Fehler, Probleme und Verbesserungsvorschläge (Meldethread) für Navigongeräte

  • Ich hab' da auch noch ein paar (40Plus):


    Die Scrollbuttons (rauf/runter, mit den Pfeilen) in jeglichen Listen (z.B. Verkehrsmeldungen), sind schon in absoluter Ruhe nahezu unbedienbar, im Auto ist es unmöglich. Die Dinger sind ohnehin schon winzig, schlimmerweise ist aber der aktive Bereich in dem der Touchscreen reagiert noch viel kleiner als der Button selber. Und das, obwohl jede Menge Platz wäre, sowohl die Buttons größer zu machen, als auch den Bereich, in dem der Bildschirm reagiert.


    Als nächstes benehmen sich die Reiter in den Optionen (besonders "Route") sehr suboptimal.


    1. Es dauert manchmal *sehr* lange (bis zu 10 Sekunden), bis die Ansicht tatsächlich wechselt.


    2. Bis dahin hat man *keinerlei* Rückmeldung, ob der Tastendruck angenommen wurde, oder nicht, weder visuell noch akustisch.


    3. Und um das noch schlimer zu machen, verlässt ein zweiter Tastendruck auf denselben Reiter die Option direkt wieder, selbst wenn er gedrückt wurde, bevor das entsprechende Fenster überhaupt aufgegangen ist. Das passiert aufgrund von 1+2 natürlich relativ "natürlich". Man drückt auf "Route", es passiert nichts, man drückt nochmal. Dann geht Route kurz auf, nur um direkt wieder zuzugehen (weil man 2X gedrückt hat).


    Das ist insgesamt extrem schlechtes Oberflächendesign. Entweder es gibt eine wahrnehmbare Rückmeldung, dass das Kommando angekommen ist, oder der zweite Tastendruck wird wenigstens ignoriert, solange bis das erste Kommando erfolgreich ausgeführt worden ist. Optimal wäre natürlich, wenn die teilweise drastische Verzögerung gar nicht da wäre.

  • Habe heute bei meinem 70 premium live versucht eine Stadt per Spracheingabe anzuwählen. Nach dem 4ten gescheitertem Versuch, bin ich per Pfeil zurück und wollte ihn eintippen. Trotz Richtiger schreibweise voll ausgeschrieben (hat nur 6 Buchstaben) navigation nicht auswählbar,(als ob es diesen Ort nicht gäbe).
    Aus/einschalten -> Spracheingabe -> erster versuch erfolgreich. Kann es sein das ab und an irgendwas vergessen wird ??? sehr merkwürdig........
    gruss :whistling:

  • Gruß aus Kärnten.


    Navigon 70 Premium Live.
    Schlecht wäre eine Zeit einstell möglichkeit wann der Tag-/Nacht-Modus
    beginnen soll. Zur zeit stellt es um 21:00 auf Nachtmodus. Aber bis 21:00 blendet das Gerät fürchterlich. Auf anfrage bei NAVIGON die antwort :"
    Sehr geehrter Herr ´...........,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir empfehlen Ihnen in den Einstellungen den "Nacht" Modus einzustellen, oder die Helligkeit ändern.


    Diese Einstellungen finden Sie unter Optionen > Allgemein. Dort können Sie durch das Tippen auf die Pfeile (rechts) sowohl die Helligkeit bei Tag und Nacht ändern, als auch den Displaymodus auf Nacht, bzw. Tag einstellen.


    Die Zeit der Umstellung auf den Nachtmodus kann man leider nicht ändern.



    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung." :evil:


    mfg aselesi

  • Gruß aus Kärnten.


    Navigon 70 Premium Live.
    Schlecht wäre eine Zeit einstell möglichkeit wann der Tag-/Nacht-Modus
    beginnen soll. Zur zeit stellt es um 21:00 auf Nachtmodus. Aber bis 21:00 blendet das Gerät fürchterlich.


    Hallo,


    ich verstehe ja gar nix von den Geräten, aber für mich sind das nur 3 Klicks und der Nachtmodus ist auch am helllichten Tag eingestellt. Man kann ja nicht alle Dinge automatisch erwarten, die man im Laufe des Tages benötigt,


    Gruß Karl

  • Gruß aus Kärnten.


    Ich finde wenn man mit Sachen für das Gerät wirbt dan sollten sie auch funktionieren!


    mfg aselesi :D

  • bei mir 70 PR Live automatisch wenn Dunkel auf Nachtmodus umschalten. z.B Tag fahren kurz mit Tunnel fahren, schaltet automatisch auf Nachtmodus. Tunnel vorbei, wird auf Tagmodus. Für mich kein Problem.

  • Bei meinem 6310, und das ist 2 Jahre alt, wird der Tages und Nachtmodus automatisch aktiviert. Allerdings kann es, je nach Einschaltzeit bis zu 10 Minuten dauern bis das Gerät reagiert. Im Tunnel gehts immer ! :thumbup:

  • Gruß aus Kärnten.


    Ich finde wenn man mit Sachen für das Gerät wirbt dan sollten sie auch funktionieren!


    mfg aselesi :D


    Hallo,


    möchte Dir nicht ausreden, dass die automatische Umschaltung von Tag auf Nacht nicht funktioniert. Bei meinem Gerät funktioniert sie, wenn ich das im Einstellmenue entsprechend einstelle. Allerdings ist es manchmal störend, weil, je nach dem in welchem Gebiet man unterwegs ist, die Umschaltung gefühlsmäßig zu früh oder zu spät passiert. Kommt auf den Lichteinfall an.


