Navigationsgerät als Weihnachtsgeschenk

  • Hallo,


    das ist hier mein erster Post. Ich habe festgestellt, dass man in fachspezifischen Foren teilweise besser beraten wird als im Einzelhandel. Ich habe schon ein paar Threads gelesen. Scheinbar ist das hier auch der richtige Bereich. Als ich heute mit meiner Mutter und Schwester über ein Geschenk für meinen Vater nachdachte, kamen wir auf die Idee ihm ein neues Navi zu schenken. Derzeit hat er ein PDA mit Microsoft PocketPC und Navigon mit einem Kartenstand von 2004 oder noch älter. Dass selbiges öfter mal im Nirvana rumfährt, da es Straßen noch nicht kennt oder die Beschilderung anders ist, wird langsam störend. Leider bin ich derzeit überhaupt nicht auf einem aktuellen Stand was Navis angeht.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen übrig.


    An der Stelle ein paar Anforderungen:
    Preislich: Schmerzgrenze liegt etwa bei 170-180
    Das Navi sollte möglichst große und gut lesbare Schriftarten haben und am besten mit dem Finger steuerbar sein. Freisprecheinrichtung und Mediafunktionen werden nicht benötigt.


    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, weiß aber nun nicht inwieweit Angebote bei Discountern tatsächlich sinnvoll sind.

  • Hallo,


    meine Empfehlung lautet BECKER TA Z103. Ein gut zu bedienendes Einsteiger-Navi mit allem was ein Navi können muß.


    Die Bedienung ist sehr einfach, es sind gerade frische Karten erschienen.


    Ein weiteres Plus ist die Aktivhalterung, die das Handling bequemer macht. Ich habe mir das Gerät vor einer Woche gekauft (ca. 160€ im Handel vor Ort, online geringfügig weniger) und bin hochzufrieden.


    Gruß turboaal

  • Wie siehts da mit den Kosten fuer Karten aus? Ich habe gelesen, dass die wohl im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer sein sollen.

  • Wenn man das Gerät innerhalb von 30 Tagen nach Inbetriebnahme registriert, kostet das 2-Jahresabo knapp 30€ - also durchaus überschaubar.


    Gruß turboaal

  • Entscheidungshilfe Navigon 2410 oder Garmin 1240 ??


    Die beiden Navis scheinen auch ganz gut zu sein. Gibts irgendwelche Vor und Nachteile der 3 Geraete untereinander? Von den Spezifikationen scheinen alle irgendwie gleich zu sein.


    Außerdem habe ich im ADAC Test das Navigon 1400 gefunden. Das hat gegenüber den anderen 3 Geräten einen 4,3" Bildschirm. Gibts nennenswerte Nachteile gegenüber den anderen 3 Geräten?

    Einmal editiert, zuletzt von async ()

  • Das Navigon 1410 hat m. W. ein 3,5" Display.Ist im Funktionsumfang auch "einfacher" gestrickt als das 2410.


    Die Becker z103/107 haben ein 4,3".


    Das Garmin 1240 hat viele Funktionen, die die andern genannten Geräte haben, nicht.

  • 4,3" wäre vielleicht schon zu bevorzugen. Navigon bietet das 3310 max für etwa 150 an. Garmin fällt dann wohl raus, wenns soviele Funktionen nicht hat. Das z 107 kann man scheinbar noch nirgendwo kaufen.

  • Hier werden Dir viele "ihres" als das Beste empfehlen, aber lies dann auch nach ob andere Nutzer "dieses" navis über Macken berichten. Ansonsten sieh Dir das neue von Medion an. Großer Bildschirm, neue Karten, Preis 179 (also genau Kotzgrenze) und wurde hier schon teilweise erwähnt.

  • Ich bin von Medion leider nicht überzeugt, zumindest als Firma an sich.


    19" Monitor kaputt -> 17" Gerät als Ausgleich bekommen (Angeblich gleichwertig oder besser...) -> wieder zurück geschickt und dann kam erst der 19" Ersatz


    Grafikkarte kaputt -> eingeschickt -> DEFEKTE!! Grafikkarte als Ersatz bekommen -> eingeschickt -> DEFEKTE!! Grafikkarte als Ersatz bekommen -> eingeschickt -> andere Graka bekommen -> nach 2 Monaten wieder defekt -> neue gekauft -> läuft


    Sofern es keine besseren Empfehlungen als das 3310 max gibt, (4,7" beim medion sind imho nicht soviel mehr als 4,3" beim navigon), dann werd ich das wohl für 150-160 kaufen (Angebot bei copydon.de)

  • Hallo Async, ich weiss leider nicht wo du zuhause bist, aber Quelle Österreich geht gerade in die Insolvenz und macht einen Abverkauf, das Becker z204 gibts da um sensationelle 179,99 € bei quelle ÖSTERREICH. (Normalpreis 239 €) inklusive kostenlosem Kartenupdate für 2 Jahre!!! (Becker Best Maps)


    Quelle:


    http://www.quelle.at/enfinity/QuelleATShop/BECKER-Car-Navi-Traffic-Assist-Z-204/produktauswahl.html?SourceUrlParams=fh_search%3DenfinityQuelleATShopBECKER-Car-Navi-Traffic-Assist-Z-204%26fh_location%3D%2F%2Fquelleoesterreich_quelleat_storefront%2Fde_AT%2FUserGroupView%3E%7B31313131313131%7D%2FPGC%3D30%26fh_view_size%3D10%26fh_start_index%3D0&FhProductNumber=0


    Es ist ein Premiumgerät zum Aldipreis!!


    mfg stefan

  • Ich bin in Deutschland ansässig. Auf Gewährleistung seitens des Shops zu verzichten steht nicht unbedingt auf dem Programm. Die Frage ist auch, was es mehr bietet als das 3310 max. Die Mediafunktionen sind wie gesagt eher uninteressant.

  • Ich bin in Deutschland ansässig. Auf Gewährleistung seitens des Shops zu verzichten steht nicht unbedingt auf dem Programm. Die Frage ist auch, was es mehr bietet als das 3310 max. Die Mediafunktionen sind wie gesagt eher uninteressant.


    Ja da kann man nix machen, hätte ja sein können .....


    Was die Gewährleistung betrifft, macht es fast keinen Unterschied bei den Onlineshops (ob sie noch existieren), die weisen heute sowieso darauf hin, das Gerät bei einem Defekt direkt zum Hersteller/Reparaturservice (kostenlos bzw. gegen geringe Gebühren) zu schicken.


    Weil die Garantie von 2 Jahren hast du ja sowieso, nur in Streitfällen ist es gut einen Ansprechpartner zu haben, da die Garantie des Herstellers ja etwas strenger sein kann, als die Gewährleistung/Bemühungen des Händlers (gilt aber oft nur mehr für den Offlinehandel, Navisys ist da ja eine Ausnahmeerscheinung :thumbup: ).


    Die Unterschiede zum 3310 sind teilweise gross, Aktivhalter (lädt in der Halterung direkt), das 2 Jahres Kartenupdate ist kostenlos (statt 19,99 bei Navigon), Sonderziele lassen sich flexibel erweitern / ändern und die Sprachsteuerung (Zieleingabe).


    mfg stefan

  • Ich meinte eigentlich Unterschiede zu den anderen im Thread genannten Modellen. Das Garmin von Quelle fällt aufgrund von "Versand nur innerhalb Oesterreichs" ja leider sowieso flach. Bei Quelle.de gibts das Gerät leider auch nicht.