nuLink Online Services Abdeckung?

  • Typisch Garmin, eine Abdeckungskarte für die nuLink Services gibts nur für Amiland.
    Und bei uns?


    Da gibts nur:
    ¹ Die Verfügbarkeit von Garmin nüLink!-Diensten ist vom jeweiligen Land sowie den abgedeckten Gebieten abhängig und unterliegt Änderungen.


    Gut gemacht. Vorallem in der EU und der Roaming Problematik wegen, wäre es sehr sinnvoll zu wissen wo es funktioniert und wo nicht.
    TMC-Empfänger anschliessen, so wie bei TomTom als Backup, iss ja leider nich .....


    M.

  • Zitat

    Und bei uns?

    Bei uns gibt es das 1690 noch überhaupt nicht. Und das wird der Grund sein, warum GARMIN keine weiteren Infos veröffentlicht.


    Seit das 1690 angekündigt wurde, frage ich mich sowieso, wie GARMIN das hierzulande realisieren will?


    Wenn das Gerät eine GSM-Verbindung aufbauen soll, muss es eine SIM-Karte haben. Das heisst es muss ein Vertrag mit einem Provider vorhanden sein. Wer ist der Vertragspartner des Providers? Ich oder GARMIN? Wer hindert mich die SIM-Karte aus dem Gerät zu nehmen, und in einem Notebook für eine billige Datenverbindung einzusetzen? Wie will GARMIN die ganzen Verkehrsdaten aus allen EU-Ländern zusammenführen?


    Ich denke da wird GARMIN hier in Europa/Deutschland noch eine ganze Menge an KnowHow reinstecken müssen, und das kostet Zeit.


    Daher ist weder das Gerät selber noch weitergehende Informationen bisher verfügbar. Und ich rechne nicht damit, das das Gerät noch dieses Jahr verfügbar sein wird. Zumindestens nicht mit dem zugesagten Funktionsumfang.


    Ich würde erstmal abwarten bis das Gerät in den Regalen liegt, und verkauft wird.


    mfg
    JLacky

  • Hier in Deutschland hatte einige Anbieter auch schon den 20.11. als Erscheinungstermin genannt. War wohl nix!


    Jedenfalls muss sich GARMIN was einfallen lassen, denn hier bieten sie das LifeTime-Kartenupdate für das 1690 für 29,90EUR an, anstatt für 199,90EUR. Aber nur bis zum 31.12. Wenn GARMIN das 1690 aber nicht mehr 2009 ausliefert, können sie gleich das 29,90EUR-Angebot verlängern.


    Ich habe zwar auch das 1690 schon vorbestellt, und hoffe das es bis Weihnachten unter Baum liegt, oder sogar schon im Auto eingebaut ist. Aber ich rechne nicht wirklich damit, das das dieses Jahr noch in Stückzahlen auf den Markt kommt. Mein Händler hat schon angedeutet, das er es vor Weihnachten nicht bekommen wird.


    mfg
    JLacky

  • Seit 2 Tagen erhältlich (Schweiz)

    Sind das auch Geräte, die für die Schweiz bestimmt sind?


    Das sollten Geräte mit der Artikelnummer 010-00822-10 sein. Steht hinten 00 sind die nicht für den europäischen Markt bestimmt.


    Importgeräte werden hier in Deutschland auch schon seit Wochen angeboten. Ich weiss aber nicht ob die Lieferbar sind, oder ob die hier im heimischen GSM-Netz überhaupt funktionieren.


    mfg
    JLacky


  • Ja, ist zwar kein Importgerät, aber drei gelbe Punkte und der Hinweis "Verfügbarkeit: im Zulauf'.


    Der Händler scheint also auch nicht liefern zu können.



    mfg
    JLacky

  • GARMIN hat zwar die Auslieferung des 1690 jetzt angekündigt....


    So GARMIN kann jetzt wohl liefern. Heute habe ich mein 1690 erhalten.


    Mal sehen was die ersten Tests so ergeben.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Mal sehen was die ersten Tests so ergeben.


