Verabschiede mich

  • Ich habe genau in die andere Richtung gewechselt und bereue nichts. War auch in der Meinung, dass das "häßliche Entlein" das Non plus ultra ist. Seitdem ich ein Navigon habe seh ich das ganz anders.


    Klar hat jedes System seine Macken, aber bei TT wurden die Karten meiner Meinung nach immer schlechter.
    Da bringt mir auch IQ Routing nichts, wenn Feldwege/unbefestige Straßen im TeleAtlas Karten Material, als normale Straßen hinterlegt sind und ich bei Routing Optionen "unbefestige Straßen vermeiden" aktiviert habe.
    Bin meistens in Hamburg und Umgebung unterwegs. Mit meiner letzten Karte (8.35) wär ich nicht mehr nach Hause gekommen, hätt ich nicht gewusst wo ich wohne :)


    Auch die Ansagen/Stimmen haben mich zum Schluß nur noch genervt. Und die POIs gingen auch nicht mehr, sehr viele waren falsch und teilweise uralt. Der Spurassistent war eigentlich auch ein witz, wenn ich den von Navigon seh. Das ist echt der absolute Wahnsinn. Einfach genial. Was für mich auch wichtig ist, dass Navigon mir ansagt auf welcher Seite das Ziel liegt, gerade in HH echt gut. Oftmals sieht man ja die Hausnummern gar nicht, da LKW oder andere Sachen davor stehen.


    Jeder hat halt so seine Prioritäten und macht unterschiedliche Erfahrungen. Klar kommt man eigentlich mit fast jedem Navi von A nach B, aber ich muss sagen mit dem Navigon machts mir bis jetzt am meisten Spaß zu fahren.
    Garmin hatte ich auch mal, allerdings nur 2Wochen.



    zum Live Dienst von Navigon: so viel kann man noch nicht erwarten, schließlich gibt´s das noch nicht so lange wie HD-Traffic von TomTom, das war zu Anfang auch nicht immer super.

  • ... und ich sage auch "tschüss Navigon"
    Nach einigen Jahren PDA Navigation (MyGuide) sollte ein neues Navi her - ich war es leid, den immer öfter abstürzenden PDA immer wieder neu zu starten ...
    Es wurde ein Navigon 6310, schöne Oberfläche, gute Karte und endlich keine hässliche Schwanenhals-Halterung im Auto mehr!
    Doch leider hatte das Gerät bei einem Besuch in Hamburg (für mich persönlich) versagt:
    - jedes Mal beim Rausfahren aus der Tiefgarage: minutenlang kein Sat-Fix und als ich einmal eh schon spät dran war, benötigte es über 10 Minuten, in der Not holte ich mein HTC Handy und startete Google Maps - fast sofort hat es 9(!) Satelliten gefunden
    - hat mich einmal in eine Einbahnstraße geführt
    - bin paar mal quer durch HH gefahren und habe kein Mal etwas von CityView 3D gesehen
    und was mich allgemein stört: Während der Navigation kann ich den Karten-Zoom nicht verändern


    Naja, auf jeden Fall war ich wegen des Wartens auf Sat-Fix-Godot recht verärgert - das schaffte mein alter PDA auch, wo war der Fortschritt in all den Jahren?
    Ich versuche es nun mal mit TomTom ... pixelige TA-Karten, schlechte Ansagen, naja, hab mich da schon mental darauf vorbereitet - ich möchte aber einsteigen und losfahren, mal schauen, ob es den Kompromiss wert ist.
    Am Besten wäre wohl, es gäbe irgendwann eine Firma Navitom oder so ... :)


  • Ich versuche es nun mal mit TomTom ... pixelige TA-Karten, schlechte Ansagen, naja, hab mich da schon mental darauf vorbereitet - ich möchte aber einsteigen und losfahren, mal schauen, ob es den Kompromiss wert ist.
    Am Besten wäre wohl, es gäbe irgendwann eine Firma Navitom oder so ... :)


    man kann sich aber schon daran gewöhnen...
    ich sage mir im moment noch, manchmal ist weniger mehr !
    jedenfalls ist bisher das routing nicht von schlechten eltern :D

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • jedenfalls ist bisher das routing nicht von schlechten eltern


    Allerdings. Nach nunmehr ca. 1500 km mit den pixeligen Karten: Immer funktionierende Live Services, gestern nicht nur um den Stau auf der A5 (Offenburg -> Baden Baden) umgeleitet, sondern auch um die Staus auf den "offiziellen" Umleitungsstrecken...


    Sollte Navigon eines Tages die gleiche Routingqualität und Stabilität wie TomTom erreichen, kann ich mir einen Rückumstieg vorstellen. Ansonsten gilt: Funktion geht vor Schönheit.

  • Hallo Leute, ich hoffe dass sich nun alle vom 7210 verabschiedet haben!!
    Was haben diese Beiträge noch mit dem 7210 gemeinsam? ?(
    Grüße

  • Was haben diese Beiträge noch mit dem 7210 gemeinsam? ?(
    Grüße


    das die geräte alle von navigon sind...
    abgesehen davon, hat dich ja niemand dazu genötigt, dich an diesem thread zu beteiligen. :P

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ich finde diese Gegenüberstellung von Wechselusern auch sehr interessant, dabei ist die Wechselrichtung ja fast egal, es soll ja nur berichtet und nciht nieder gemacht werden.


