POI-Warner 3 GoPal 5 / Brauche Hilfe mit LPG Tankstellen

  • Ich weiß einfach nicht weiter könnt ihr mir helfen???
    Habe Poi Warner auf Gopal 5 und kriege einfach diese LPG Tankstellen nicht auf die Karte, habe die lpg.acs und *.bmp Dateien schon überall hin kopiert trotzdem wird keine LPG Tankstelle angezeigt...


    in My Flash Disk / Navigation / poi


    oder


    My Flash Disk / navigation / plugins /POIWarner GoPal-Edition /poi


    Könnt Ihr mir ein Tip geben???


    Danke

  • Leider benutzt GoPal 5 ein anderes Bildformat wandele einfach dein .bmp Bild in ein .png Bild um, dann das ganze nach "My Flash Disk / navigation / plugins /POIWarner GoPal-Edition /poi " kopieren.


    fredenbecker

  • Danke für die Antwort, habe die Datei umgewandelt und dorthin kopiert, hat sich aber leider nichts getan...

  • Danke für die Antwort, habe die Datei umgewandelt und dorthin kopiert, hat sich aber leider nichts getan...


    hat bei mir auch so geklappt. Bemüh bitte mal die Suche, hier ist auch schon öfters darüber geschrieben worden.

  • Hi szora,


    stelle bitte sicher, dass Du nicht nur die Dateiendung umbenannt hast, sondern tatsächlich ein Bildbearbeitungsprogramm verwendet hast, welches den DateiTYP in png konvertiert. Außerdem (aber ich glaube, dass das hier nur ein Tippfehler ist hier im Forum) lautet der korrekte Ordner für GoPal 5:


    My Flash Disk\navigation\plugins\POI-Warner 3 GoPal 5\pois


    (das mit dem POI-Warner... ist nicht ganz genau, aber auf jeden Fall heißt der Unterordner "pois" mit s hinten)
    Wenn es partout nicht klappen will, melde Dich doch mal bei uns im Support [service _at_ navigting. de] und dann gehen wir der Sache genauer auf den Grund. Besonders interessant zu wissen wäre, ob der POI-Warner überhaupt reagiert und die POIs importiert aber die dann nicht angezeigt werden oder ob er so tut, als wäre nichts im "pois" Ordner.

  • Danke für die Antwort, ich habe die Datei konvertiert, aber leider ohne Erfolg. Muss ich die *asc Datei auch in diesen Ordner?
    My Flash Disk\navigation\plugins\POI-Warner 3 GoPal 5\pois


    Auf jeden Fall habe ich beide dorthin kopiert nur tut sich leider nichts...

  • ic habe das gleiche Problem mit der Integration von WOMO_SP Pois (Wohnmobilstellplätze). Ich habe die BMP Datei in eine PNG konvertiert, die asc Datei wurde übernommen und in eine bak Datei umgewandelt. Nach Aktivierung sind die Icons nicht sichtbar, sogar die bis dahin funktionierenden Icon von pocketnavigation.de waren jetzt weg (WomoStellplätze D,A,CH).in der poiwarner 3 Version für Gopal 4.6 hatte ich mit beiden keinerlei Probleme!
    Erlu

  • Poi Warner hat alle Daten importiert zeigt dies aber im Navi nicht an, ich drehe gleich durch jemand ein Rat?

