Geocaching- was ist denn das??? Crashinfos vom Anfänger für Anfänger



  • Was ist Geocaching? Diese Frage hört man öfters. Hier mal (laienhafte) Infos für ne Schnelleinweisung:


    Geocaching ist eine Art “Schatzsuche/Schnitzeljagd“ für Jedermann (der daran Spaß hat) unter Zuhilfenahme eines GPS-Empfängers. Natürlich kann man es auch alleine machen, aber mit Familie/Freunden/Bekannten/Gleichgesinnten in der Gruppe macht es ggf. mehr Spaß.


    Jemand versteckt einen “Schatz“ (Cache), stellt die Koordinaten/Cachebeschreibung zur Verfügung. An Hand der Koordinaten macht man sich auf, den Cache zu heben. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Cachearten. Bei einigen Caches hat man unterwegs auch noch Aufgaben zu lösen, damit man zum Cache gelangt. Der Cache ist dann an den Zielkoordinaten versteckt, er besteht oftmals aus einer Tupperdose, ner Filmdose...(da gibt es die unterschiedlichsten Aufbewahrungsbehälter) und in dem Behälter befindet sich ein Logbuch und oftmals auch Tauschgegenstände. Hat man den Cache gefunden, trägt man sich in das Logbuch ein. Wenn Tauschgegenstände enthalten sind, entnimmt man nur einen, wenn man zugleich einen anderen zurücklässt. Auch sollte man bei der Cachehebung darauf achten, dass dies keine Fremden (Muggles) beobachten, da Caches oftmals von Nichtcachern zerstört/geplündert werden.


    Nähere Informationen bekommt man u. a. hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching


    www.geocaching.de (allgemeine Informationen)


    Für Geocaching gibt es natürlich auch spezielle Foren, in dem es sich nur um dieses Thema dreht. Als da wären z. B. :


    www.geoclub.de (alles rund ums Cachen in Deutsch)


    www.opencaching.de (Cachedatenbank in Deutsch)


    www.geocaching.com/www.groundspeak.com (Cachedatenbank/alles rund ums Cachen in Englisch)


    Was benötige ich zum Cachen?


    Grundlage zum Cachen sollte ein GPS-fähiges Gerät sein. Zu den wohl überwiegend genutzten Geräten gehören die Outdoorgeräte der Firma Garmin (natürlich kann man diese auch zum Wandern/Biken und ggf. im Auto nutzen). Dabei gibt es Geräte mit Kartendarstellung sowie auch ohne. Einsteigergeräte (ohne Kartendarstellung) bekommt man so ab. ca. € 75 (z. B. Garmin etrex h), Geräte mit Kartendarstellung so ab ca. € 125 ( z. B. Garmin etrex venture hc). Preislich geht es natürlich weit nach oben, je nachdem, was für einen Funktionsumfang man haben will ( Speicherkapazität, elektr. Kompass (2 oder 3 Achsen), Touchscreen, integrierter Fotoapparat...). Ob der Kauf eines Gerätes in schwarz/weiß und ohne Kartendarstellung noch zeitgemäß ist, mag jeder für sich entscheiden. Beim Kauf eines Gerätes sollte man also beachten, was man von seinem Gerät erwartet/wozu man es verwendet. Kartenfähige Garmin Outddorgeräten werden nur mit einer groben Basiskarte ausgeliefert, die einem zwar im “Notfall“ zur Orientierung ausreichen sollte. Andere Karten muss man dann ggf. Nachkaufen- wobei dies auch noch einmal ordentlich ins Geld gehen kann- je nachdem was man für Kartenmaterial kauft (routingfähige Straßenkarte, nicht routingfähige topographische Karte...). Das beginnt mit routingfähigem Straßenkartenmaterial auf (micro) SD für die Länder DACH ab ca. € 39,- über routingfähigem Straßenkartenmaterial von Europa auf DVD ab ca. € 80,- bis zu nicht routingfähigen topographischen Kartenmaterial (Gesamt-) Deutschland auf SD und DVD ab ca. € 169 (gilt für Garminkarten).


    Es gibt aber auch schon sehr gutes kostenloses und routingfähiges Kartenmaterial z. B. http://openmtbmap.org/de. Die Outdoorgeräte der Firma Garmin zeichnen sich durch ihre Robustheit, Wasserfestigkeit (IPX 7 Norm) und eine lange Akkulaufzeit aus.


    Nen Überblick über die Firma Garmin und ihre Produkte gibts u. a. hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin


    Dort ist unter u. a. auch ein Link auf die HP der Firma Garmin enthalten.


    Natürlich gibt es auch andere Gerätehersteller. Garmin nimmt aber bei den Outdoorgeräten ca. 85% des Marktanteiles ein. Andere Hersteller sind z. B. Magellan, Satmap, Lowrance und CompeGps. Da ich aber keine Erfahrungen mit Geräten dieser Firmen habe, gehe ich darauf nicht näher ein.


