Tomtom 930t TMC-Buchse reparieren

  • Hallo Leute,


    bei meinem 930T ist leider die kleine runde Buchse vom TMC-Eingang abgefallen, nun hat der Stecker wohl kein minus mehr und TMC funktioniert nicht mehr.


    Wo kann ich so eine kleine Buchse herbekommen, ohne das Gerät teuer reparieren lassen zu müssen?


    Gruß
    Fraxel

  • die runde buchse für den tmc-eingang ist identisch mit der des one.


    ich habe auch mal versucht so eine buchse aufzutreiben, doch das ist schier unmöglich, da das eine sonderforum ist, die (wenn ich mich recht erinnere) sogar 6 anschlüsse hat.


    bin durch zig foren und habe dort sogar die genaue belegung gelesen, doch es war unmöglich die buchse einzeln zu bekommen.


    laß dich auch nicht optisch täuschen ... ist keine normale buchse für einen bananenstecker.


    hier der stecker und dessen belegung:


    http://www.dg1sfj.de/hardware/hw_tomtom_tmc.html

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    Bei meinem Go 930 T ist das mitgelieferte TMC-Modul mit einem Mini-USB-Stecker an das Navi anzuschließen. Die Fenster-Antenne wird auf das TMC-Modul gesteckt. Das System funktioniert so einwandfrei. Die spezielle TMC-Buchse am Navi spielt dabei keine Rolle und dürfte nur der Kompatibilität mit älteren TMC-Modulen dienen. Ich habe mein System Anfang 2009 aufgrund eines Tests der Stiftung Warentest erworben, kurz bevor es plötzlich offiziell vom Markt genommen wurde. TomTom verkauft die gleiche Hardware mit anderer Software-Ausstattung seitdem als TomTom Go 940 Live, weil diese Bezahl-Dienste vermutlich für TomTom mehr bringen. :thumbup:
    Gruß, Asta

  • Hallo,
    Bei meinem Go 930 T ist das mitgelieferte TMC-Modul mit einem Mini-USB-Stecker an das Navi anzuschließen. Die Fenster-Antenne wird auf das TMC-Modul gesteckt. Das System funktioniert so einwandfrei. Die spezielle TMC-Buchse am Navi spielt dabei keine Rolle und dürfte nur der Kompatibilität mit älteren TMC-Modulen dienen. Ich habe mein System Anfang 2009 aufgrund eines Tests der Stiftung Warentest erworben, kurz bevor es plötzlich offiziell vom Markt genommen wurde. TomTom verkauft die gleiche Hardware mit anderer Software-Ausstattung seitdem als TomTom Go 940 Live, weil diese Bezahl-Dienste vermutlich für TomTom mehr bringen. :thumbup:
    Gruß, Asta


    sorry, aber stimmt so nicht ...


    die tmc-antenne wird direkt über den mini-usb-stecker ans gerät gesteckt.


    am kleinen kästchen, ca. 20-30cm hinter dem usb-stecker, wird dann das zig-ladekabel an die tmc-antenne angesteckt.


    nachteil des ganzen ... ohne zig-anzünderkabel funktioniert diese tmc-antenne nicht.


    anders die reine tmc-antenne, die via rundstecker angesteckt wird. die funktioniert auch ohne ladekabel.





    an der stelle aber die frage andersherum. wenn ich die tmc-antenne mit usb-stecker z.b. an ein tt one anstecke, das normal eine tmc-antenne mit rundem stecker hat, funktioniert die usb-tmc-antenne dann auch am one?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________