Fahrzeugtracking mittels GSM/UMTS und GPS

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nache einer geeigneten Lösung für folgendes Problem:


    Es soll der Standort von mehreren Fahrzeugen ermittelt werden können und grafisch auf einer Karte (in der Zentrale) angezeigt werden.
    Optimalerweise soll es auch möglich sein eine Zielkoordinate von der Zentrale zu den Fahrzeugen zu schicken.


    Ist so was prinzipiell mit "herkömmlichen" Mitteln möglich (PDA mit UMTS und GPS sowie einer komerziellen Software)? In den Fahrzeugen will ich keinen extre GPS/GSM-Tracker nutzen, sondern (billige) PDAs mit GSM/UMTS und GPS.
    Ich kenne zwar das TomTom WORK, aber für den privaten bzw. ehrenamtlichen Bereich ist das zu teuer.


    Danke und Gruß
    Marc


    P.S: EIne ähnliche Frage hatte ich auch im TTQV-Forum eingestellt, allerdings will ich mir auch noch andere Softwaremöglichkeiten offen halten :)

  • Hi!


    Das hört sich schon mal ganz gut an.
    Glopus kann ansich ja nicht routen. Gibt es auch eine Möglichkeit TomTom etc. über SMS eine Zielkoordinate zu senden, damit es auch gleich den Weg dort hin routet?


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen!


    Gibt es ein PC-Programm (ähnlich TOP25 etc.), mit dem man per Mausklick eine SMS "Glopus: GoTo" an Glopus schicken kann? Ich kann manuell eine SMS mit den Koordinaten schicken, aber gibts hier eine Oberfläche, die das in eine SMS umsetzt?


    Grüße
    Marc