Latest Maps abgelaufen-Gerät ist 3 Tage alt

  • Hallo
    Das ist echt nicht spaßig. Mal eben vor dem schlafen die neuesten Karten draufspielen!? ;(
    Das Gerät am Donnerstag dieser Woche gekommen und heute will ich latest Maps laden und Ich bekomme dauernd die Meldung Ihre Frist ist abgelaufen!!!!!
    Hat man mir ein altes Gerät als neu verkauft ( sah meines erachtens jungfräulich aus) oder
    spinnt Navigon? Oder hat Navigon einen Garantierückläufer einfach nochmals als neu verhöckert? Hat jemand von euch Erfahrung und einen Tip.


    Danke Gruß Achim

  • Hallo und Servus,


    ich bin neu hier und besitze seit letzter Woche ein 2410.


    So nun zum Thema Latest Map abgelaufen.


    Habe mein 2410 am 12.11.09 bekommen wurde über einen großen Versandhändler (XXXX find ich gut) bestellt.
    3 Tage später bei Navigon registriert um Q4 down zuladen, aber bei mir kam die Meldung das die 30 Tage Frist abgelaufen sei :?:
    Mail an Navigon geschrieben bis heute keine Antwort. Hotline kontaktiert und die gute Dame sagte mir, das Gerät wurde am 03.10.09 das erste mal angeschaltet.
    Das Gerät war original Verpackt kein Retouren Gerät. Die freundliche Dame setzte das Datum zurück und ich solle es nochmals in einer halben Stunde probieren. Funktonierte aber wieder nicht.
    Einen Tag später nochmals angerufen und jetzt klappt es :D
    Gruß weichheimer

  • Einfach den Navigonsupport kontaktieren und das Problem schildern. Die sollten dir weiterhelfen können.

  • Es macht mich :pinch: daß ich soviel Zeit und Energie investieren muß um das zu bekommen wofür ich bezahlt habe.


    Außerdem gehe ich davon aus, daß die Daten der Erstinbetriebnahme schon


    richtig erfasst werden,und daß selbst Navigon diese nicht "löschen"


    kann , aber um größeren Ärger zu vermeiden man ein einmaliges


    Kartenupdate freischaltet.Zumal der Kunde bis dahin die Hotline ein


    wenig mitfinanziert hat. Auch wenn das jetzt kleinkariert sein mag:


    aber ich habe extra bei Bestellung um ein ungeöffnetes Neugerät gebeten


    aber bekomme ein Gerät geliefert, daß, bei wem auch immer, schon mal in


    Betrieb gesetzt worden ist und ich mich dadurch mit stundenlangem


    ausprobieren und rumtelefonieren herumschlagen muß. Außerdem


    hinterlässt es ein ungutes Gefühl ein Garantierückläufer oder änliches


    gekauft zu haben.


    Ich warte auf Antwort ( mail) von Navigon ( wie man hier liest
    wahrscheinlich umsonst) und werde auch den Händler um Stellungnahme
    bitten.


    Gibt es denn noch eine andere logische Erklärung?
    Da fällt mir noch ein: Das Gerät leutete schon nach 15 min laden grün
    und der Satelit wurde unglaublich schnell gefunden- spricht alles dafür,daß das
    Gerät wirklich schon mal lief.

  • Hallo,


    eventuell hast Du ein Gerät erhalten, bei dem vorher jemand sein Umtauschrecht nach BGB (früher Fernabsatzgesetz) genutzt hat? Wäre alles völlig legal.



    Grüße


    Klaus


  • Wieso wäre das legal jemandem gebrauchte(schon in Betrieb befindliche)u geöffnete Ware als neu zu Verkaufen :?:


    Ich gehe ja schliesslich auch nicht zum Autohändler bestell mir einen Neuwagen und bekomme dann ein Fahrzeug wo andere schon 2 Wochen,entschuldige den Ausdruck,mit "rumgehurt" haben ;)


    Edit:nehme alles zurück scheinbar geht es doch,innerhalb der gestztlichen 14 Tage Rückgabe Frist


    http://www.hartware.de/news_44358.html

    Einmal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Gibt es denn noch eine andere logische Erklärung?