    Wie Eingangs erwähnt, ich verstehe nix davon, aber hier gibt es ausgezeichnete Spezialisten, die Dir die Grundeinstellprozedur beschreiben können. :) ;)


    Habe neuerdings noch ein anderes Gerät, da ist ein Lichtsensor dran und das funktioniert immer, vorausgesetzt die Linse ist nicht verschmutzt,


    Gruß Karl

  • Ich habe mir dieses jahr ein Navigon 40 gekauft, weil ich immer Navigon betrieben habe


    Mit diesem Gerät habe ich ernsthaft Probleme mit einem zuverlässigen routing, was man an anderer Stelle hier im forum als normal hinstellt, weil es bekannt ist
    Es ist richtig, daß bei routen über 300km Probleme auftreten können.
    Aber durch Myroutes sollte das eigentlich händelbar sein


    Es geht zum Beispiel um die route
    Plz 99097 - 28195, stellvertretend für viele routen in richtung Norden, wo die autobahnen nicht so dicht sind
    lt. map24.de und Konkurrenten 346km
    Navigon: 384/450/373km
    Bei 373km sieht es aus, als wenn es die richtige ist, macht aber 2Fehler, fährt im Harz zur falschen Anschlußstelle der A7 und bleibt dann nicht etwa auf der A7 sondern macht noch einen Umweg über den Flughafen Hannover.
    Das hat nichts mit optimal zu tun. das ist Falsch-Routing
    Vielleicht sollte man noch eine Routingart "sinnvoll" einführen.


    Bei älteren Geräten ist das so nicht


    Ich habe das im März Navigon mitgeteilt und hat es angeblich der Fachabteilung zur Lösung übergeben.
    Da von dort keine Antwort kommt, will man auf Nachfrage nochmal alles geschildert haben und das zum 5.Mal.
    Vermutlich wurde die Fachabteilung schon geschlossen
    Garmin wird sich freuen.


    Wenn es jemandem nicht passt, daß ich das auch hier schreibe, der sollte sich überlegen, ob Probleme gelöst oder unter den Tisch gekehrt werden sollen, zumal die Konkurrenz es kann


    Gruß
    sigi

  • Hallo


    Mir ist heute gerade aufgefallen, das wohl seit der neuen Ver. 7.7.10 (70premium live) ein lang ersehnter Wunsch von einigen hier erfüllt wurde:


    Einblendungen am oberen Rand (Gelbe OrtsSchilder/ blaue Autobahn Schilder) lassen sich jetzt durch berühren ausblenden. (wie bei Autobahn-Ausfahrten)
    kleiner Nachteil: nach dem berühren werden die 3 POIs eingeblendet (BerührungsSensor v. 70Pr live).


    Urlaubsgrüsse :thumbup:

  • NAVIGON 8450 Live Premium Edition - Software immer auf dem letzten Stand.


    Ich hatte jahrelang Navigon mit PDA. Seit 2009 habe ich nun ein PNA - Ich werde auch Älter und kann schlecht von kleinen Display lesen -
    Bei dem PDA wurde die Behinderung im Display als Textmeldung angezeigt. Nun ärgere ich mich immer wenn ich lediglich eine Nachricht erhalte _ Quasi: Behinderung auf der Rote - eine Ausweichroute wird vorgeschlagen oder auch nicht. Ich möchte wissen was auf der Strecke los ist. Vieleicht ist auch nur eine kleine Baustelle oder etwas was ich bis ich hin ankomme gar nicht mehr vorhanden ist und ich fahre einen Umweg.
    Bitte wieder die Meldung anzeigen oder noch besser vorlesen. Ich glaube das stand sogar in der Beschreibung des Gerätes vor dem kauf. Ich möchte nur die Meldungen haben welche auf meiner Rote sind, nicht alle 500 welche Europaweit gemeldet wurden.


    Grün nein danke.

  • Hi,


    soweit mir bekannt läßt sich das einstellen.
    Schon mal in den Einstellungen geschaut ?


    Gruß
    Ferdi

  • Hi,


    soweit mir bekannt läßt sich das einstellen.
    Schon mal in den Einstellungen geschaut ?


    Gruß
    Ferdi



    Also ich habe noch keine Einstellung bei Live gefunden wo man sieht was bei Verkehrsmeldung auf der Strecke los ist ,sondern es steht nur Störung da.Aber was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist bei den Livediensten sind teilweise Falschmeldung bei Baustellen Letzte Woche Friedrichshafen Bodensee kommend von Meersburg Richtung Lindau war die Straße in Richtung Stadt gesperrt .Aber bei den Livdiensten war die Umleitung als gesperrt angezeigt.Mann braucht da auch eine Rückmeldungstaste um schnell solche Falsch aussagen zu melden. Die neuen Navigon Modelle sollen ja endlich auch im Livedienst den Zeitverlust anzeigen.


    Mfg. Onkel

  • Also ich habe noch keine Einstellung bei Live gefunden wo man sieht was bei Verkehrsmeldung auf der Strecke los ist ,sondern es steht nur Störung da



    hmmm..ziel angeben und bevor losfahren einmal auf Optionen tippen und danach auf verkehr. oben dann werdet du sehen das was du sucht... ;)


    Drauf tippen...dann hast du mehr. Der trick gehtes auch in karte modus.. :D.


    PS. Das mit den Livediensten man hat es an sich. Ich kann das gegen teil mit TomTom HD Traffic berichten. Es war vor paar tage in A30 Ausfahrt Laggenbeck wan man von Rheine Richtung Osnabrück gefahren wird. In TomTom HD Traffic war als gesperrt angezeigt...die war auch aber ein Tag vorher. In Mein Navigon 70 Pr Live war es frei aber dar fuhr was die verengerte stelle des A30 wegen das Baustellens da als Meldung. Bei TomTom HD Live Traffic nicht...also..nichts ist perfekt. Es gebe das ein einen oder das andre... :engel
    .

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel