Update auf 7.5.4 gescheitert

  • Hallo,


    ich habe gerade auf Navigon Fresh 2.0.1 upgedated und siehe da, nun meldet dies MN 7.5.4 als Update für mein 6310 als verfügbar.


    Leider ist der Updateversuch auf 7.5.4 gescheitert! (siehe Bild im Anhang)


    Nach dem früheren Update der Karten auf Q4 sind auf dem internen Drive nur noch 1,68 MB frei und auf der leider nur 1 GB großen SD Karte nur noch 57,9 MB.


    Das 7.5.4 Update wurde mit ca. 38 MB gelistet.


    Was kann ich jetzt tun?


    Ist es z.B. ok, einfach Karten aus dem f:\navigon\map Verzeichnis nach g:\navigon\map zu verschieben?


    Oder kann ich nicht benötigte Karten einfach löschen? Falls ja, kann ich diese fehlenden Karten später wieder erneut herunterladen (mit Freshmaps Abo)?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ein Kartenupdate nur dann möglich ist, wenn die alte Karte vorher installiert war.


    Benötigt das Gerät nach einer Kartenmodifikation einen Reset oder kommt er so damit klar?

  • Hallo,


    hast Du zufällig Vista als Betriebssystem. Da wird Dir nur der interne Speicher angezeigt. Versuch wenn möglich mit XP da müßte es funktionieren. Wenn nicht einfach nochmal melden.


    Mfg Godapol1

  • Hallo,

    hast Du zufällig Vista als Betriebssystem. Da wird Dir nur der interne Speicher angezeigt. Versuch wenn möglich mit XP da müßte es funktionieren.

    danke für Deine Antwort, aber ich verwende ausschließlich Windows XP (kein Vista, kein Windows7). Andernfalls wäre ich ja auch schon bei der Installation der Q4 Karten gescheitert.


    Das Problem liegt einfach an zu wenig Platz auf dem internen Laufwerk und dazu benötige ich Tips.


    Bitte, wenn möglich, meine Fragen aus Original-Nachricht direkt beantworten.


    Irgendwie bin ich von Navigon jetzt etwas enttäuscht. Erst bekomme ich für mehr Geld als andere heute zahlen nur eine 1 GB SD und jetzt paßt knapp 1 Monat nach Kauf da nicht mal das Update drauf und ich darf mir wohl für Extra Geld noch eine neue Karte zulegen oder etwas weglöschen. Da mußten wohl unbedingt noch 2 Euro eingespart werden. :cursing:

  • Moin,


    Du kannst die Karten auf SD verschieben, kannst sie aber auch löschen (vorher auf Festplatte sichern).

  • Ist es z.B. ok, einfach Karten aus dem f:\navigon\map Verzeichnis nach g:\navigon\map zu verschieben?


    Oder kann ich nicht benötigte Karten einfach löschen? Falls ja, kann ich diese fehlenden Karten später wieder erneut herunterladen (mit Freshmaps Abo)?



    Beides sollte ohne Probleme funktionieren. Ich habe bei mir z.B. die Real Citiy3D Daten auf die microSD ausgelagert.

  • Danke an Marcus und Pitblack,

    Beides sollte ohne Probleme funktionieren. Ich habe bei mir z.B. die Real Citiy3D Daten auf die microSD ausgelagert.

    ich habe diverse Balkan Maps vom internen Drive auf SD verschoben (bis die SD fast voll war) und konnte danach das Update auf 7.5.4 einspielen. ^^


    Jetzt frage ich mich, wo dann wohl abgespeicherte Routen und Ziele abgelegt werden. Ich vermute mal, daß die auch auf dem internen Drive irgendwo liegen. Kann mir das jemand sagen? :?:


    Bei Screenshots hatte ich b ei meinem ersten Gerät schonmal gesehen, daß sie auf der externen Karte gelandet waren. Jetzt dürfte dort allerdings kein Platz mehr sein. Weicht das Gerät dann auf das interne Laufwerk aus?

  • Jetzt frage ich mich, wo dann wohl abgespeicherte Routen und Ziele abgelegt werden. Ich vermute mal, daß die auch auf dem internen Drive irgendwo liegen. Kann mir das jemand sagen?