    Hallo mel57


    Alle logischen, oder auch unlogischen Erklaerungen werden Dich in der Loesung Deines Anliegens keinen Schritt weiter bringen.
    Ob Du es wahr haben willst oder nicht, aber in dem Fall kann nur die Hotline Dir weiter helfen. Jede Stunde die Du damit wartest, verlaengert nur die Zeit in der Du kein neueres Kartenpaket runter laden kannst.



    Wenn Du die Hotline kontaktierst, solltest Du die genaue Bezeichnung Deines Geraetes nennen. Denn die habe ich hier noch nicht gelesen. Die Hotline wird bestimmt danach fragen, da es da Unterschiede gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit langem stiller Mitleser bei euch (hatte mal einen T5000) und mich nun endlich mal angemeldet. :huh:


    Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter.


    Seit Mittwoch bin ich in Besitz eines 2410 Europe 40 aus einem Angebot vom örtlichen "Geiz ist geil"-Markt.
    Imho war mein Gerät noch originalverpackt, d.h. Packung war originalverschlossen, die Displayfolie und die zusätzliche Folie um das ganze Gerät sahen unversehrt aus.


    Abends habe ich als erstes ein Explorer-Backup erstellt. Dann habe ich ihn mit FRESH verbunden, das Update von 7.5.2 auf 7.5.3 mitgenommen, sowie die Geräteregistrierung im Navigon-Account abgeschlossen.
    Anschließend versuchte ich, die LMG einzulösen und es erschien die besagte Meldung: "Die Latest Map Garantie ist abgelaufen".
    Dann habe ich den 2410 auf Werkszustand zurückgesetzt und einen Reset durchgeführt (die Hoffnung stirbt zuletzt...), allerdings trotzdem das selbe Fenster mit der angeblich abgelaufenen Garantie.


    Anmerken möchte ich noch, das bei mir Kartenmaterial Q3 vorinstalliert ist.


    Gestern vormittag telefonierte ich mit dem Support und schilderte den o.g. Werdegang.
    Der freundliche Herr fragte mich anschließend noch nach der werksseitigen Kartenversion. Nachdem er von der Q3 hörte, meinte er folgendes:


    "Die LMG wird nur alle zwei Kartenversionen erneuert, sprich, von Q3 auf Q4 ist keine Aktualisierung möglich. Außerdem wäre die Q3 topaktuell." ?(


    Heißt das, daß bei vorinstallierter Q2 (gabs die noch fürs 2410?) ein Update möglich gewesen wäre, welches mir mit Q3 verwehrt wird?
    Ich verstehe es zumindest so, kann mich damit aber nicht richtig zufrieden geben.


    Was meint ihr, nochmal bei Support anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter hoffen, oder soll ich damit leben? :?:
    So gravierend sind die Änderungen in zwei aufeinander folgenden Kartenversionen ja nun auch nicht. Aber mir gehts um`s Prinzip.




    Viele Grüße. Taxi 001

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi 001 ()

  • Nochmal anrufen, Latest Map ist Latest Map.
    Ich denke der Hotliner wollte dich nur schnell loswerden X(

  • Diese Betrugsmasche hat Navigon doch früher schon versucht. Ich weiß nicht mehr, wie das damals ausgegangen ist, findet sich sicher hier im Forum.


    Ob die Änderungen gravierend sind, ist sicher Ansichtssache. Die Karte für Tschechien hat sich mal eben um fast 50% vergrößert, falls Du mal hin willst...
    Und meiner Erfahrung nach ist die allerneueste Karte gerade mal so gut genug.

  • Folgendes schreibt Navigon zur LMG:


    Falls innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme Ihres neuen NAVIGON-Gerätes eine aktualisierte Navigationskarte für dieses Gerät erscheint, dann können Sie diese Karte gratis herunterladen.


    Wann ist denn Q4 für das 2410 erschienen?