    Ich hatte bisher ein Garmin Vista HCx und momentan einen Garmin Oregon 300 im Einsatz. Ein paar allgemeine Anmerkungen (nicht bezogen auf Geocaching) über die Geräte können hier nachgelesen werden:


    etrex vista HCX


    [eTrex Vista HCx] Wissenswertes zum etrex Vista HCx
    Oregon 300 http://forum.pocketnavigation.…enswertes-zum-oregon-300/


    Testbereichte und Gerätevergleiche von Garmin Touchscreengeräten (ohne Colorado) u. a. hier: [Allgemein] Testberichte Oregon 200/300/400t/550t Dakota 20


    Einige werden sich nun fragen: warum ein Outdoorgerät? Warum kann ich nicht meinen PNA dafür nutzen? Es soll auch Cacher geben, die dies mit einem PNA betreiben. PNAs sind aus meiner Sicht dafür weniger geeignet: kurze Akkulaufzeit, kein (vernünftiger) Kompass, Kartenmaterial oftmals nur für mit dem KFZ befahrbare Straßen vorhanden, nicht wasserfest. Bei vielen PNAs wird die Position auf der Karte auch auf Grund von Static Navigation (SN) nicht lfd. aktualisiert (erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es die Position “flüssig“ dargestellt (bei einigen Herstellern spielt SN keine Rolle: z. B. mal wieder Garmin PNAs...))...


    Bei den PNAs gibt’s ne rühmliche Ausnahme von Garmin: das Nüvi 550, welches ne längere Akkulaufzeit, Wasserfestigkeit(IPX7) und einen Geocaching Modus bietet. Kann sowohl mit topographischen als auch mit freien OSM Karten bestückt werden (wie alle Garmin PNAs). Ist so ne Art “Zwittergerät“, nicht ganz optimal für Outdoor, aber schon eine bessere Alternative als Bastellösungen mit PNA anderer Hersteller.


    Näheres zu dem Gerät hier:


    http://www.ksmichel.de/?p=654


    Bei einigen anderen PNA Hersteller kann man zwar ggf. Zusatzprogramme installieren, dies ist aber für den Laien nicht so ohne weiteres möglich und es bleiben noch die Probleme mit Akkulaufzeit, Wasserfestigkeit...Deshalb meine Empfehlung: nen PNA für Auto- nen Outdoorgerät für Geocachen/Wandern/Biken...Mit welchem Gerät ihr es versucht, bleibt natürlich euch überlassen. Ein PDA geht natürlich ggf. auch.


    Was benötige ich weiterhin? Vieles wird einem vielleicht erst einmal überflüssig vorkommen, muss man halt für sich herausfinden:



    Notizbuch (für Rechenaufgaben/Notizen)


    Kugelschreiber und Bleistift (das Logbuch kann ja manchmal auch feucht sein)


    Taschenlampe (nicht nur im Dunkeln nützlich- auch tagsüber mal für dunkel gelegene Verstecke oder solche , die man dafür hält...)


    (Gummi-) Handschuhe (wenn man mal mehr herumwühlen/in ein tiefes Astloch fassen muss, man weiß ja nicht, was man da ggf. anfasst...)


    Ersatzakkus/Batterien GPS Gerät/Taschenlampe


    Taschenmesser (bei manchen Verstecken ggf. notwendig)


    ggf. Tauschgegenstände


    den Witterungsumständen angepasstes Schuhwerk/Bekleidung


    ...


    In den o. a. Foren gibt’s noch jede Menge weiter Ausrüstungsvorschläge und Erklärungen. Ihr werdet euch wundern, was da einige mit sich herumschleppen (nicht immer ganz ernst gemeint):


    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487


    Günstige Geocaching Literatur gibt’s u. a. hier:


    http://www.amazon.de/Geocachin…%C3%BCtzung/dp/3833415401


    Und beachtet bitte folgendes: Geocacher respektieren die Umwelt und Natur. Schmeißt unterwegs bitte keine Abfälle in die Natur und respektiert Naturschutz-und ähnliche Gebiete und trampelt dort nicht alles nieder- haltet euch dort an die vorgeschrieben Wege, den Cache dürftet ihr auch so finden!



    Das war es vorerst von meiner Seite. Das Ganze ist irgendwie ein “wenig“ garminlastig geworden- aber nur die Geräte kenne ich und kann ich beurteilen.


    Deshalb platziere ich es auch im Garmin Outddorbereich.


    Anmerkungen zu anderen Geräten und vieles mehr bekommt ihr z. B. im oben genannten Forum geoclub.de. Viel Spaß beim Geocachen. Vielleicht hat ja jemand ne nützliche Anregung/nen Hinweis gefunden.


    Gruß : drink


    Volker



    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Volker :respekt
    Gut geschriebene Kurzübersicht, die dem interessierten Einsteiger
    die Sache etwas erläutert und dadurch hoffentlich etwas schmackhafter macht.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ja, ich würde mich auch noch als geübten Anfänger verstehen. Zwar hab ich früher schon einfach "schwarz" Caches gesucht und nur für mich geloggt- aber so richtig bin ich erst nach WAI eingestiegen, nachdem Wastl mich nach meinem Nick bei geocaching.com fragte :S und ich von Dir die Vorzüge der Cachebeschreibungen von geocaching.com auf dem Oregon aufgezeigt bekam ;)


    Vieles ist für mich auch noch "Anglerlatein" :wacko: und ich muss mich langsam reinarbeiten. Wird aber bestimmt noch :D

  • Stimmt, ne Stirnlampe habe ich auch im Einsatz. Ist praktisch, wenn man mal was Schreiben/Rechnen muss (der Taschenrechner ist ja bei mir im Oregon integriert).


    Gruß : drink


    Volker