Frust nach Meldung von Fehlern an Teleatlas und TT

  • Hi,


    wenn ich eure vielen Beiträge hier so lese, komme ich mir echt amateurhaft vor, was das Thema Navigation angeht.


    Dennoch möchte ich meinen Unmut beschreiben, vielleicht gibt es ja einige, die ähnliches erfahren haben.


    Vor über einem Jahr habe ich sowohl teleatlas als auch tomtom mehrfach auf einen Routingfehler hingewiesen, der - man glaubt es kaum - immer noch nicht, d.h. auch in der neuesten Kartenversion, bereinigt worden ist. Ich finde das, gelinde gesagt, unprofessionell, um nicht andere Ausdrücke zu gebrauchen.


    Es geht um eine gut und seit Ewigkeiten existierende ausgebaute Bundesstraße, von der man trotz neuester Karte weggeführt wird in eine Ortschaft hinein, um anschließend wieder aus dieser herausgeführt zu werden und dann wieder auf die Fortsetzung der Bundesstraße geschickt wird. Warum bitte? Das Abfahren von der Bundesstraße ist doch überhaupt nicht nötig, in der Praxis bleibe ich doch auf ihr und umfahre den Ort.


    Meine Lust auf weitere Angaben von derartigen Fehlern jedenfalls tendiert gegen null, da ich, selbst nach so langer Zeit und diverser neuer Kartenversionen und Aktualisierung meines Gerätes, keinerlei Verbesserung feststellen kann. Das Gespann TT / Teleatlas hat (nicht nur dieser Sache wegen) bei einem evtl. anstehenden Neukauf bei mir keine Chancen mehr.




    Grüße, Robb

  • OK, Franz:


    Route mal von Rendsburg nach Itzehoe, schnellste Route.


    Auf der B77 bei N54.22746 / E 9.67246 schickt TT Dich auf eine hübsche Umleitungstour durch den Ort Jevenstedt, um Dich dann bei N54.22186 / E9.66264 wieder auf die B77 weiter Richtung Itzehoe zu führen.


    Grüße, Robb

  • Da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin, kann ich mit Deinen Bildern nicht gar so viel anfangen (trotzdem danke). Kannst Du es nicht einfach ändern?


    Bleibt natürlich trotzdem die ursprüngliche Frage:


    Warum vergehen Monate (Jahre??), damit solch ein Fehler trotz mehrmaliger Meldung an TT überhaupt von TT korrigiert wird? Und wenn wir an dieser Stelle uns nicht darüber ausgetauscht hätten, wie lange hätte es wohl NOCH gedauert? Darüberhinaus ist dies ja auch nur EIN Beispiel; es wird, nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit, noch unzählige andere davon geben.


    Grüße, Robb

  • Kannst Du es nicht einfach ändern?


    Vorraussetzung ist, das du die aktuelle v840 hast und einen GO, XL Live oder ein XL/One IQ-ROute dein eigen nennst. Desweiteren musst du Mapshare auf deinem Gerät aktiviert haben. Dann könnte es in ein paar Wochen klappen.


    Warum das teilweise so lange dauert? Grundsätzlich wird es wohl daran liegen, das der Hersteller versucht, das richtige Verhältnis Aufwand/Nutzen zu finden. Ein Extrem wäre, das du perfekte Karten für 5000,-€ pro Version bekommst, das andere Extrem wäre ne kostenlose Karte, die voller Fehler steckt. Irgendwo dazwischen befinden wir uns. Kartenfehler werden nach (örtlicher) Häufigkeit und nach Prioritäten (Hauptstrasse/Nebenstrasse usw) abgearbeitet.


    Vielleicht kannst du es ja selbst nochmal versuchen. Ich habe die Beschreibung mal etwas genauer gemacht.


    Franz

  • Ich habe die Beschreibung mal etwas genauer gemacht.


    :respekt 15 Schritte. Nur ich fahre eigentlich nie von Rendsburg nach Itzehoe --- und das ist das was Franz versuchte zu beschreiben: Es gibt wichtigere Straßen / Fehler - und das weltweit - von Seiten Teleatlas (TA) zu bearbeiten. Denn jeder Fehler wird erst von TA überprüft. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Bürgermeister seine Ortsdurchfahrt sperren könnte oder irgendein Witzbold entfernt die Anfahrt zur Firma seines Konkurrenten.


    Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen,


    und was ist mit Usern ohne Mapshare (zum Beispiel Sygic-Nutzer) oder andere Naviprogramme mit TA-Karten?
    Mc Guider ist von Teleatlas und die Karten ebenfalls nur aktuell sind die dadurch immer noch nicht :(


    Ciao
    Stefan

  • Habe auch mal die Änderung per Mapshare hochgeladen, so das die Meldung öffters kommt und Berücksichtigung findet.


    An Teleatlas habe ich den Fehler natürlich auch gemeldet



    Gruß


    purro1909

    Einmal editiert, zuletzt von purro1909 ()

  • ...die korrigierten Fehler von trusted usern werden nach kurzer Zeit via mapShare freigegeben.


    cu Peter


    wie wird man denn trusted user ?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"