  • Zitat

    "Die LMG wird nur alle zwei Kartenversionen erneuert, sprich, von Q3 auf Q4 ist keine Aktualisierung möglich. Außerdem wäre die Q3 topaktuell."

    Super Argumentation! :thumbdown: Derzeit ist Q4 aktuell. Ich würde noch mal einen anderen Navigoner probieren. Sollte es nicht klappen, könnte vielleicht helfen, dem Navi beizubringen, sich als Q2 auszugeben. ;)


  • Ich hoffe immer noch das hier mal ein etwas ranghöhere Person im Navigonteam mitliesst u diesen Schrott oder auch Märchen hört der hier teilweisse Usern vom Support Team erzählt wird X( :!:


    Es kann nicht angehen das man für solche unqualivizierten Aussagen auch noch bezahlen muss,da kann man auch gleich ne Sexhotline tripple X Nummer wählen da kommt das selbe bei raus :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Hallo Freunde,


    erstmal vielen Dank für euer Feedback.


    Den Telefonsupport habe ich noch nicht wieder bemüht, sondern jetzt das Gerät nochmal mit FRESH verbunden.
    Es erscheint unglaublich (noch dazu von mir als Newbie hier im Forum), aber soeben hat er mir per LMG die Q4 angeboten, welche ich natürlich gerade herunterlade. Wer weiß, ob die Chance wiederkommt... 8|


    Das auch Navigon nach dem Slogan "Nichts ist unmöglich..." arbeitet, konnte ich ja schon zur Genüge lesen. Das es mich selbst so schnell ereilt, hätte ich allerdings nicht gedacht.
    Ich möchte nicht, das meine ersten 2 Beiträge in diesem Forum als Fake rüberkommen, aber es ist tatsächlich so wie hier und in meinem obigem Beitrag beschrieben. Warum weiß wahrscheinlich nur der Geier, Navigon sicher nicht. :)


    Vom 2410 selbst bin ich eigentlich trotz des kleinem Bildschirms sehr begeistert, bisher keinerlei Abstürze (Hallo MN 5/6! ;) ) und die Kartendarstellung sucht sowieso seinesgleichen. Macht mir Lust auf was größeres, vielleicht den 6310!?
    Auch die Erstellung eigener Routenprofile gefällt mir sehr gut, so kann man trotz MyRoute schnell Alternativrouten berechnen lassen, wenn in den Einstellungen "Jedes Mal Routenprofil auswählen" auf "Ja" aktiviert ist.
    Ich habe mir jeweils für schnell/kurz/optimal/schön mein eigenes Profil erstellt und es klappt gut.
    Bei TT sind die Menüs zwar intuitiver (oder doch rudimentärer?) aufgebaut, aber bei Navigon habe ich hier wesentlich mehr Einfluß auf das tatsächliche Routing. Wobei IQRoutes (TT) schon sehr gut ist. Vor allem die Ankunftszeiten passen perfekt, das schaffe ich mit Navigon höchstens nachts.



    Viele Grüße. Taxi 001


  • Ob die Änderungen gravierend sind, ist sicher Ansichtssache. Die Karte für Tschechien hat sich mal eben um fast 50% vergrößert, falls Du mal hin willst...
    Und meiner Erfahrung nach ist die allerneueste Karte gerade mal so gut genug.


    Danke, Jan!
    Ich habe ca. eine Stunde bis nach Tschechien, also kommt das schon mal in Betracht. :thumbup:



    Ich hoffe immer noch das hier mal ein etwas ranghöhere Person im Navigonteam mitliesst u diesen Schrott oder auch Märchen hört der hier teilweisse Usern vom Support Team erzählt wird X( :!:


    Ich gebe Dir ja uneingeschränkt Recht. Aber bei welchem Hersteller ist das schon groß anders?
    Ich will es nicht schönreden, es ist auf alle Fälle nicht in Ordnung, zumal man noch Geld dafür bezahlt.
    Aber die Callcenter sind meist outsourced, die Mitarbeiter in einem Blitzkurs geschult und haben unzählige Antworten in einem Pulldown-Menü parat.
    Was soll dann noch dabei rauskommen? :wand