    Ich habe die Tage ja auch vom 7310 zum TomTom 950 Live gewechselt und kann mich der allgemeninen Meinung eigentlich nur anschliessen. Was mich am Meisten stört, sind diese unpräzisen Ansagen: In 850 metern links abbiegen.......links abbiegen..... Aber so recht weiss man tielweise nicht, welche Abfahrt gemeint ist. Klar, das re-routing geht schnell, aber teilweise fehlen mir schon die präzisen Ansagen von Navigon. Was ich bei TomTom wesentlich besser finde, wenn es auch nciht so toll aussieht, die Button sind einfach fingerfreundlicher und auch einmal während der Fahrt leichter zu bedienen.
    Es stimmt schon, ein NaviTom wäre das Optimum, vorausgesetzt es hätten nicht die Nachteile beider Geräte den Weg in das neue Produkt gefunden :wacko:


    iZerf: Deine Bemerkung ("ich sage mir im moment noch, manchmal ist weniger mehr !") könnte glatt von mir stammen :thumbup:. Stellt sich die Frage, wie lange wir damit zufrieden sind, aber was dann? Das 6350 scheint ja auch keine Alternative zu sein, wenn man bei Navigon bleiben wollte und Garmin oder Medion weiss nicht, die kenne ich eigentlich gar nicht. Falk komt mir auch nihct mehr in's Haus, das habe ich mal probiert, das war eine einzige Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von joeyy ()

  • Hallo Leute, ich hoffe dass sich nun alle vom 7210 verabschiedet haben!!
    Was haben diese Beiträge noch mit dem 7210 gemeinsam? ?(
    Grüße


    Hi,


    ich lese sehr gerne und mit großem Interesse, mit welchen Systemen Navigon-Ausstieger jetzt zufrieden sind! :thumbup:


    Wer weiß, was mein nächstes Navi wird. ;)


    : drink

  • @Oldtimer


    genau so sehe ich es auch, man kann ja nur lernen. Leider habe ich das ungute Gefühl, es gibt DAS perfekte Navi nicht. Bist Du denn mit Deinem 8410 zufrieden?

  • Ich finde diese Gegenüberstellung von Wechselusern auch sehr interessant, dabei ist die Wechselrichtung ja fast egal, es soll ja nur berichtet und nciht nieder gemacht werden.


    Ich habe die Tage ja auch vom 7310 zum TomTom 950 Live gewechselt und kann mich der allgemeninen Meinung eigentlich nur anschliessen. Was mich am Meisten stört, sind diese unpräzisen Ansagen: In 850 metern links abbiegen.......links abbiegen..... Aber so recht weiss man tielweise nciht, welche Abfahrt gemeint ist. Klar, das re-ruting geht schnell, aber teilweise fehlen mir schon die präzisen Ansagen von Navigon. Was ich bei TomTom wesentlich besser finde, wenn es auch nciht so toll aussieht, die Button sind einfach fingerfreundlicher und auch einmal während der Fahrt leichter zu bedienen.
    Es stimmt schon, ein NaviTom wäre das Optimum, vorausgesetzt es hätten nicht die Nachteile beider Geräte den Weg in das neue Produkt gefunden :wacko:




    Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Ein TOMTOM mit * Navigon Ansagen * wäre nicht schlecht. :thumbup:

    Gruß Michael

  • [kann ich Dir nur zustimmen.


    Ein TOMTOM mit * Navigon Ansagen * wäre nicht schlecht. :thumbup:


    ich möchte noch das navteq-kartenmaterial ergänzen.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • wobei mich das Kartenmaterial (auch wenn es mit navteq nicht vergleichbar ist) nicht ganz so stört, wie die Ansagen. Meist fährt man ja mehr nach Routenführung, als nach Karte und da haben mich die Ansagen jetzt schon ein paar Mal in Verlegenheit ebracht, was ich vom 7310 so nicht kannte, ausser dass ich dank der schlechten Performance vielleicht schon an der Ausfahrt vorbei war, wenn endlich das "Jetzt bitte abbiegen" ertönte

  • @Oldtimer


    genau so sehe ich es auch, man kann ja nur lernen. Leider habe ich das ungute Gefühl, es gibt DAS perfekte Navi nicht. Bist Du denn mit Deinem 8410 zufrieden?


    Ja sehr!
    Nichts was ich bisher negatives gelesen habe kommt bei mir vor.
    GPS-Fix sehr flott, TMC-Empfang von Anfang an OK; mit Y-Adapter nie ohne.
    BT-FSE hat mich dazu bewogen, meine Parrot doch nicht einzubauen.


    Bis auf die POIs! ;(
    Gerade die Bankautomaten werden immer weniger! :cursing:
    Und über den Navigating POI-Warner auf dem Gerät sage ich lieber gar nichts. :thumbdown:


    Überlege mir ja daher das Live-Modul zuzulegen.
    Warte immer noch auf die Ausführung mit Winkelstecker.
    Und auch was ich hier teils über die Zuverlässigkeit des Dienstes lese, läßt mich noch zögern.


    : drink

  • Ja, der Dienst scheint noch nicht so zuverlässig zu sein, aber wer weiss schon, wie weit das alles stimmt. Über das 8410 liest man auch viel und bei Dir läuft's prima. das finde ich halt den Vorteil von dn Live-Diensten, man ist bei den POIs nicht so abhängig. Im Gegenteil, eigntlich frage ich mich immer, suchst Du jetzt in den POIs oder gleich über Google....


    Auf den Abbildungen hat das Live Modul doch eigentlich einen Winkelstecker, ist das bei den gelieferten Geräten nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von joeyy ()

  • Nachdem ich zwei Festeinbauten hatte (Becker Traffic pro u. Becker Traffic pro High Speed) kam das Navigon 7210. Die Ansagen sind super, die Grafik auch, die Tonqualität aber ist mies. Was TMC betrifft, so haben die beiden Becker Geräte u. das 7210 eines gemeinsam: Sie quäken im Minutentakt, die Route würde aufgrund neuer Verkehrsinfos neu berechnet und am Ende lande ich fast immer doch im Stau.