Entscheidungshilfe Navigon 2410 oder Garmin 1240 ??

  • Hallo,


    Ich wünsche mir folgende Eigenschaften bei dem Gerät.


    - Autonavigation
    - TMC
    - Fussgängernavigation
    - Schnelligkeit
    - Handlichkeit (Dh. klein zum Mitnehmen in der Brusttasche)
    - Übersichtlichkeit (Menüs,..)
    - Radarwarning
    - Spurassistent


    Ich hatte vorher ein Gerät mit Navigon-Software, war eigentlich ganz zufrieden damit. Nur manchmal könnte die Software etwas schneller sein.


    Nun habe ich mir daher Navigon 2410 (Preis 169€) ausgesucht, und wollte gestern auch bei Saturn kaufen. Der Verkäufer aber empfahl mir unbedingt Garmin 1240 (Preis 129€). Normalerweise gebe ich nicht viel auf die Beratung von Verkäufern. Aber hier rät er mir zu einem billigeren Gerät.


    Ich war neugierig und hab etwas mit dem Gerät gespielt. Tatsächlich. Menü-Führung sehr flüssig, übersichtlich. Er sagte weiterhin. Garmin würde den Satelliten viel schneller finden als andere Geräte und wäre in der Fussgängerzone viel besser als andere. Und, die Gehäuseform, -grösse hat mir eher angesprochen. Aber hat kein Spurassistent.


    Nun bin ich durcheinander. Beide Geräte sind neu auf dem Markt und es gibt keine Testvergleiche von diesen Geräten.


    Meine Bitte an euch, wenn ihr beide Geräte kennt, dass ihr mir ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung gebt.


    Danke für Hinweise

  • Heute war ich bei Media Markt. Hab etwas mit den beiden Geräten rumgespielt. Ich habe festgestellt, dass Garmin 1240 gleich nach dem Einschalten die SAT-Verbindung hatte und Navigon 2410 ca. 15 sec dafür brauchte. Weiss jemand warum ?

  • Aber hier rät er mir zu einem billigeren Gerät.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Na ja... die empfehlen erst einmal das, was raus muss... :rolleyes: ...vielleicht schaust Du mal in die entspr. Unterforen.


    Unterforum Navigon7 / PNA


    Unterforum Garmin nüvi


    Zum SatFix: Wenn das ohne externe Antenne geschah, sollte beides o.k. sein. Da würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen.


    Zur konkreten Auswahl: Ich glaube, in dem Fall machst Du es mit keinem der beiden so richtig falsch. Vor und Nachteile findest Du bei beiden. Sicherheitshalber würde ich derzeit bei Garmin vor dem Kauf ein paar mir bekannte Routen berechnen lassen. Da gibt es derzeit einiges an Klagen. Mit einem nüvi200 kann ich es aber nicht nachvollziehen... da passt mir das Ganze. An sonst nutze ich ganz gerne Navis ohne Windoof... das kommt mir bei Garmin entgegen.


    Zur Fußgängernavigation würde ich weder das eine, noch das andere nutzen.


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • >>> Zum SatFix: Wenn das ohne externe Antenne geschah, sollte beides o.k. sein


    Also ich habe nochmal vergliechen. Beide haben keine Aussenantenne. Garmin 1240 ist sofort da nach dem Hoch fahren. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass Garmin besser ist bei Sat-Verbindung ?


    >>> Zur Fußgängernavigation würde ich weder das eine, noch das andere nutzen.


    Warum denn, die werden gerade dafür gelobt. Es ist auch wichtig für mich. Denn, wer kennt das Problem mit dem Wiederfinden des Autos in einer fremden Stadt nicht ?

  • Heute war ich bei Media Markt. Hab etwas mit den beiden Geräten rumgespielt. Ich habe festgestellt, dass Garmin 1240 gleich nach dem Einschalten die SAT-Verbindung hatte und Navigon 2410 ca. 15 sec dafür brauchte. Weiss jemand warum ?

    Im Laden, mit Betondach? Das sind dann aber gute Werte für beide Geräte. 8)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • kein Betondach, sondern Blechdach oder ist das ganze nur simuliert

  • Die Satfixzeiten sind völlig i. O:, da spielt es m. E keine Rolle, ob der eine da 15 Sek. länger braucht- entscheidend sind ggf. auch die Werte draussen...


    Der 1240 hat doch m. W TMC nur optional und keinen Fahrspurassi? Deshalb würde meine Empfehlung zum 2410 gehen.


    Gruß : drink


    Volker

  • kein Betondach, sondern Blechdach oder ist das ganze nur simuliert

    Nein, denke ich nicht. Für ein Blechdach sind das auch noch gute Werte.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin