Bitte Hilfe Zu 2410

  • Hi


    habe mein Tomtom iq routes mit 42 ländern gegen das Navigon 2410 eingetauscht, da mein tomtom etwas spinnte.


    Jetzt hat das navigon viele funktionen, doch bis jetzt hab ich nicht gemerkt oder sehen können.


    Z.B tmc wie funktiniert das?


    beim text-to-speech soll er die strassen namen sagen, abr manchmal sagt er nur rechts abbiegen ohne namen. ist das normal? auf meinem iphone sagt das navigon immer die strassen namen. oder ist es ein bug?


    was mir auch wichtig ist, wie kann ich beim routen plannen selber aussuchen schnellst oder kürzeste? da bei myrout drei zur auswahl stehen, doch alle drei hab ich mal beim fahren zu meiner freundin ausprobiert und haben alle 3 mich über seitenstrassen geführt statt über hauptstrasse, was schneller gehenwürde.


    und wie kann ich mehrer ziele eingeben und so eine längere route plannen? beim tomtom gibng es direkt auf dem navi gerät


  • ... Z.B tmc wie funktiniert das?
    ... abr manchmal sagt er nur rechts abbiegen ohne namen. ...
    ... was mir auch wichtig ist, wie kann ich beim routen plannen selber aussuchen schnellst oder kürzeste? ...
    ... und wie kann ich mehrer ziele eingeben und so eine längere route plannen? beim tomtom gibng es direkt auf dem navi gerät


    Hallo ozhan82


    Herzlich willkommen im Forum
    ... Ueber das mitgelieferte Stromversorgungskabel werden Radiosender empfangen und die daten an das Navi weiter gegeben.
    ... Normalerweise wird das angesagt. Nenn bitte mal die Stelle an der das passiert.
    ... Das kann man auch beim 24xx. Die 2 Alternativen sind eine Abwandlung der Grundeinstellung. Das ist nicht "kurz, optimal, schnell"
    ... In der Routenplanung Optionen==Routen

  • hi,


    Tut mir Leid das ich mich so spät melde, Internet Probleme.


    Also wie genau funktioniert das mit dem tmc? es leuchtet bei mir in grau, dann hat es ja Empfang heißt das oder? und wie ist das nun mit den Meldungen?


    Beim Text-to-speech sagt er statt den Namen der Strasse in die ich abbiegen soll. Richtung Dortmund, Oberhause usw. obwohl Dortmund hinter mir liegt und das Nebenstraßen sind und keine Hauptstrasse oder sonst was. der sagt sehr selten den straßennamen meiste nur die Richtung zur Stadt. Also bei meinem alten tomtom hat der das nie so gemacht immer genau die strasse angesagt auf die ich fahren soll und das Navigon auf meinem Iphone genau so.



    wie ist das nun mit diesen drei Routen? haben die Farben was zu bedeuten? ist blau mit Autobahn und grün kürzeste und gelb schnellste oder so?

  • Hi,


    das könnte imho eine Frage der jeweiligen Einstellung sein.


    TMC-Meldungen werden, wenn die entsprechende Option im Bereich Verkehr (ich hoffe, dass ist beim 24X0 auch so) eingestellt ist, angezeigt, wenn sie sich auf deiner Route befinden.


    TTS musst du im Bereich der Einstellungen als sprache auswählen.


    Zu Myroutes muss jemand anderes was sagen, die Funktion hat mein 2110 max nicht.


    Gruß
    Harald

  • TTS musst du im Bereich der Einstellungen als sprache auswählen.

    wie meinst du das als sprache?


    habe strassennamen ansangen auf ja eingestellt sonst ist da nichts.

  • ... wie meinst du das als sprache? ...


    Hallo ozhan82


    Nicht Sprache, sondern Stimme
    In den allgemeinen Einstellungen kann man vercshiedene Stimmen waehlen. Dort musst Du eine TTS auswaehlen.
    Optionen==Einstellungen==Allgemein==Stimme