Upgrade 8410 auf 8450: Keine Live-Dienste

  • Liebe Gemeinde,


    das Problem ist nicht neu. Ich habe aber bisher noch keinen Lösungsweg gefunden, der mir geholfen hätte. Nach vielen Telefonaten und Mailverkehr mit dem Navigon Support (das war fast immer ärgerlich und wenig lösungsorientiert) glaube ich, dass ich dort nicht mehr weiter komme.


    Also: 8410 gekauft, Live Modul nachgekauft und in Navigon Fresh das Upgrade auf 8450 durchgeführt.


    Im Gerät wird nun "8450" angezeigt, in Navigon Fresh "Navigon8410_upgrade".


    Die "CleverFlat 24" für die Live Services gekauft. Aktivierungscode in Navigon Fresh eingegeben. Dort kam die Rückmeldung, der dies aktiviert sein und in den Downloads zur Verfügung stünde. DORT WIRD ABER NICHTS ENTSPRECHENDES ANGEBOTEN.


    Testweise den Aktivierungscode eingegeben, der dem Live Modul beilag. Wiederum die Meldung, dass die Aktivierung erfolgt sei, und dass ein Download zur Verfügung stünde. WIEDERUM KEIN DOWNLOAD ZU ENTDECKEN.


    Entsprechend funktionieren die Live Dienste nicht. In Navigon Fresh unter "Mein System" wird nichts davon angezeigt. Im Gerät wird angezeigt "Verbindungsfehler - Es konnte keine Verbindung zum Navigon Live Server aufgebaut werden" oder auch "Kein Navigon Live-Modul". Beim "Navigon Live Status" im Gerät sind die drei Felder "Abonniert bis einschließlich:", "SIM-Kartennummer:" und "Aktivierungscode:" leer.


    Das Modul scheint aber aktiv zu sein, der rote Kuller rechts oben im Display kommt und geht. Navigon berichtet, dass
    - die SIM-Karte aktiv ist
    - die Live-Dienste in der Datenbank von Navigon korrekt aktiviert wurden.


    Dummerweise ist mein Backup, das ich mit dem 8410 vor dem Upgrade gemacht hatte, weg. Entweder irgendwie bei nachfolgendem Backup überschrieben oder durch eigene Blödheit gelöscht. So kann ich nicht ausprobieren, das Gerät zu downgraden und neu zu upgraden.


    Habe mal versucht, die Version.xml auf 7.5.30 zu setzen, damit das Update neu geladen werden kann. Das erzeugt jedoch in Navigon Fresh den Fehler "Ungültige Gerätedefinition".


    Könnt ihr helfen?

  • also erstmal musste ich nicht aktivierung des moduls nix downloaden. die drei von dir genannten felder sollter aber durchaus gefüllt sein. ich habe den code eingegeben, es kam die meldung, dass es aktiviert sei und danach ging der connect. ohne download.


    änder mal die version.xml auf 7.5.3 , da ist m.W. die version des 8410.

  • Habe mal versucht, die Version.xml auf 7.5.30 zu setzen


    Hallo Dedl


    Bist Du sicher das es eine Version 7.5.30 in Verbindung mit dem 8450 gab? Oder war das dann ein 8410 ?


  • Hallo Dedl


    Bist Du sicher das es eine Version 7.5.30 in Verbindung mit dem 8450 gab? Oder war das dann ein 8410 ?

    er will ja auf 8410 zurück und des upgrade neu zu machen. aber wars da nicht die 7.5.3, die dann auf 7.5.50 gehoben wurde? daher dann bei 7.5.30 "ungültige definition".

  • Liebe Leute,
    die Fehlermeldung kommt sowohl bei 7.5.30 als auch bei 7.5.3.
    Kann es sein, dass auch die Nummer des Build geändert werden muss? Die ist bei 7.5.50 nämlich 270.


    Bei 7.5.3 weiß ich das nicht...

  • Liebe Leute,
    die Fehlermeldung kommt sowohl bei 7.5.30 als auch bei 7.5.3.
    Kann es sein, dass auch die Nummer des Build geändert werden muss? Die ist bei 7.5.50 nämlich 270.


    Bei 7.5.3 weiß ich das nicht...


    Meinst Du in diesem Fall 7.5.50 und 7.5.3 ?(

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Hallo 900SS-97,
    kannst Du mir noch sagen, welche Build-Nummer bei Deinem 8410 eingetragen ist?
    Ich vermute, dass die Fehlermeldung, die ich nach Änderung der Version.xml erhalte, dadurch zustande kommt, dass dort widersprüchliche Daten stehen.
    Mit anderen Worten, dass vielleicht nicht ausreicht, nur die Version
    von 7.5.50
    in 7.5.30 oder 7.5.3
    zu ändern...?

  • kannst Du mir noch sagen, welche Build-Nummer bei Deinem 8410 eingetragen ist?


    Hallo Dedl


    Meine Buildnummer wird Dir nicht weiterhelfen. Aber auch andere Buildnummern helfen Dir nicht weiter.


    Der 8410 hat die Version 7.5.3

  • Hallo noch einmal,


    durch Ändern der "version" in 7.5.3, der "platform" in 8410 und Löschen der "build" hat es zumindest funktioniert, aus dem 8450 wieder ein 8410 zu machen.
    Anschließend konnte ich das Upgrade wieder neu installieren; soweit alles fehlerfrei.


    Danach ist wieder alles wie am Anfang meines Beitrags: Gerät wird als 8450 (im Gerät) bzw. als Navigon8410_upgrade (in Navigon Fresh) angezeigt,
    aber ich habe keine Live Dienste. Die Neuinstallation hat also nichts verändert.


    Habt ihr noch andere Ideen?


    Viele Grüße, Dedl

  • ... muss noch etwas nachtragen. Gerade wieder bei Navigon angerufen, um nach dem Status meiner Supportanfrage zu fragen.
    Antwort: "Die Fachabteilung antwortet nicht"; ja, das habe ich auch schon gemerkt.
    Da dies etwa mein zehnter erfolgloser Anruf in den letzten 12 Tagen war, wollte ich gern einen Vorgesetzten sprechen.
    Antwort: "Da kann ich Sie nicht verbinden. Ich kann sehen, ob Sie ein Vorgesetzter zurückrufen möchte. Aber da kann ich nichts versprechen".


    Schließlich meine Bemerkung, dass ich gern die EUR 139,95 für die Clever Flat 24 zurück hätte, wenn die Live-Dienste nun nicht funktionieren.


    Antwort: "Das ist ein Download-Produkt; Sie haben es geladen und damit nach unseren AGB keinen Anspruch mehr".



    Es ist ja nicht meine Art, auf "den Support" schlechthin zu schimpfen. Schließlich gibt es da in der Regel immer auch ein paar gute Mitarbeiter, die sich engagieren und um Lösungen bemühen. Aber hier verliere ich langsam die Geduld (ohne so richtig zu wissen, was man da noch machen soll...)

  • Hallo Dedl,


    du willst das Download-Produkt ja nicht einfach zurückgeben. Das hat Navigon per AGB ausgeschlossen.


    Dein Fall ist aber anders: Das Produkt funktioniert nicht. Weiss jetzt nicht, ob wie lange und wie oft Navigon die Möglichkeit hat nachzubessern.
    Aber die Rückgabe eines fehlerhaften, nicht funktionierenden Produkts kann per AGB nicht ausgeschlossen werden. Da gibt es "höhere" Gesetze dafür.

  • ;) Und wie sieht es mit dem Live-Service im Ausland aus, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?