  • Hallo, ich weis nicht, ob das Thema mit den nicht angezeigten POIs noch
    aktuell ist, aber sicher werden noch einige POI-Warner Benutzer auf das
    oben beschriebene Problem treffen.
    Die neuen POIs werden in
    ZIP-Dateien angeboten und enthalten eine .asc-Datei mit den Daten und
    eine .bmp-Datei die den POI darstellt. Das Problem bei GOPAL mit
    POI-Warner 3 liegt darin, dass bei der Syncronisation neuer
    Overlays/Pois die .bmp Datei in eine .png Datei umgewandelt wird, denn
    nur diese kann der POI-Warner anzeigen. In den meisten Fällen
    funktioniert das aber nicht. Also muss dieser Vorgang manuell
    ausgeführt werden. Aus der bmp. Datei muss eine .png Datei generiert
    werden. Das einfache Umwandeln mit entsprechenden Utlities reicht aber
    nicht aus. Denn entscheidend ist die Farbtiefe der .png Datei. Die .bmp
    hat das Format 22x22 Pixel, 72 dpi, 8bit/256 Farben. Die .png muss
    haben :
    22x22 Pixel, 72 dpi, 4bit/16 Farben. Ich habe die Dateiname.bmp mit Paint Shop Pro 7 bearbeitet: bmp laden, Farbtiefe verringern (16 Colors / 4bit) , Datei speichern als Dateiname.png.
    Nun
    kann man, wie im Handbuch des POIWarner beschrieben, die Dateien
    manuell installieren. Die 3 Dateien (.asc, .bmp, .png) werden auf den
    PNA Kopiert : My Flash Disk\Navigation\Plugins\POIWarner
    Gopal-Edition\pois. -> Neustart

  • hallo ich habe diese fertige version drauf:


    Medion Gopal PE 5.5-87821 mit Poiwarner light, mobile und feste Blitzer und TMC-PRO. Ohne Maps,


    habe alles so geändert wie du das beschrieben hast. werden trotzdem nicht eingelesen die pois.


    geht das bei der fertigen version garnicht ???


    mfg

  • Hallo,
    bei mir funktioniert des Thema POIs nur akzeptabel mit der VOLLVERSION (in dem Fall die neuste Version "POIWarner GoPal Navigator 5") des POIWarners.


    Diese Investition ist es aber dann allemal wert, denn nur damit geht auch zukünftig wirklich so gut wie ALLES.


    Das heißt z. B.:
    Eigene POIs erstellen, fertige POIs aus dem Web übernehmen (zur Zeit habe ich über 71000 St. drauf), jedem POI sein eigenes Icon zuordnen, den eigenen Sound (oder "Text to Speech"-Ansage oder, oder...viele Möglichkeiten) dazu ausgeben lassen (habe ich aber abgeschaltet), POIS (zum Beispiel WoMO-Stellplätze) per Umkreissuche (10, 25, oder 50 km) direkt als Ziel wählen...eben Alles was man wirklich braucht.


    Neue POIs lassen sich in der Kartenansicht erstellen und auch per "Drag and Drop" verschieben usw.


    Ich habe ein kleines Tutorial dazu verfasst wie man eigene (oder fremde aus dem Web geladene) POIs ins Navi und dort auch angezeigt bekommt.
    (pdf ist hier beigefügt)
    Auf der Herstellerseite des POIWarners gibt es auch eine gutes Handbuch zum Warner in dem Alles recht umfangreich erklärt wird.
    (Ich habe die Seiten aus dem Web auf den PC geladen und mit "Bullzip PDF Printer" (Google nutzen) als PDF gespeichert, dann die Einzelseiten zusammengefasst (PDF-Merge) und ausgedruckt. So hat man jederzeit Zugriff zum Nachlesen...;-)


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass die Icons von "Archies Campingplätzen" nicht angezeigt werden (liegen unter plugins im POI-Warner / pois). Ich habe wahrlich alles Mögliche probiert, aber das Icon wird nicht angezeigt.
    Die abgelgten ASC.-Dateien werden beim Reset vom Navi in bak-Dateien umgewandelt. Die GPS-Daten werden erkannt, ich kann sie per Umkreissuche auswählen und als Ziel anwählen etc., aber das Ikon wird nicht in der Karte angezeigt. Wie gesagt: Alles probiert; aber ich scheitere. Wer kann mir helfen.



    Danke!



    Hallo, hat sich erledigt.
    Nachdem ich eigene Icon als PNG erstellt habe, werden sie nun endlich angezeigt!
    Danke für die Tipps!!



    Einmal editiert, zuletzt von Martin Braukmann ()

  • Vielen Dank für den Tipp mit den zusätzlichen *.png. :thumbup:
    Meine *.bmp waren alle "normkonform", aber erst das manuelle erstellen von *.png am PC und Kopieren aufs Navi hat die Lösung gebracht.