21x0max ständig im Auto am Ladekabel lassen?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung ob man das 2110max im Auto ständig am Ladekabel lassen kann, ohne dass einem entweder die Batterie leer gesaugt wird, oder der Akku des Navis überladen wird? Ist die Ladeelektronik des Ladekabels/navis so intelligent den Akku nicht zu braten und auf Erhaltungsladung umzuschalten wenn er voll ist?
    Der Zigarettenanzünder steht bei dem Auto ständig unter Stom, auch wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Danke!
    Gruß,
    Kusie

  • Hi,


    das Problem hat sich mir noch nie gestellt, da ich das Navi grundsätzlich nicht dauerhaft (insbesondere wenn ich das Auto verlasse) an der Halterung präsentiere. Die Diebstahlgefahr erscheint mir dabei zu groß.


    Imho wird es aber angesichts der geringen Leistungsanforderung schon recht lange dauern, bis tatsächlich eine ordentlich funktionierende Batterie durch das Navi leergesaugt wäre. Eine Überladung findet nicht statt, das Zigarettenanzündernetzteil schaltet imho auf eine Erhaltungsladung.


    Gruß
    Harald

  • Auto mit ausgeschaltetem Navi am Ladekabel über eine Woche hat bei mir noch nie Probleme gemacht und ich weiß wie sich ein Auto mit leerer Batterie startet. Von daher kein Leistungsverlust an der Batterie bemerkbar. Bei schwachen Batterien im Winter wäre ich jedoch etwas vorsichtig. Natürlich steht bei mir der Zigarettenanzünder auch immer unter Strom.

  • Bei meinem 8410 liegt die Stromaufnahme beispielsweise (mit angeschlossenem Live-Modul und aufgeladenem Akku) in einer Größenordnung von etwa 40 mA. Bei der sonstigen Belastung der Autobatterie durch allerlei Bordelektronik ist das meiner Meinung nach durchaus zu vernachlässigen.


    LG, Volker

  • das Problem hat sich mir noch nie gestellt, da ich das Navi grundsätzlich nicht dauerhaft (insbesondere wenn ich das Auto verlasse) an der Halterung präsentiere. Die Diebstahlgefahr erscheint mir dabei zu groß.


    ja so halte ich das auch

  • Ist die Ladeelektronik des Ladekabels/navis so intelligent den Akku nicht zu braten und auf Erhaltungsladung umzuschalten wenn er voll ist?


    Ja. Das siehst Du schon daran, dass bei vollem Akku und angeschlossener Stromversorgung die Lampe am Gerät von Orange auf Grün umschaltet.