Noch einmal GPS-Empfang

  • Nachdem ich nach mehrjähriger Nutzung des MN auf PDAs und Smartphones erfolgreich durch die Gegend fuhr, stand ich letzte Woche nach meinem Wechsel von Windows Mobile Geräten zum IPhone vor der Entscheidung Vollnavi (Navigon) oder Navigon fürs IPhone. Und wenn Vollnavi dann Navigon und natürlich dann auch gleich Traffic Live und schon ist man bei einer doch nicht geringen Investition. Die Entscheidung viel erst einmal aus Kostengründen zur IPhonvariante und ich habe am Wochenende die erste längere Tour hinter mir. Es war teilweise ein Blindflug und bei Autobahnkreuzen und ähnlichen Verkehrsführungen drehte die Software ganz am Rad, aber ich bin trotz ständiger GPS-Abbrüche ans Ziel gekommen. Über den GPS-Empfang wurde ja schon einiges berichtet. Wenn ich aber jetzt noch nen Repeater oder eine aktive Halterung kaufe, hätte ich mir gleich ein Vollnavi zulegen können und als Notvariante mit dem für 3,99 EUR erworbenen Skobbler durch dieGegend fliegen können. Ich habe nun wieder meinen Brodit-Pro-Clip gegen einen nicht sonderlich formschönen HRichter Schwanenhals getauscht und so das Gerät der Frontscheibe näher gebracht, mal sehen was es in Zukunft bringt.


    Was mich aber interessiert ist, warum der Skobbler in Situationen in denen MN7 kein GPS-Signal hat munter ohne Probleme navigiert?


    Karsten

  • Nun habe ich auch die erste Tour nach dem Zurücksetzen des iPhones und dem Näherbringen der Frontscheibe hinter mir und kann sagen, dass ich noch nicht zufrieden bin. Keine bedampfte Scheibe, freie Sicht zum Himmel und trotzdem ab und an kein GPS. An Kreuzungen hüpft er im Stillstand wild durch die Gegend, bewegt man sich in Stausituationen mit sehr geringer Geschwindigkeit tut sich im Navi gar nix, man ist auch manchmal neben der Spur und der Geschwindigkeitsanzeige kann man auch nicht trauen (da geht der Glauben wieder zum Tacho zurück). Ich denke mal da hat Navigon noch einiges an Arbeit vor sich, denn ich würde nicht alles auf die Hardware schieben, wo wie schon erwähnt der Skobbler da um Weiten zuverlässiger ist. Bisher wurde ich von Navigon auf ner Menge von PDAs gut geleitet und hoffe, dass diese Zuverlässigkeit noch erreicht wird.



    Außerdem habe ich mir Traffic Live dazu gebucht und denke, dass eine seit Wochen bzw. Monaten vorhandene Vollsperrung auf einer Bundesstraße vorhanden sein sollte.



    Vertrauensvolle Navigation sieht meiner Meinung nach noch etwas anders aus.



    Karsten

  • Das würde ich voll auf die Hardware schieben. Hole dir das TT Carkit und du hast einen Navi-Ersatz, der mit einem PNA fast mithalten kann. Das Carkit gleicht zumindest zwei Nachteile des iPhone gegenüber einem PNA voll aus: GPS-Empfang und Lautsprecher. Nebenbei bekommst du auch ne gute Halterung und ne FSE.


    Für mich ist das Carkit der Unterschied zwischen tauglich und untauglich.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Lautsprecher brauche ich nicht, dafür habe ich eine FastMute, BT-FSE ist schon vorhanden und wenn ich ein vollnavi bräuchte, hätte ich mir eins gekauft.


    Das Rotieren an der Kreuzung und der Stillstand bei sehr geringen Geschwindigkeiten sowie die fehlende Vollsperrung im Traffic Live haben nix mit Hardware zu tun.


    Karsten

  • Das Rotieren an der Kreuzung

    Dieses Sympthom denke ich schon. Das habe ich nicht.


    Stillstand bei geringen Geschwindigkeiten ist normal und so gewollt. Zumindest dann, wenn wir über Geschwindigkeiten von < 4 km/h sprechen. Stichwort Static Navigation. Wenn diese Sperre der Positionsbewegung nicht drin wäre, dann hätte man immer u.a. genau das, was du oben bemängelst.


    Mit Traffic Live bin ich auch nicht zufrieden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Stillstand bei geringen Geschwindigkeiten ist normal und so gewollt. Zumindest dann, wenn wir über Geschwindigkeiten von < 4 km/h sprechen. Stichwort Static Navigation. Wenn diese Sperre der Positionsbewegung nicht drin wäre, dann hätte man immer u.a. genau das, was du oben bemängelst.


    Soweit ich mich erinner kann, bewegte sich der Positionspfeil bei den Windowsmobilegeräten mit MN7 auch dann wenn ich mich im stau gequält und nur langsam bewegt habe. Beim iPhone muss ich dann zum Vordermann ne kleine Lücke lassen um mal kurz richtig Gas zu geben ;) Und glaubt man anderen Beiträgen im Web ist das Herumspringen an Kreuzungen ein Anzeichen, dass kein Static Navigation verwendet wird.


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten_mobile ()

  • Also gelegentliche GPS Abbrueche habe ich in einem LKW gehabt. Die Scheibe steht da steil, so denke ich ist es normal. Im Privat PKW (Sharan) habe ich keine Probleme ausser in hohen Haeuserschluchten, aber das macht der TOM TOM mit Aussenantenne an der Stelle auch. Selbst in den engen Gassen in Venedig war eine Fussgaengernavigation einigermassen moeglich. Insgesamt denke ich laeft alles in allem auf dem Iphone richtig gut und sauschnell, jedenfalls beim 3GS.