    Hallo golfplusdriver


    Deine abgespeicherten Routen findest du im Ordner "ExampleRoutes" im Internen Speicher.
    Deine Favoriten und Letzte Ziele werden im Gerät in einem nicht sichtbaren Teil gespeichert.

    Gruß Olli

  • hallo golfplusdriver, hab mal eine frage. geht bei dir denn nach dem update tmc noch? hatte auch erst die meldung das zu wenig speicher vorhanden ist um das update zu machen, habe dann platz geschaffen und update gemacht, dann ging kein tmc mehr. ist das ein einzelfall?? habe gott sei dank eine sicherung vorher gemacht und die dann wieder draufgespielt, jetzt geht tmc wieder aber stand 7.5.2. :wacko:

  • Hallo Tinchenbär,

    hallo golfplusdriver, hab mal eine frage. geht bei dir denn nach dem update tmc noch? hatte auch erst die meldung das zu wenig speicher vorhanden ist um das update zu machen, habe dann platz geschaffen und update gemacht, dann ging kein tmc mehr. ist das ein einzelfall?? habe gott sei dank eine sicherung vorher gemacht und die dann wieder draufgespielt, jetzt geht tmc wieder aber stand 7.5.2. :wacko:

    nach Lesen Deines Artikels habe ich das hier gerade mal in der Wohnung probiert (natürlich mit angeschlossenem Ladekabel).


    Bei mir gibt es auch keinen Empfang mehr! :cursing:


    Der Sendersuchlauf steht auf einem Sender um 88.x Mhz und rührt sich nicht. Ein Balken Empfangsqualität, aber 0 Meldungen. Ich hatte "automatische" Suche eingestellt. Ich habe alternativ auch mal "Sender halten" oder "Frequenz halten" eingestellt, da tut sich auch nichts. Ich kann auch mit den beiden Pfeiltasten links und rechts von der Frequenzanzeige in keinem der drei Modi etwas bewirken, die Frequenz ändert sich einfach nicht.


    Mit 7.5.2 hatte ich am selben Standort (kann sein, daß da noch Q3 Karten drauf waren) problemlosen Empfang auf einer anderen Frequenz, soweit ich mich noch erinnere.


    Bedienfehler beim Verschieben oder Löschen von Dateien meinerseits schliesse ich aus (ich habe nur MAP Dateien von A nach B verschoben wie in früherem Artikel geschildert). Ich habe sogar besonders sorgfältig das Gerät nach dem Update manuell vom USB Bus abgemeldet.


    Und dabei sollte doch mit 7.5.4 die Sache besser werden ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • hallo golfplusdriver, genau das gleiche hatte ich auch, tmc wie eingefroren. nach der rücksicherung auf 7.5.2 geht tmc aber wieder. ich habe zum platz schaffen nur map-finnland u. manual.pdf auf externe sd geschoben. also ich glaube auch nicht das das löschen ein "selbst konstruierter" fehler meinerseits ist, schließlich habe ich gar nichts gelöscht sondern nur verschoben. ich glaube das es am update liegt. habe win 7 und virtual pc xp probiert. beide updates funktionieren nur bei beiden geht halt nachher der tmc nicht. liegt eindeutig an 7.5.4 da es im 7.5.2 ja tadellos geht. :S :evil:

  • Hallo Tinchenbär,

    nach der rücksicherung auf 7.5.2 geht tmc aber wieder.

    ich bin eben auch zurückgefallen und habe mein Backup wieder eingespielt. Mit 7.5.2 habe auch ich nun wieder ordnungsgemäßen TMC Empfang.


    Also klare Sache: MN 7.5.4 ist schuld. Da kann man nur vor dem Update warnen!


    Gut, daß Dir das aufgefallen ist! Hoffentlich behebt Navigon diese Verschlimmbesserung bald.

  • hallo golfplusdriver, ich hoffe das ich damit vielleicht einige davor bewahrt habe das update zu machen. ich kann mir nicht vorstellen das wir einzelfälle sind. vielleicht melden sich noch ein paar denen es auch so ging. wäre nett zu wissen ob noch mehr betroffen sind. werde am montag auf alle fälle mal die hotline anrufen, mail schreiben nutzt bei denen ja eh nichts. bin mal gespannt was für eine ausrede die haben. :D :P