nuLink Online Services Abdeckung?

  • nüLink Services in 15 Ländern Europas:
    Belgien; Italien; Österreich; Norwegen; Tschechien; UK;
    Niederlande; Frankreich; Deutschland; Finnland; Schweden;
    Schweiz; Polen; Dänemark; Spanien


    In Bezug auf Verkehrsdienste: Navteq Traffic und Garmin nüvi 1690:


    “pan Europa” (europaweite) premium Verkehrsfunk Lizenz mit TMCpro in Deutschland
    Navteq-eigene Datensensoren an Autobahnbrücken & integrierte Sensorschleifen & Floating Car Data
    Über günstige nüLink! Services mit digitalen Echtzeitinformationen
    TÜV zertifizierte Verkehrsinformationen


    Erste 12 Monate inklusive



    MfG faintzi

  • Zitat

    Was jemand wieviel es in D / CH kosten wird?


    In den USA soll es 5$ kosten.

    Ich habe etwas gefunden, Garmin verlangt 79€ pro Jahr. Hier ganz unten!

  • Zitat

    Garmin verlangt 79€ pro Jahr


    Wie sagte schon Asterix :D : "die spinnen die Römer... " (Amerikaner :| ) :whistling:
    WER gibt 79,-- EUR für sowas aus?

  • Darum war der Satz mit dem €-Preis ganz unten und sehr klein geschrieben.:gab

  • die info mit den Euro 79,- ist schon seit längerem öffentlich.


    aber wieso teuer?! TomTom will für HD Traffic 9,95 im Monat, bzw. 99 Euro im Jahr. Und Navigon ist mit Taffic Live auch nicht viel günstiger. Für einen Ein-JAhres-All-INclusive-Preis finde ich die Höhe angemessen.



    aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • 6,58 € pro Monat finde ich auch nicht zu teuer - wenn man dann die 29,- € für
    nüMaps Lifetime sieht finde ich das 1690 ein geiles Gerät.

  • Zitat

    Ein-JAhres-All-INclusive-Preis


    Ich sage nichts gegen den Preis, wenn das System tatsächlich wesentliche Verbesserungen bringt - aber wenn ich parallel in anderen Foren (TT oder sonstwo) über HD Traffic, oder wie immer die Dinge heißen, lese - so denke ich, dass die Mehrkosten nicht unbedingt Mehrnutzen bringen müssen.


    Aber: jeder wie er mag ... ;)

  • Vielleicht ist das nun ein doofe Frage, aber auch die haben eine Lebensberechtigung ;)


    Was passiert eingetlich wenn ich nach 1 Jahr dieses Nü Link Abbo nicht verlänger?
    Ist das überhaupt möglich oder ist VErlängerung Grundvoraussetzung?


    Wenn auf verzichten möglich ist....
    auf welches Navi fällt dann das 1690 wieder funktionsweise zurück?

  • so denke ich, dass die Mehrkosten nicht unbedingt Mehrnutzen bringen müssen.


    Bei Garmin und Medion (nur in D) ist die Quelle der Verkehrsmeldungen IMHO Navteq-Traffic. Entspricht also im wesentlichen TMCpro. Nun halt über das GSM-Netz. Als Vorteil sehe ich die bessere Verfügbarkeit im Vergleich zu RDS. Bei Navigon ist die Quelle Inrix, die IMHO schlechter als TMCpro ist. Bei TT ist es HD-Traffic.


    Meiner Meinung nach machen Mehrkosten höchstens dann einen Sinn, wenn man auch einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer terestrichen Lösung, sprich TMCpro, hat. Das ist IMHO nur bei HDT wirklich gegeben. Und der Mehrwert ist hier bei mir unbestritten da. Und zwar sehr deutlich.


    OK, für Ö gilt das nicht. Da gibt es kein HDT.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Gute Frage! :)


    Wenn ich mir die Einzelheiten aus dem Werbefolder herauslese:

    Zitat

    mit Garmin nüLink!™ Services werden via GSM genaue Echtzeit-Informationen zu dem Gebiet, durch das Sie gerade fahren, empfangen. Damit bietet der nüvi 1690 praktische Dienste wie Wetter, Flugstatus, Wechselkurse, Telefonbuch und Ihr MyGarmin™ Konto.


    und vor allem:

    Zitat

    - Echtzeit-Verkehrsfunk (via Garmin nüLink! Services)


    sollte man an Leute, die den 1690er bereits haben, die Frage stellen, ob es andere TMC Möglichkeiten am Gerät auch gibt.


    Weil wenn nicht, würde es heißen: Kein internet - kein TMC
    daher geb ich den Ball an
    dhp weiter: gibts "normale" TMC Möglichkeiten zum Einstellen`??


  • OK, für Ö gilt das nicht. Da gibt es kein HDT.


    Franz

    Und auch kein TMC-Pro. Nur ein sog. "TMC Plus", was aber nix anderes als das normale Alert-C TMC ist, welches regionalisiert ausgestrahlt wird. Und das auch nur bei entsprechender Last im TMC System, ich empfange nachts regelmäßig Meldungen aus ganz Österreich.


    Auch hat man so gut wie überall TMC-Empfang.



    Deswegen ist der nüLink Service in Österreich ganz besonders sinnfrei, da es keinen echten Mehrwert gibt.


    Und bis jetzt ist auch nicht wirklich klar in welchen Ländern und insbesondere in welchen GSM-Netzen dieser Dienst funktioniert, bzw. funktionieren soll.


    M.

  • Und bis jetzt ist auch nicht wirklich klar in welchen Ländern und insbesondere in welchen GSM-Netzen dieser Dienst funktioniert, bzw. funktionieren soll.


    M.


    Partner von Garmin is KPN. KPN ist Eigentümer von E-Plus und Base. Damit wäre es zumindest für Deutschland geklärt. Was jetzt in Ö der Roamingpartner ist, kann ich dir nicht sagen.


    Hier in den News stand folgendes zur Abdeckung:


    Zitat

    Die Dienste von Garmin nüLink! sind zurzeit in Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik verfügbar.


    Allerdings auch, das sich die verfügbaren Dienste von Land zu Land unterscheiden.


    Der Datenprovider für Traffic ist IMHO Navteq-Traffic. Über die Abdeckung von Navtq-Traffic steht hier was: Klick


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Weil wenn nicht, würde es heißen: Kein internet - kein TMC


    Wobei sich hier erstmal zeigen muss, wie gut oder schlecht die GSM-Abdeckung wirklich ist. Soweit ich das sehe ist in Deutschland E-Plus der GSM-Provider. Das spricht schon mal für eine akzeptable Abdeckung.


    Die TMC/TMC-Pro Abdeckung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Meine Erfahrung mit TMCPro bei einem nüvi 765 zeigt auch, das die Abdeckung in Ballungsgebieten gut ist. Jedoch auf dem offenen Land, sehr zu wünschen übrig lässt. Zumal auch je nach Bundesland unterschiedliche TMC/TMCPro-Sender zur Verfügung stehen.


    Hier erhoffe ich mir von der GMS-Anbindung einen deutlichen Empfangsvorteil gegenüber dem herkömmlichen TMC/TMC-Pro


    Zitat

    dhp weiter: gibts "normale" TMC Möglichkeiten zum Einstellen`??

    Nein, es gibt ja auch keine Möglichkeit einen TMC-Empfänger, wie z.B. den vom nüvi 765 anzuschließen, da das 1690 nicht über die notwendigen Anschlüsse verfügt.


    mfg
    JLacky