update inclusive.


    Auch die KartenCDs von www.Kompass.at lassen sich mit Fugawi lesen. Zoombereich bis 1:10000.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Welche Karten sind den für Bayern und Wandern
    zu empfehlen ( besser, biller etc. )


    Top 50 oder MagicMaps ?(

  • Hallo GKROLL,
    beide Kartenwerke sind zu empfehlen.
    Die Top50 basieren auf den 1:50000 topographischen Karten der Landesvermessungsämter, während die MagicMaps auf den entsprechenden 1:25000 Karten beruhen und dementsprechend etwas detaillierter sind.
    Fürs Flachland reichen wohl 1:50000, fürs Gebirge würde ich eher 1:25000 empfehlen.


    Die 3 MagicMaps CDs für Bayern kosten 89,90 + 12,90 für die Fugawi-Anbindung, die Top50 Bayern Nord+Süd kosten beim Bayerischen Landesvermessungsamt http://www.geodaten.bayern.de/
    z.Z. in einer Sonderaktion 39,90 und sind direkt in Fugawi einbindbar.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,


    ... ansich sind 1:50000 durchaus ausreichend (auch im Gebirge) und Vorsicht, viele 1:25000er Karten sind nur Vergrößerungen der 50000er ;)


    ... ich glaube nicht, dass auf 25000ern mehr Wege eingezeichnet sind, schon gar nicht markierte Wege, als auf den amtlichen 50000ern ?(


    ... und die Zoomfunktion von Fugawi ist grottenschlecht :-D)

  • Hallo cludy,
    hier kann ich nicht ganz zustimmen. Die Top25-Karten enthalten zwar nicht extrem mehr Details als die Top50, aber eben doch schon welche.
    Ich habe einen kurzen Vergleich gemacht zwischen einer TK25- und einer TK50-Karte von Kitzingen West.
    In der TK25 gibt es durchaus Wege, die in der TK50 nicht enthalten sind.
    Im Gebirge würde ich die TK25 bevorzugen, auch wenn nicht mehr Wege eingetragen wären. Jede Karte macht zwangsläufig - abhängig vom Maßstab - Vereinfachungen, z.B. beim Wegverlauf. Gerade an Berghängen sind die Wege nicht gerade, sondern verlaufen oft in Serpentinen o.ä. Und diese sind in der TK25 oft besser nachgezeichnet als bei der TK50.


    Du schreibst, die Zoomfunktion von Fugawi sei grottenschlecht. Meinst Du die PC-Version oder die PPC-Version? Bei letzterem gebe ich Dir durchaus recht.


    Viele Grüße
    Werner

  • ich hab die MagicMaps 25.000 mal mit den Top50 verglichen, da ist mir von der Detailierung kein Unterschied aufgefallen. Allerdings würde ich das auch nicht verallgemeinern, es mag schon Stellen geben, wie Werner sagt, wo die MM mehr Info enthalten.


    Test MagicMaps


    Allerdings sind die Magicmaps nicht so pixelig wie die Bayern TOP50, auch die Top 50 BW. sind da deutlich besser.


    @GKROLL,
    die Zoomfunktion wird dir bezüglich Auflösung nicht weiterhelfen, da werden nur die Pixel größer.
    Sie bringt eigentlich nur was beim kleinerzoomen, um Übersicht zu bekommen.

  • Hallo Delago,


    ... zu Fugawi - natürlich die PPC Version :D


    ... Du hast schon recht, wenn die 25000er Karten eben nicht nur Vergrößerungen der 50000er sind :)


    Leider gibt es aber nur sehr sehr wenige WIRKLICHE 25000er, da wird Etikettenschwindel getrieben X(


    Ich verwende gerne 25000er Papierkarten (auch vergrößerte) weil ich nicht mehr so gut sehe :gap