    "and the audience is listening"


    wobei ich eher ausdrücken wollte:
    Erzähl uns, wie es in der Praxis läuft - danke! ^^


    Zum allgemeinen Thema, wie internet oder ähnliche Applikationen auf dem 1690er laufen sollen, denke ich, dass es ähnlich wie beim e-book reader "kindle" sein wird, der ja auch mit (kostenlosem) internet Zugang (für Buchdownloads) kommen wird.
    Hab mal auszugsweise aus der "Kindle"-Werbung die passenden Passagen kopiert.


    Wenns rechtliche Probleme mit Zitaten gibt, darf man "=Mod" :D " gerne anpassen.


    Zitat

    Thema "Austria": Free Wireless: Free 3G wireless lets you download books right from your Kindle. No monthly fees, service plans, or hunting for Wi-Fi hotspots. For non-U.S. customers, there are also no additional charges for wireless delivery in or outside your home country. See Coverage Map. See Wireless Terms and Conditions
    Wireless download times can vary based on 3G or EDGE/GPRS coverage, signal strength and file size.


    In den AGBs (Allgem. Geschäftsbedg.) steht u.a., dass dies gebührenfrei ist, für bestimmte Anwendungen , allerdings: wenn man
    die Anwendung zum surfen verwendet, können Gebühren anfallen, die aber gesondert angeführt werden.


    Analog wird garmins 1690er laufen, denke ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also ich denke mal nicht, das da bei GARMIN irgendwelche versteckten Kosten auftauchen. Wie will GARMIN die auch eintreiben? Es gibt ja keinerlei vertraglich Vereinbarungen zwischen mir und GARMIN.


    Das erste Jahr ist erstmal kostenfrei und dann wird GARMIN schon entsprechende Kontodaten anfordern, bzw. die weitere Freischaltungskosten anfordern.


    Zusätzliche Kosten entstehen mit dem 1690 eigentlich nicht. Ein Browser zum surfen ist nicht vorhanden. Und die paar Daten für TMC/Wetter und lokale POIs kosten wohl nicht die Welt.


    Ich denke aber GARMIN wirr im Laufe der Zeit zusätzliche Dienste anbieten, die sie sich extra bezahlen lassen. Das können z.B. Messagediesnte, oder Ortungsdienste sein, oder komplettes Fahrzeugtracking, wenn man mal ein 1690-ähnliches Modell für LKW's rausbringt.


    Der erste Tag mit dem 1690 verlief eigentlich recht positiv, mal abgesehn von einem kleinen unauffälligen Pixelfehler, der aber nur im Nachtmodus auftritt.


    TMC-Meldungen per GMS kommen recht schnell, und sind auch auf die lokale Region bezogen. Bei anderen GARMIN Geräten gab es schon mal gleich nach dem Einschalten TMC-Meldungen aus Hamburg und Bremen. Das ist dann weniger hilfreich, wenn man in Frankfurt unterwegs ist.


    Die Google-Suchfunktionen sind etwas komisch und gewöhnungsbedürftig. Sucht man einfach nach Bankautomaten, werden die ersten Geldautomaten in 15-20km Entfernung gefunden, und gehören zu größeren Banken. Örtlich Geldautomaten von z.B. der Volksbank, werden erst gefunden, wenn man nicht über die Bankautomatensuche geht, sondern einfach bei der allgemeinen Googlesuche 'Volksbank' als Suchbegriff eingibt. Bei anderen Suchen sieht es ähnlich aus. Hier wird GARMIN/GOOGLE noch etwas nachbessern dürfen.


    Was noch nicht funktioniert ist offenbar diese Funktion "An GPS senden" bei der man am PC eine Wegpunktliste erstellen soll, die man dann an das 1690 senden kann. Also Wegpunktübertragung per GSM. Da ist wohl das entsprechende Portal noch nicht implementiert in MyGARMIN.


    Die nächsten Tage wird sich dann zeigen, wie gut das TMC per GSM und das Routing funktioniert.


    mfg
    JLacky

  • Das erste Jahr ist erstmal kostenfrei und dann wird GARMIN schon entsprechende Kontodaten anfordern, bzw. die weitere Freischaltungskosten anfordern.


    Was jemand wieviel es in D / CH kosten wird?


    In den USA soll es 5$ kosten.